| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 100 Benutzer online » 2 Mitglieder » 95 Gäste Applebot, Bing, Google, Reinhold Auer
|
|
|
| Mitarbeiterprämie 2024 / geringf DN |
|
Geschrieben von: Manuela - 21.11.2024, 12:50 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Liebe Forums-Mitglieder,
ich habe folgende Frage zur Mitarbeiterprämie 2024:
Der KV (Metaller-KV, Arbeiterinnen) sieht die Mitarbeiterprämie 2024 vor.
Es soll auch an eine geringfügige DN die Mitarbeiterprämie ausbezahlt werden.
Diese DN erhält jedoch auch AMS-Bezüge (Notstandshilfe).
Lt. AMS kommt sie durch die Mitarbeiterprämie in die Vollversicherung und verliert damit den Anspruch auf die Notstandshilfe.
Stimmt diese Information?
Die Mitarbeiterprämie ist ja abgaben- und steuerfrei, warum sollte sie dadurch in die Vollversicherung wechseln?
lG, Manuela
|
|
|
| Berechtigungsumfang |
|
Geschrieben von: Eva Maria - 21.11.2024, 10:33 - Forum: Berufsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Darf ich als Bilanzbuchhalter für meinen Klienten den Verzicht für die Kleinunternehmerregelung einbringen. Ich habe die Vollmacht und darf ja keine Erklärungen abgeben. Ist nun der Verzicht der Kleinunternehmerregelung eine Erklärung? Oder gehört diese Erklärung zu den Meldungen betreffend der Umsatztsteuer?
Es geht dabei um die Haftung des Bilanzbuchhalters.
Ich habe bis jetzt leider nichts dahingehend gefunden.
Danke
|
|
|
| Repräsentationsaufwendungen Baugewerbe |
|
Geschrieben von: stephhfst - 18.11.2024, 20:37 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (1)
|
 |
Liebes Forum,
ein Bauunternehmen (2-Mann-Betrieb bestehend aus dem Einzelunternehmer selbst und einem Mitarbeiter) kommt regelmäßig für die Jause der Arbeiter auf den Baustellen auf. Meist sind ein paar Arbeiter des Kunden (Gewässerbezirk, Wildbach- und Lawinenverbauung, andere Bauunternehmen) und der Einzelunternehmer selbst bzw/und sein Mitarbeiter vor Ort.
Sind diese Ausgaben voll abzugsfähig oder würdet ihr diese als Repräsentationsaufwendungen sehen, die nur zu 50% abzugsfähig sind? Wie wird das in der Praxis gehandhabt? In der Baubranche hab ich bisher wenig Erfahrung, daher meine Frage.
Danke im Voraus.
|
|
|
|