| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 107 Benutzer online » 0 Mitglieder » 102 Gäste Applebot, Baidu, Bing, Google, Yandex
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 73
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 53
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| FABO+ |
|
Geschrieben von: Manuela - 13.02.2019, 11:11 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Liebe Teilnehmer,
hat jemand vielleicht eine Information darüber, wie genau der FABO+ berechnet wird?
Ich habe bei einer Mitarbeiterin den Fall, dass sie bisher rund Euro 6,- Lohnsteuer bezahlt hat und deshalb künftig auch monatlich um Euro 6,- mehr ausbezahlt bekommt.
Am BMD-Lohnzettel wird der FABO+ mit einer Höhe von rund Euro 84,- ausgewiesen. Die Dame (sie bekommt auch den AEAB) versteht die Welt nicht mehr...
Herr Kraft hat bei der BMD-Lohntagung angedeutet, dass es aufgrund der Berechnungsmethodik des BMF zu solchen Fällen kommen kann.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit einem Berechnungsschema odgl. aushelfen könnte, damit ich die Berechnung nachvollziehen kann.
Danke und liebe Grüße,
Manuela
|
|
|
| Bilder |
|
Geschrieben von: Ulrike Ziller - 12.02.2019, 15:49 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (1)
|
 |
Hallo an alle!
Ich bräuchte Unterstützung. Ein Unternehmen hat spezielle Bilder anfertigen lassen. Es sind Fotodrucke, die danach bearbeitet wurden und jetzt wie gemalene Bilder aussehen. Meine Frage ist jetzt, handelt es sich hierbei um Gebrauchskunst oder nicht. Die Anschaffungskosten überschreiten die GwG-Grenze.
Hatte jemand schon ein ähnlich gelagerte Anschaffung.
Danke für Eure Unterstützung.
LG Ulli Ziller
|
|
|
| KV Molkereien |
|
Geschrieben von: wito75 - 11.02.2019, 09:07 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Endlich gibt es einen Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen der gewerbliche Molkereien.
Geltungsbeginn ist der 01.11.2018.
Heißt das, dass bis einschließlich November 2018 alles wieder gerollt werden muß?
|
|
|
| KV Metallverarbeitendes Geerbe Arbeier |
|
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 08.02.2019, 17:05 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (4)
|
 |
Soll einen Lehrling anmelden, der bereits 26 Jahre alt ist.
Hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein Lehrling, der das 18. Lebensjahr bei Lehrantritt bereits erreicht hat, den niedrigen Hilfsarbeiterlohn (LG7) bekommt.
Kann im angesprochenen KV dazu aber nichts finden.
Wo könnte das sonst stehen? In irgendeinem Gesetz?
Stufe ich diesen Lehrling genauso in die Beitragsgruppe B045 ein?
mfg
Walpurga Wendl
|
|
|
|