| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 107 Benutzer online » 0 Mitglieder » 102 Gäste Applebot, Baidu, Bing, Google, Yandex
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 73
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 53
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Lohnvereinbarung BUAK |
|
Geschrieben von: Elisabeth - 04.02.2019, 09:51 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (4)
|
 |
Hallo,
kann man folgende Lohnvereinbarung machen, ohne dass es Probleme gibt?
Ich vereinbare einen Nettolohn von zB. € 2.600,--
In diesem Betrag sind Fahrtkostenvergütungen bereits enthalten?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfestellung.
|
|
|
| Pauschale für auswärtige Berufsausbildung |
|
Geschrieben von: eva - 30.01.2019, 18:56 - Forum: Steuern
- Antworten (2)
|
 |
Mein Sohn besucht eine höhere berufsbildende Schule 50 km entfernt von unserem Wohnort. Er fährt täglich mit dem Bus hin und her.
Ähnliche Schule gibt es im Umkreis keine, mit dem Bus braucht er pro Fahrt jeweils länger als 1 Stunde. Diese Voraussetzungen wären also erfüllt.
Meine Frage ist nun, ob ich diese Pauschale schon für das 9. Schuljahr, also das letzte Pflichtschuljahr, geltend machen kann, oder erst nächstes Jahr nach Beendigung der Schulpflicht?
Danke, Eva
|
|
|
| Beschwerden / SVA der gewerbl. Wirtschaft |
|
Geschrieben von: anamariaivan - 30.01.2019, 14:29 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo,
ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Beschwerden von Klienten, dass die getätigten Überweisungen nicht unter "Transaktionen" aufscheinen, bzw. wird ein Saldo ausgewiesen der den Tatsachen nicht entspricht, etc.
FinanzOnline zB zeigt sofort alle Transaktionen, bzw. hatte ich hier kaum Fehlveranlagungen udgl.
Ich habe mit unserer UBIT-Vertretung telefoniert und angeregt, die SVA möge doch für zeitnahe und lückenlose Anzeigen der Beitragskonten sorgen, wie FinanzOnline.
Die UBIT-Mitarbeiterin hat mir gesagt, das wäre möglich, aber erst dann wenn Meldungen per Mail bei ubit@wkw.at diesbezüglich eingehen.
Also bitte, meldet euch, ich bin sicher kein Einzelfall. Ich finde schon, dass die SVA für Transparenz hier sorgen muss, sonst kann man eventuelle Fehlbuchungen nicht beanstanden.
|
|
|
| Mitarbeiter Heizwerk |
|
Geschrieben von: wito75 - 30.01.2019, 12:35 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (3)
|
 |
Bei einem Biomasse-Heizwerk verrichtet ein Landwirt die notwendigen Arbeiten (wie z.B. Holzübernahme bei Anlieferung, Wartungsarbeiten, laufende Tätigkeiten, Fehlerbehebungen bei Störungen auch in der Nacht).
Es gibt dabei keine fixen Arbeitszeiten - es wird nur bei Bedarf gearbeitet.
Frage dazu: ist das ein fixes Dienstverhältnis (z.B. Stundenlöhner) oder ein freies Dienstverhältnis bzw. Werkvertrag?
Danke!
|
|
|
| portable Digitale Displays für Messen |
|
Geschrieben von: Christine - 28.01.2019, 16:25 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Hallo,
ich habe 5 Stk à netto 120eur Rechnungen von digitalen Bilderrahmen die für Messen/Veranstaltungen als Infodisplays auf Messestand Verwendung finden sollen - später auch im Schauraum.
Würdet ihr die auf GWG oder auf Werbung buchen? Sind einzelne Rechnungen aber die Dinger sind alle Baugleich aber separat zu verwenden.
Werbung oder?
Danke euch, lg
|
|
|
| EAR VST Beleg Vorquartal |
|
Geschrieben von: Christine - 28.01.2019, 11:54 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (4)
|
 |
Hallo,
wenn die UVA Quartalsmäßig übermittelt wird....und nun ist bei den Belegen für das 4.Quartal noch eine Rechnung mit Zahldatum September dabei (war Barzahlung ein Bewirtungsbeleg über rund 200eur netto)......darf ich das nun in die UVA fürs 4.Quartal mit reinnehmen die Vorsteuer?? Oder ist das verloren?? Wie macht ihr das??
Danke euch & LG, Christine
|
|
|
| Geldwäsche-Verordnung Stand 16.1.19 |
|
Geschrieben von: anamariaivan - 25.01.2019, 18:23 - Forum: Berufsrecht
- Keine Antworten
|
 |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
habe soeben die UBIT-Newsletter bekommen bezüglich der Verpflichtung gem. § 365m1 Abs 2 Z 1 GewO 1994 – Bestätigung Steuerberater, Buchhalter, ich wurde hierher verlinkt:
https://www.wko.at/branchen/information-...g.original
Gemeint sind 10.000 Euro im Jahr, oder?
Hat jemand schon die Klienten mit dem Musterschreiben konfrontiert? Ich habe Zweifel, wie ein solches Schreiben angenommen wird.
Danke für Eure Rückmeldungen und schönes Wochenende!
|
|
|
| Festplatte für FirmenIT |
|
Geschrieben von: Christine - 25.01.2019, 12:43 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (4)
|
 |
Hallo,
ich stehe gerade auf der "Leitung". Wo bucht ihr eine zusätzlich gekaufte Festplatte für die FirmenIT hin? Netto 78,98
7.Instandhaltung Büromensch&EDV
7.GWG
zum computer dazuaktivieren denke ich eher nicht - dieser wurde vor 2 Jahren schon gekauft....
Instandhaltung wäre ja nur wenn Festplatte kaputt wäre und neue angeschafft oder? Würdet ihr sagen GWG ist ok??
Danke euch - geht um nix aber möchte es verstehen, danke :-)
lg christine
|
|
|
|