Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.757
» Neuestes Mitglied: Vey_Tsyan_Mycle
» Foren-Themen: 7.167
» Foren-Beiträge: 10.650

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 92 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 88 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 74
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 62
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59

 
  Lizenzkauf/Softwaretool
Geschrieben von: Christine - 29.04.2019, 10:34 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (3)

Hallo,

Lizenzkäufe bzw. Softwaretools zB zum Beschläunigen/Aufräumen von Computer für Programmierer buche ich normalerweise auf 7. GWG wenn <=400.

Nun habe ich wieder so eine Rechnung - nur nun steht der Betrag beträgt 24,98€/year. Kann man, wenn es jährlich abgebucht wird auch auf GWG buchen oder?? Bitte um kurze Info.

LG & Danke, Christine

Drucke diesen Beitrag

  auswärtige Berufsausbildung
Geschrieben von: BERNI - 29.04.2019, 07:30 - Forum: Steuern - Antworten (1)

der Sohn eines Steuerpflichtigen besucht statt der Mittelschule das nächstgelegene Gymnasium - Entfernung 25km
die einfache Wegzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln beträgt über 1 Stunde (in der Früh und auch am Nachmittag)
kann der Steuerpflichtige hier auswärtige Berufsausbildung beantragen?

Drucke diesen Beitrag

  "Einkommen" von Kindern als Darsteller/Model
Geschrieben von: Manuela - 26.04.2019, 13:14 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebe Forums-Mitglieder,

die Kinder einer Klientin sind bei einer Model-Agentur registriert und werden immer wieder als Darsteller bei Film- bzw. Werbedrehs gebucht.
Wie ist die Vergütung, die sie dafür bekommen, steuerlich zu behandeln?
Gibt es für Kinder eine Art "Freibetrag", den sie jährlich "verdienen" dürfen?

Ich weiß, da sind jetzt einige Anführungszeichen...
Mir wurde schon gesagt, dass Kinder bis zu Euro 10.000,- pro Jahr verdienen dürfen, ohne dass sie das dem Finanzamt melden müssen, aber ich finde dazu nichts...  Huh

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich mich zu diesem Thema einlesen kann oder kann mir jemand bitte dazu eine Auskunft geben?

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Manuela

Drucke diesen Beitrag

  Alufelgen
Geschrieben von: wito75 - 25.04.2019, 09:59 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Liebes Forum!

Wie ist das mit Alufelgen bei einem Leasingfahrzeug. Es wurden für die Sommerbereifung Alufelgen um € 2.000 gekauft. Ist das Sofortaufwand oder muss das auf mehrere Jahre verteilt werden?

Drucke diesen Beitrag

  Deutsche Reisekosten/Diäten
Geschrieben von: lisisteiner - 24.04.2019, 13:13 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo Leute!

Kann mir jemand weiterhelfen. Meine Schwiegertochter hat mit ihrer Freundin eine Firma in Deutschland angemeldet. Meine Frage:
Wie hoch sind die Diäten wenn man von Deutschland nach Österreich fährt?
Finde nichts im Internet. Immer nur die Diäten von Österreich nach Deutschland.
Weiters
Es ist eine GbR. Ihre Einkommensteuererklärung muss ich in Österreich machen und die Körperschaftserklärung in Deutschland, richtig?
Bitte um eine kurze Info.

Liebe Grüße
Elisabeth

Drucke diesen Beitrag

  Durchrechnung - geringfügig Beschäftigte
Geschrieben von: BERNI - 24.04.2019, 07:54 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

kann ein geringfügig beschäftigter Dienstnehmer am Ende einer Gleitzeitperiode (Teilzeitbeschäftigte 3 Monate) Stunden auch als Übertrag mitnehmen? (1/20?)

Drucke diesen Beitrag

  Kurzböcks ONLINE-Campus für die Personalverrechnung - neue Webinarreihe ab 08/2019
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 23.04.2019, 20:24 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Neue Kurzböck-Zoom-Webinar-Reihe zur Wissensvertiefung bei Spezialthemen der Personalverrechnung!

Kurzböcks ONLINE-Campus für die Personalverrechnung bekommt nun Zuwachs: nach der ferngecoachten WIKU-Personalverrechnungsakademie sowie den äußerst beliebten Jour fixe für dahoam sowie Jour fixe für dahoam aufd Nocht-Veranstaltungen folgt nun die nächste Weiterbildungsreihe auf WEBINAR-Basis mit dem Titel „Teure Irrtümer in der Personalverrechnung vermeiden“.

Frei nach dem Motto „Aktuell zu sein, ist wichtig und gut, reicht aber für den Job der Personalverrechnung nicht aus“ werden im Rahmen dieser Webinar-Reihe „Schwerpunktthemen“ bearbeitet, die der Personalverrechnung häufig Kopfzerbrechen bereiten und bei denen guter Rat teuer ist.

Auch diese Webinare dauern maximal 2 Stunden (unterbrochen durch eine 10minütige Pause). Es gibt jeweils eine Mischung aus

Überblick über die wichtigsten Themen (was man unbedingt wissen sollte, um den Überblick zu haben) und

vertiefenden Praxisfällen (wo die praktischen Problemzonen zu finden sind, die eine schöne Stange Geld kosten können).

Sie erhalten dabei eine komplette Arbeitsunterlage zum Thema bzw. auch die Folienhandzetteln zu dem jeweiligen gebuchten Webinar-Vortrag (digital als pdf).

Diese Sitzungen werden jeweils aufgezeichnet, können also - ca. für die Dauer eines Jahres ab der Aufnahme – erneut immer wieder angesehen werden. Den Link erhalten Sie nach der Veranstaltung gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung per e-mail zugesandt.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung kostet pro Person € 100,00 netto bzw. € 120,00 brutto (inklusive 20 % Umsatzsteuer).

Die geplanten Termine für das Jahr 2019 finden Sie in der Beilage.



Angehängte Dateien
.pdf   Teure Irrtümer in der Personalverrechnung vermeiden.pdf (Größe: 310,34 KB / Downloads: 14)
Drucke diesen Beitrag

  SB PKW Eigenleistung
Geschrieben von: Jeanny - 23.04.2019, 10:43 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebes Forum,

ein Mitarbeiter bezahlt einen Anteil in der Höhe von € 2.000,-- zu seinem Firmen-Pkw. Leider wird dieser Betrag aufgeteilt in 4 Monatsraten. Kann dieser Abzug einmalig bei der SB-Bewertung berücksichtigt werden oder muss der SB-Wert wirklich jeden Monat neu berechnet werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Drucke diesen Beitrag

  Konto Verbuchung Frage
Geschrieben von: Christine - 22.04.2019, 19:40 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo,

wenn für das anerkannte Arbeitszimmer (Programmierer)
- ein Touch-Lichtschalter 80€
-ein Bewegungsmelder 80€
- ein Lichtdimmer 70€ gekauft wird - auf welches Konto würdet ihr das buchen?

Alles auf einer Rechnung. Es war keine Reparatur (der alte Lichtschalter wurde ersetzt, Bewegungsmelder gab es noch keinen und Dimmer auch nicht).

GWG oder Instandhaltung BGA? Oder andere Idee? Falls ich sowas nochmal habe oder öfters frag ich lieber :-)

LG & Danke, Christine

Drucke diesen Beitrag

  Entgeltfortzahlung BVA
Geschrieben von: B.T. - 17.04.2019, 15:57 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebes Forum!

Ich würde die Entgeltfortzahlungsansprüche für Vertragsbedienstete suchen.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank!

Drucke diesen Beitrag