Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.757
» Neuestes Mitglied: Vey_Tsyan_Mycle
» Foren-Themen: 7.167
» Foren-Beiträge: 10.650

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 107 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 102 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 73
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 53
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59

 
  FABO+
Geschrieben von: Manuela - 13.02.2019, 11:11 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebe Teilnehmer,

hat jemand vielleicht eine Information darüber, wie genau der FABO+ berechnet wird?
Ich habe bei einer Mitarbeiterin den Fall, dass sie bisher rund Euro 6,- Lohnsteuer bezahlt hat und deshalb künftig auch monatlich um Euro 6,- mehr ausbezahlt bekommt.
Am BMD-Lohnzettel wird der FABO+ mit einer Höhe von rund Euro 84,- ausgewiesen. Die Dame (sie bekommt auch den AEAB) versteht die Welt nicht mehr...

Herr Kraft hat bei der BMD-Lohntagung angedeutet, dass es aufgrund der Berechnungsmethodik des BMF zu solchen Fällen kommen kann.


Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit einem Berechnungsschema odgl. aushelfen könnte, damit ich die Berechnung nachvollziehen kann.

Danke und liebe Grüße,
Manuela

Drucke diesen Beitrag

  EFZ - neues Recht seit 1.7.18 sowie Befristung
Geschrieben von: Robert - 13.02.2019, 10:53 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo zusammen,
mit neuem Arbeitsjahr beginnt ja wieder der volle Anspruch beim DN.
D.h. derzeit hat der 0% Entgelt (weil schon lange krank).
Am 27.3.2019 beginnt sein neues AJ = neuer Anspruch.
Wenn ich nun einen befristeten DV bis 31.3.2019 habe --> Entgeltfortzahlung auch nur bis 31.03.2019 - korrekt?

https://www.noedis.at/cdscontent/?conten...007.796304

GKK schreibt ja das es auch bei einer einv. Lösung mit z. B. Ende 30.3.2019 ebenfalls so ist.

Liege ich da richtig?
DANKE,
Robert

Drucke diesen Beitrag

  Bilder
Geschrieben von: Ulrike Ziller - 12.02.2019, 15:49 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Hallo an alle!
Ich bräuchte Unterstützung. Ein Unternehmen hat spezielle Bilder anfertigen lassen. Es sind Fotodrucke, die danach bearbeitet wurden und jetzt wie gemalene Bilder aussehen. Meine Frage ist jetzt, handelt es sich hierbei um Gebrauchskunst oder nicht. Die Anschaffungskosten überschreiten die GwG-Grenze.
Hatte jemand schon ein ähnlich gelagerte Anschaffung.
Danke für Eure Unterstützung.
LG Ulli Ziller

Drucke diesen Beitrag

  Umsatzsteuer
Geschrieben von: Roli29 - 12.02.2019, 12:14 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (3)

Hallo,

ein deutscher Unternehmer mit UID kauft in Österreich KFZ-Ersatzteile. Wie muß die Rechnung aussehen? mit oder ohne USt
Besten Dank

Drucke diesen Beitrag

  Kommunalsteuer-Erklärung-Pflicht auch für EPU?
Geschrieben von: Manfred - 11.02.2019, 12:07 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Soeben lese ich gerade, dass ein Unternehmen - auch wenn es keine Mitarbeiter beschäftigt - verpflichtet ist eine Kommunalsteuer-Erklärung abzugeben.

In der Kanzlei, in der ich arbeite haben wir für solche Klienten noch nie Kommunalsteuer-Erklärungen abgegeben.
(Und auch keine Urgenzen bekommen).

Ist es wirklich verpflichtend, für einen EPU eine KommSt-Jahreserklärung abzugeben? Huh

Danke für Euren Rat.

Drucke diesen Beitrag

  geringf.ANG EFZG Karenz
Geschrieben von: Barbara - 11.02.2019, 10:49 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Lt. tel. Auskunft der NÖGKK besteht seit 11/2016 für Angestellte nach der Geburt des Kindes KEIN Anspruch mehr auf 6 Wochen EFZG (§ 8 Abs. 4 AngG). Lt. DG-Forum der SGKK ist das in manchen Fällen doch so:
http://www.forumdienstgeber.sgkk.at/cdsc...007.793077
Wer hat Recht?

Drucke diesen Beitrag

  KV Molkereien
Geschrieben von: wito75 - 11.02.2019, 09:07 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Endlich gibt es einen Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen der gewerbliche Molkereien.
Geltungsbeginn ist der 01.11.2018.
Heißt das, dass bis einschließlich November 2018 alles wieder gerollt werden muß?

Drucke diesen Beitrag

  KV Metallverarbeitendes Geerbe Arbeier
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 08.02.2019, 17:05 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Soll einen Lehrling anmelden, der bereits 26 Jahre alt ist.

Hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein Lehrling, der das 18. Lebensjahr bei Lehrantritt bereits erreicht hat, den niedrigen Hilfsarbeiterlohn (LG7) bekommt.

Kann im angesprochenen KV dazu aber nichts finden.

Wo könnte das sonst stehen? In irgendeinem Gesetz?

Stufe ich diesen Lehrling genauso in die Beitragsgruppe B045 ein?

mfg
Walpurga Wendl

Drucke diesen Beitrag

  GmbH ges.GF
Geschrieben von: Eva Maria - 06.02.2019, 20:26 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Ich glaube ich bin zu blöd  Huh dieses Tarifsystem zu lesen. Aber nach stundenlanger Suche habe ich keinen angestellten GmbH Gesellschafter-Geschäftsführer gefunden. (10% Beteiligung an GmbH also ASVG Versicherung etc.)

 BMD Programm wirft mir "B303" Ang. DG ohne NL in Ö (ohne AK und IE)  ist ja nicht richtig, weil der DG ist sehr wohl in Ö.

In dieser Mapping Tabelle finde ich nur einen handelsrechtlichen GF mit IE. Es gibt dann auch noch einige Ang. mit den richtigen Prozentsätzen, aber die sind ja auch nicht wirklich richtig.

Danke für die Hilfe

Drucke diesen Beitrag

  Personalverrechner/in in Wien gesucht!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 04.02.2019, 16:08 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.jobs.at/i/5263453

Drucke diesen Beitrag