Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.757
» Neuestes Mitglied: Vey_Tsyan_Mycle
» Foren-Themen: 7.167
» Foren-Beiträge: 10.650

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 75 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 72 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 68
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 33
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 56
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59

 
  Elektro Fahrzeuge
Geschrieben von: guteFrage - 23.01.2019, 19:19 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo, weiß jemand wie die Vorsteuer bei E-Autos über 40000 euro behandelt wird - darf man sich die komplett bis AW 80.000 holen - nur zwischen 40.000- 80.000 muss ich den Eigenverbrauch/Luxustangente - die VST kürzen ? Hat jemand ev. genauere Informationen - auf der WKO Homepage ist das etwas verwirrend- vielen Dank Huh

Drucke diesen Beitrag

  Frage: L16 Übermittlung
Geschrieben von: Doris - 21.01.2019, 22:12 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebe Forumsteilnehmer!

Auf der Elda-Seite wurde am 08.01.2019 folgende "Warnung" veröffentlicht:

08.01.2019 - Warnungen bei L16



Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Übermittlung der Lohnzettel kann es derzeit vorkommen dass Sie folgende Fehlermeldung erhalten:
[Bild: load?contentid=10008.666656&version=1546952649]

Die Meldungen werden dennoch an das BMF weitergeleitet und können dort auch verarbeitet werden.
Ab 22.1.2019 wird dieses Problem behoben. Bis dahin können diese Fehlermeldungen ignoriert werden.

Hat schon jemand L16 OHNE Fehlermeldung übermittelt?
Herzlichen Dank für die Info!

lg,
Doris

Drucke diesen Beitrag

  Familienbonus
Geschrieben von: Hendrich Günter - 21.01.2019, 16:58 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Folgendes Problem
Lebensgemeinschaft, Frau hat ein 4-jähriges Kind, von einem anderen Mann, sehr geringes Einkommen (Familienbonus bringt nur 250 EUR / Jahr); bekommt Unterhalt vom Kindesvater.
Lebensgefährte (seit mehr als 2 Jahren) hat gutes Einkommen. Kann er den Familienbonus für das 4-jährige Kind in Anspruch nehmen?
Danke für eure Unterstützung

Günter Hendrich

Drucke diesen Beitrag

  EAR - GWG,Werbung,Demo oder Privat
Geschrieben von: Christine - 21.01.2019, 12:30 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Liebe Mitglieder,
es geht um einen EAR-Rechner der nun auch über App programmierbare und steuerbare Weihnachtsbeleuchtung für Drinnen und draussen anbietet (Medientechniker).

nun wurden auf diversen Rechnungen LED-Lichtervorhänge, ein großer Weihnachtsmann mit LEDs und einige Lichterketten angeschafft. Diese Lamperln sind wie gesagt alle über eine App steuerbar (Farben, Blinkfolge etc.)

Er hat sein Office in seinem Haus und hat nun für den Vorgarten auch diese Dinge zu Werbezwecken hingestellt mit Schild diese Beleuchtung können Sie von mir gestalten lassen etc.......

Wie würdet ihr das nun verbuchen....ein Teil davon ist Ware ist schon klar......aber das was im Vorgarten steht......

>> 1) die Dinge die unter 400 sind würde ich als GWG sehen (Demogeräte sozusagen)
>> 2) und der Schneemann war teurer als 400 den würde ich auf Betriebs und Geschausstattung buchen
>> 3)oder den Schneemann ev. auf Muster & Modelle was meint ihr?
>> 4)oder würde alles oben genannte auch unter Werbung fallen eventuell (also voller Aufwand)?? Was meint ihr?

Und vor allem würde mich das Argument für den Aufwand interessieren bei einer Prüfung zB

Danke auch :-)

Drucke diesen Beitrag

  Sachbezug im Gastgewerbe
Geschrieben von: Magdalena - 17.01.2019, 09:08 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt abzuklären und bitte um Hilfe:

Eine Unternehmerin bewirtschaftet eine Alm und hat einen Kellner angestellt, der ständig dort wohnt (in einem kleinen Zimmer, kleiner als 30m²) und auch seinen Hauptwohnsitz da gemeldet hat. Er hat also Kost und Logis frei.

Muss ich nun die € 196,20 für freie Kost und Logis sv- und lst-pflichtig abrechnen?


SG Magdalena

Drucke diesen Beitrag

  Vermittlungsleistung
Geschrieben von: Pega - 16.01.2019, 08:47 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Liebe Kollegen!

Ein Handelsvertreter in Österreich erhält von Deutschland eine Provision. Ist dies als Reverse-Charge in der USt zu versteuern?
Er kauft dann die Waren von dem deutschen Unternehmen ein und verkauft sie in Österreich und fakturiert sie dann mit dem Namen des deutschen Unternehmens.

Bin momentan ein bisschen verwirrt, was die USt betrifft.
Vielen DAnk für eure Hilfe!
Petra

Drucke diesen Beitrag

  Ferngecoachter Personalverrechnungskurs mit wenigen Präsenzphasetagen am BFI Linz - A
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 15.01.2019, 18:42 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Ferngecoachter Personalverrechnungskurs mit wenigen Präsenzphasetagen am BFI Linz - Außenstelle Traun


https://www.bfi-ooe.at/de/kurssuche/erweiterte-kurssuche/2018l-tr422001.html?xtxsearchselecthit=1

Drucke diesen Beitrag

  Ferngecoachter Personalverrechnungskurs mit wenigen Präsenzphasetagen am BFI Linz - A
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 15.01.2019, 18:41 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

Ferngecoachter Personalverrechnungskurs mit wenigen Präsenzphasetagen am BFI Linz - Außenstelle Traun

https://www.bfi-ooe.at/de/kurssuche/erweiterte-kurssuche/2018l-tr422001.html?xtxsearchselecthit=1

Drucke diesen Beitrag

  Veröffentlichungen in einem BLOG / Vorträge
Geschrieben von: Manfred - 15.01.2019, 18:16 - Forum: Berufsrecht - Antworten (1)

Ich trage mich mit dem Gedanken in meinem Blog auf meiner Homepage Informationen über Buchhaltung und steuerliche Themen zu veröffentlichen.
Z.B. auch zu den Themen Arbeitnehmerveranlagung, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, steuerliche MWR,..

Auch könnte ich mir vorstellen, bei einem Versammlung des örtlichen Siedlervereins darüber zu sprechen.

Doch darf ich das als Bilanzbuchhalter überhaupt, oder überschreitet das meine Befugnisse?  Angel

Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

Drucke diesen Beitrag

  Erlöskonto zu ausgebuchter Forderung
Geschrieben von: Carina - 14.01.2019, 21:29 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo zusammen!

Die Forderung gegenüber eines slowenischen Unternehmers wurde zur Gänze 2014 ausgebucht, da man die Frist zur Anmeldung im Insolvenzverfahren versäumt hatte und die Kosten im Ausland einen Rechtsanwalt zu beschäftigen um die Forderung nachträglich anzumelden hätte den Betrag der Forderung  nachweislich überstiegen.

Nach Ausbuchung der Forderung kam doch ein Schreiben des slowenischen Masseverwalters in dem er versucht einen Ausgleich durchzubringen.
Das Einverständnis über eine Quote hat man firmenmäßig gezeichnet zurückgesendet, nun kommt tatsächlich eine Zahlung des Masseverwalters zur bereits ausgebuchten Forderung.

Im Einheitskontenrahmen finde ich kein Konto - für mich von daher nachvollziehbar, da Forderungen ja erst bei völliger Gewissheit über die Uneinbringlichkeit ausgebucht werden dürfen, ansonsten müssen sie wertberichtigt werden. 

Welches Erlöskonto vom Einheitskontenrahmen würdet ihr nun korrekterweise ansprechen?

sonstige betriebliche Erträge?
außerordentliche Erträge?

Wie ist die Praxis bei euch / was würdet ihr tun?
Danke für eure Hilfe!
GLG Carina

Drucke diesen Beitrag