Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.757
» Neuestes Mitglied: Vey_Tsyan_Mycle
» Foren-Themen: 7.167
» Foren-Beiträge: 10.650

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 80 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 76 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 76
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 79
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 52
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59

 
  Leistung aus Betriebsunterbrechungsversicherung
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 28.06.2019, 08:21 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

EAR nach dem Bruttosystem

Ein Einzelunternehmer bekommt aus seiner Betriebsunterbrechnungsversicherung eine Leistung wegen Krankheit und längerer Unterbrechung seines Betriebes.

Ich würde diese Leistung bei der Einkommenssteuererklärung unter 9090 eintragen.

Kann mir diese Ansicht jemand bestätigen oder die richtige Vorgehensweise erklären.

mfg
Walpurga Wendl

Drucke diesen Beitrag

  Aktivposten Leasing
Geschrieben von: Manuela - 25.06.2019, 22:09 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Hallo!
Eine GmbH beendet vorzeitig den Leasingvertrag eines PKW (1 Jahr vor Ablauf der Laufzeit). Der Aktivposten wurde jährlich in der MWR berücksichtigt.
Kann der angesammelte Aktivposten trotzdem als Betriebsausgabe geltend gemacht werden?
Wenn ja, wie lautet hier der Buchungssatz?
Herzlichen Dank,
Manuela

Drucke diesen Beitrag

  Ausländischer Auftraggeber - Scheinselbständigkeit?
Geschrieben von: andreas - 24.06.2019, 17:56 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ausländischer Arbeitgeber (EU), Auftragnehmer mit Gewerbeschein IT in Österreich (Gewerbe würde erst noch angemeldet werden), Ausübung der Tätigkeit von Österreich aus, Tätigkeit wird in der Wohnung des Auftragnehmers im Inland durchgeführt

Welche Probleme kann es hier geben?

1. nur ein Auftraggeber - ist das bei Auslandssachverhalten ebenso streng wie im Inland, Stichwort Scheinselbständigkeit?
2. Wie kommt man hier zu Rechtssicherheit? Greift das Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz hier oder gilt das nur für neue Selbständige?
3. Wer trägt das Risiko einer Umqualifizierung? Im Inland ist das doch in der Regel der Auftraggeber. Ist das in der Konstellation ebenso oder ist hier noch mehr zu beachten?

Danke für jeglichen Input!

andreas

Drucke diesen Beitrag

  Aktivierung oder Instandhaltung
Geschrieben von: Eva Maria - 24.06.2019, 14:15 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Habe folgendes Problem: Ein Kunde kauft eine neue Maschine.  Die alte Maschine wird abgebaut und gleichzeitig lässt er den Raum neu fliesen und die uralten Elektroleitungen austauschen. 

Sind jetzt diese Arbeiten (Fliesen und Elektroleitungen) zu aktivieren (Gebäude ist nicht im Betriebsvermögen) und wenn, welche Nutzungsdauer ist anzusetzen, oder können diese Aufwendungen gleich als Instandhaltung abgeschrieben werden.

Ich würde mit der Maschine aktivieren und auf auf diese Nutzungsdauer abschreiben. Aber bin mir überhaupt nicht sicher, weil die Maschine hätte man auch ohne neue Fliesen und ohne neue Elektroleitungen aufstellen und damit arbeiten können. Es war also keine Notwendigkeit dieser Arbeiten. Aber da die Produktion sowieso still stand wurden diese Arbeiten gleich erledigt.

Danke für eure Hilfe

Drucke diesen Beitrag

  SVA - Probleme bei Login
Geschrieben von: Manuela - 24.06.2019, 11:30 - Forum: Diverses - Antworten (6)

Liebe Forums-Teilnehmer,

seit 17. Juni können Bevollmächtige nur mehr via USP auf das Portal der SVA zugreifen.
Ich kann seither gar nicht mehr zugreifen. Ich sehe nur mehr mein eigene Beitragskonto, kann jedoch keine Beitragskonten meiner Klienten aufrufen.
Die Mitarbeiter bei der USP-Hotline haben mich nun schon zweimal vertröstet und gemeint, dass dauert einfach noch 2-3 Tage. Jetzt haben wir aber schon den 24. Juni und ich kann noch immer nicht zugreifen.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder bin ich ein Einzelfall? Hat jemand vielleicht Lösungsideen?

Herzlichen Dank und lG, Manuela

Drucke diesen Beitrag

  Verkauf von KG Anteil
Geschrieben von: Guldenbrein - 19.06.2019, 12:58 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Hallo,

ein Kommanditist (10% Beteiligung) an einer GmbH & Co KG verkauft seine Anteile um EUR 25.000,00.

Wie wird dieser Verkauf in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt?

Sind dies Einkünfte aus 
a) Kapitalvermögen oder 
b) Einkünfte aus Gewerbebetrieb

Drucke diesen Beitrag

  Exekution - Unterhaltspflicht
Geschrieben von: Robert - 19.06.2019, 09:24 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Hallo,

DN schon einige Zeit beim DG beschäftigt.
Ich weiß nichts von Unterhaltspflichten für Kinder bzw. evtl. Gattin.
Exekution erhalten.
Abzug in der LV.
Dann gibt der DN Unterhaltspflichten bekannt (die ich natürlich auf der Drittschuldnererklärung nicht angegeben habe).

Ist es zulässig, einfach mit Geburtsurkunde die Unterhaltspflichten zu erfassen (und damit den pfändbaren Betrag zu kürzen)?
Oder benötige ich da ein anderes Dokument?

DANKE,
Robert

Drucke diesen Beitrag

  FABO+ / Pendlerpauschale bei Wiedereintritt
Geschrieben von: Robert - 19.06.2019, 09:21 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

Hallo,
ich habe die Familienbeihilfenbestätigung und den ausgefüllten Antrag.

AKÜ-Unternehmen ist Dienstgeber.

Dienstnehmer treten immer wieder aus und nach wenigen Tagen, manchmal auch Wochen wieder ein.

Pendlerpauschale nehme ich generell raus (weiß ja nicht ob der Beschäftiger ein anderer ist).
Wie verhält es sich mit dem FABO+?
Da wird sich doch nichts ändern (z.B. Familienbeihilfenbezug bis 10/2032)... Darf ich den ruhigen Gewissens wieder berücksichtigen?

Sollte ich für die Fälle ständig neue Anträge und Familienbeihilfenbestätigungen verlangen müssen wird es mühsam.

DANKE für Eure Meinungen + LG
Robert

Drucke diesen Beitrag

  Übertragung Vorsteuer Mietkauf
Geschrieben von: Eva Maria - 17.06.2019, 17:39 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Ein Klient kauf ein Anlagegut im Zuge eines Mietkaufes. Bei dieser Art der Finanzierung ist die VSt sofort gesamt  zu überweisen. Dann kann ich mir diese mit der UVA wieder holen.

Nun möchte der Klient eine Übertragung der Vorsteuer beim Finanzamt durchführen, damit er sich die Vorfinanzierung der Umsatzsteuer erspart. 

Liege ich hier korrekt, dass das der Käufer beantragen muss?  Hat jemand Erfahrung wie das praktisch abläuft? Geht das nur im Zuge der UVA oder auch separat nur für diesen Geschäftsfall?

Danke für die eure Hilfe

Drucke diesen Beitrag

  Urlaubszuschuss bei im Haushalt Angestellten
Geschrieben von: cklemenda - 14.06.2019, 08:55 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Guten Morgen,

ich muss gerade eine Putzfrau, die in einem Privathaushalt angestellt ist, abrechnen. Kann es tatsächlich sein, dass eine Putzfrau den doppelten Urlaubszuschuss erhält??? 

Also Beispiel: sie bekommt monatlich vom 1.1. weg 800 EUR, und im Juni dann 800 EUR regulär plus 1.600 EUR als Urlaubszuschuss??? 

Und was bedeutet der Hinweis im § 9 (2) HGHAngG "Während des Urlaubes gebührt dem Dienstnehmer neben den auf die Urlaubszeit entfallenden, nach § 3 Abs. 2 abzugeltenden Sachleistungen und auf den gleichen Zeitraum entfallenden Geldbezügen ein Urlaubszuschuß." ???

Bitte um Hilfe, ich kann mir das alles nicht so vorstellen...

Lieben Dank,
Claudia Klemenda-Cladrowa

Drucke diesen Beitrag