| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 121 Benutzer online » 0 Mitglieder » 119 Gäste Bing, Google
|
|
|
| Entlastungswoche für Pflegepersonal |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 18.07.2024, 17:12 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Entlastungswoche für Pflegepersonal
Quelle: ÖGK-Magazin DGservice Nr. 2/Juni 2024
https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal
Anmerkung:
Die ÖGK-Rechtsansicht, wonach nicht konsumierte "Entlastungszeit", die im Zuge der Beendigung zur Auszahlung kommt, sv-pflichtig als laufender Bezug abzurechnen wäre, teile ich nicht. Vielmehr müsste die SV-Befreiung nach § 49 Abs. 7 Z 7 ASVG zur Anwendung kommen. Sonst wäre ja die Urlaubsabfindung/Urlaubsentschädigung (Vorgängerin zur Urlaubsersatzleistung) vor Mitte 1996 (als man die Beitragspflicht samt Verlängerung der Pflichtversicherung ins ASVG aufnahm) auch schon beitragspflichtig gewesen und das war sie definitiv bei unveränderter Rechtslage nicht.
|
|
|
| Montagezulage Überstundenbemessung |
|
Geschrieben von: Lohn01 - 17.07.2024, 15:59 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (3)
|
 |
Hallo,
Im Metallgewerbe-KV (Arb) werden zur Bemessung der Überstunden die Zulagen bis auf den Vorarbeiterzuschlag ausgeschlossen.
Es gibt dazu ein VwGH Urteil aus dem Jahre 2002 dass ein Kollektivvertraglicher Ausschluss von Zulagen und Zuschlägen nichtig ist.
Jetzt meine Frage -> muss ich eine gleichbleibende Montagezulage (jedes Monat gleich) in den Überstundengrundlohn/-Zuschlag mit einbeziehen?
danke
|
|
|
|