| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 88 Benutzer online » 0 Mitglieder » 85 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 75
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 79
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 52
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Grundsätzliches zum Vorschreibeverfahren |
|
Geschrieben von: andreas - 28.05.2019, 11:40 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Hallo,
ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Vorschreibeverfahren. Vorteil soll ja sein, dass man keine eigene Berechnung der Beiträge durchführen muss. Soweit ich das verstanden habe, ist das im neuen mBGM-Verfahren auch so. Man meldet nur die Höhe des Entgelts und der Sonderzahlungen und damit hat es sich.
Wie läuft das aber mit dem Abzug der DN-Beiträge. Der Lohn ist ja schon an den Dienstnehmer zu zahlen, bevor die Vorschreibung von der GKK kommt. Muss man die DN-Beiträge dann erst recht selbst berechnen?
Danke & lg,
andreas
|
|
|
| Bearbeitung von Buchhaltungen - nur aufgrund von Listen |
|
Geschrieben von: Manfred - 27.05.2019, 13:53 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Ich habe die Anfrage einer Firma wegen der Übernahme der Buchhaltung.
Diese Firma möchte mir die Listen (Saldenlisten,..) übermitteln und diese sollte ich nur einspielen und daraus die UVA, usw.. erstellen,
möglicherweise auch die Bilanz.
Die AR+ER werden beim Klienten bereits verbucht.
In dieser Form werde ich das natürlich nicht machen (Haftungsproblem)
Wie geht Ihr in solchen Fällen vor?
Welche Unterlagen lasst Ihr Euch mit den Listen mitsenden, um die korrekte Verarbeitung der Belege zu kontrollieren?
Danke für Ihre Tipps
|
|
|
| Metaller KV - jubiläumsgeld |
|
Geschrieben von: Jakob Tot - 26.05.2019, 17:34 - Forum: Kauf / Verkauf
- Antworten (2)
|
 |
Guten abend!
Kann mir bitte jemand sagen, ob es im Metaller-gewerbe Metaller KV ein Jubiläumsgeld gibt.
Wenn eines besteht , ab wann und bei welchen Jahren?
- für einen ‚Arbeiter’-
Vielen dank
J.Tot
|
|
|
| Abfindung für Verdienstentgang |
|
Geschrieben von: wito75 - 24.05.2019, 14:59 - Forum: Steuern
- Antworten (3)
|
 |
Liebes Forum,
ein Klient erhält auf Grund eines unverschuldeten Verkehrsunfalls und der folgenden Berufsunfähigkeit von der Versicherung des Unfallverursachers eine Einmalige Abfindung von rund 70tsd. Euro. Dieser Betrag wurde von einem Rechtsanwalt berechnet und wäre für einen Zeitraum von 22 Jahre.
Ist dieser Betrag nun im Jahr des Zuflusses voll steuerpflichtig oder kann das auf mehrere Jahre verteilt werden?
Danke!!
|
|
|
| Businessplan-Prognoserechnung |
|
Geschrieben von: Christa - 23.05.2019, 10:33 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Keine Antworten
|
 |
Hallo Forum!
Ein Klient von mir hat einen größeren Kredit beantragt für den Kauf einer Werkstatthalle.
Nun wird hier ein Businessplan und/oder eine Prognoserechnung verlangt.
1. dürfen wir das als BiBu - im BiBu-Gesetz habe ich diesbezüglich nichts herausgelesen,
2. hat jemand schon so etwas erstellt,
3. wie sieht das aus mit Risikio, Haftung.....?
Danke für eure Meldungen!
Christa
|
|
|
| Umsatzprovision monatlich/quartalsweise |
|
Geschrieben von: Robert - 23.05.2019, 09:17 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (4)
|
 |
Hallo,
einer DNin wird monatlich eine laufende Umsatzprämie ausbezahlt.
Einmal jährlich dann auch noch eine weitere Prämie (ausschlaggebend ist der erreichte Umsatz).
KV: allg. Gewerbe Ang.
https://www.wko.at/service/kollektivvert...bszuschuss
Abrechnung erfolgt auch als lfd. Anteil.
https://www.noedis.at/cdscontent/?conten...007.680330
Meine Fragen:
Nachdem vom Umsatz abhängig wären vermutlich auch Schnitte (Krank/Feiertag/Urlaub) nötig.
Komme ich da irgendwie raus (außer natürlich die Prämie soweit kürzen, damit die Einrechnung von den 13 Wochen das wieder abdeckt)?
Evtl. wenn die Berechnung der Prämie so gestaltet wird, das die Umsätze auch der DNin im Krankenstand/Urlaub zugerechnet werden (obwohl das Geschäft ein anderer macht)?
Weitere Frage:
kann sowas Thema für UZ/WR sein (sprich Einrechnung)?
Ändert eine monatliche Auszahlung auf quartalsweise vermutlich genauso nichts...
DANKE für Eure Meinungen.
LG
Robert
|
|
|
| Arbeitnehmerveranlagung 2018 |
|
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 21.05.2019, 10:57 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Für einen Arbeitnehmer werden aus einem Teilzeitdienstverhältnis ein L16 und für eine Tätigkeit als Direktvertreiberin von Putzmitteln ein W an das Finanzamt gemeldet. Die Einkünfte aus W werden als Provision ausbezahlt. Aus beiden Meldungen ergibt sich eine Summe knapp über EUR 6.000,--.
Für die Tätigkeit aus dem Direktvertrieb wurde ein Gewerbe angemeldet, der Unfallversicherungsbeitrag wird an die SVA bezahlt, Kammerumlage fällt ebenfalls an. Es wurde ein Verf24 ausgefüllt und das Finanzamt hat daraufhin mitgeteilt, dass keine Abgaben anfallen.
Ich würde ein E1 abgeben, die nichtselbständigen Einkünfte eintragen und die selbständigen Einkünfte abzüglich der Ausgaben (SVA, Kammerumlage, km-Geld, Taggeld, div. Ausgaben...).
Oder kann man die Ausgaben auch pauschalieren?
Bei Finanz-Online ist jedoch eine Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen. Wenn man eine Vorausberechnung durchführen lässt, werden die Einkünfte, die mittels W gemeldet wurden nicht berücksichtigt.
Ist das so in Ordnung? Es geht nämlich auch um den Alleinverdiener beim Ehemann, da mit beiden Einkünften wahrscheinlich die EUR 6.000,-- überschritten werden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrungen mit Einkünften aus den Direktvertrieben hat.
mfg
Walpurga Wendl
|
|
|
| Deckungsrücklaß Umsatzsteuer |
|
Geschrieben von: Vera - 15.05.2019, 17:50 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (1)
|
 |
Liebes Forum,
kann mir jmd. bzgl. USt und Deckungsrücklaß helfen?
Ist es korrekt, dass der DRL vom Bruttobetrag der Rechnung abgezogen werden muss?
Meiner Meinung nach dürfte die USt beim Abzug des DRL nicht verändert werden, sondern
muss vom Gesamtbetrag verrechnet werden. Ist das richtig?
Vielen Dank u LG Vera
|
|
|
|