| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 92 Benutzer online » 0 Mitglieder » 88 Gäste Applebot, Bing, Google, Yandex
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 74
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 62
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Lizenzkauf/Softwaretool |
|
Geschrieben von: Christine - 29.04.2019, 10:34 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (3)
|
 |
Hallo,
Lizenzkäufe bzw. Softwaretools zB zum Beschläunigen/Aufräumen von Computer für Programmierer buche ich normalerweise auf 7. GWG wenn <=400.
Nun habe ich wieder so eine Rechnung - nur nun steht der Betrag beträgt 24,98€/year. Kann man, wenn es jährlich abgebucht wird auch auf GWG buchen oder?? Bitte um kurze Info.
LG & Danke, Christine
|
|
|
| auswärtige Berufsausbildung |
|
Geschrieben von: BERNI - 29.04.2019, 07:30 - Forum: Steuern
- Antworten (1)
|
 |
der Sohn eines Steuerpflichtigen besucht statt der Mittelschule das nächstgelegene Gymnasium - Entfernung 25km
die einfache Wegzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln beträgt über 1 Stunde (in der Früh und auch am Nachmittag)
kann der Steuerpflichtige hier auswärtige Berufsausbildung beantragen?
|
|
|
| "Einkommen" von Kindern als Darsteller/Model |
|
Geschrieben von: Manuela - 26.04.2019, 13:14 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Liebe Forums-Mitglieder,
die Kinder einer Klientin sind bei einer Model-Agentur registriert und werden immer wieder als Darsteller bei Film- bzw. Werbedrehs gebucht.
Wie ist die Vergütung, die sie dafür bekommen, steuerlich zu behandeln?
Gibt es für Kinder eine Art "Freibetrag", den sie jährlich "verdienen" dürfen?
Ich weiß, da sind jetzt einige Anführungszeichen...
Mir wurde schon gesagt, dass Kinder bis zu Euro 10.000,- pro Jahr verdienen dürfen, ohne dass sie das dem Finanzamt melden müssen, aber ich finde dazu nichts... 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich mich zu diesem Thema einlesen kann oder kann mir jemand bitte dazu eine Auskunft geben?
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Manuela
|
|
|
| Alufelgen |
|
Geschrieben von: wito75 - 25.04.2019, 09:59 - Forum: Steuern
- Antworten (1)
|
 |
Liebes Forum!
Wie ist das mit Alufelgen bei einem Leasingfahrzeug. Es wurden für die Sommerbereifung Alufelgen um € 2.000 gekauft. Ist das Sofortaufwand oder muss das auf mehrere Jahre verteilt werden?
|
|
|
| Deutsche Reisekosten/Diäten |
|
Geschrieben von: lisisteiner - 24.04.2019, 13:13 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Hallo Leute!
Kann mir jemand weiterhelfen. Meine Schwiegertochter hat mit ihrer Freundin eine Firma in Deutschland angemeldet. Meine Frage:
Wie hoch sind die Diäten wenn man von Deutschland nach Österreich fährt?
Finde nichts im Internet. Immer nur die Diäten von Österreich nach Deutschland.
Weiters
Es ist eine GbR. Ihre Einkommensteuererklärung muss ich in Österreich machen und die Körperschaftserklärung in Deutschland, richtig?
Bitte um eine kurze Info.
Liebe Grüße
Elisabeth
|
|
|
| SB PKW Eigenleistung |
|
Geschrieben von: Jeanny - 23.04.2019, 10:43 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Liebes Forum,
ein Mitarbeiter bezahlt einen Anteil in der Höhe von € 2.000,-- zu seinem Firmen-Pkw. Leider wird dieser Betrag aufgeteilt in 4 Monatsraten. Kann dieser Abzug einmalig bei der SB-Bewertung berücksichtigt werden oder muss der SB-Wert wirklich jeden Monat neu berechnet werden?
Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|
| Konto Verbuchung Frage |
|
Geschrieben von: Christine - 22.04.2019, 19:40 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Hallo,
wenn für das anerkannte Arbeitszimmer (Programmierer)
- ein Touch-Lichtschalter 80€
-ein Bewegungsmelder 80€
- ein Lichtdimmer 70€ gekauft wird - auf welches Konto würdet ihr das buchen?
Alles auf einer Rechnung. Es war keine Reparatur (der alte Lichtschalter wurde ersetzt, Bewegungsmelder gab es noch keinen und Dimmer auch nicht).
GWG oder Instandhaltung BGA? Oder andere Idee? Falls ich sowas nochmal habe oder öfters frag ich lieber :-)
LG & Danke, Christine
|
|
|
|