Bestätigt wurde dabei unter anderem auch der Wert für das e-card-Service-Entgelt 2026 (einzuheben im November 2025), wie ich es vorausberechnet hatte, nämlich mit € 14,65.
Quelle: ÖGK-Magazin DGservice Nr. 3/September 2024
Was häufige "Fehler" sind, die zu Clearingfällen führen und wie man sie vermeidet, damit befasst sich der nachstehend verlinkte Artikel mit Beispielen:
ich helfe meinem Schwager bei der StE und hatte noch nie einen Land- und Forstwirt. Kann mir hier von euch evt. auf die richtige Spur bringen.
Er gibt für 2023 das erste Mal eine StE ab (davor Student) und hat keinen eigenen Grund, sondern nur 2,38 ha gepachtet.
Die Berechnung ist ja relativ einfach, was mir nicht klar ist, wie man auf den "eigenen Hektarsatz" kommt. Das ist ja anscheinend maßgebend für die Berechnung:
Das Progressionsabgeltungsgesetz 2025 wurde im Bundesgesetzblatt verlautbart
Das Progressionsabgeltungsgesetz 2025, welches für die Personalverrechnung wichtige Werte in Bezug auf das Kalenderjahr 2025 aufweist sowie einige Verordnungsermächtigungen wurde am 9.10.2024 im Bundesgesetzblatt verlautbart.
In der Ausgabe Nr. 17/2024 der WIKU Personal aktuell (erscheint am Ende der kommenden Woche) gibt es alle Details dazu.