Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.757
» Neuestes Mitglied: Vey_Tsyan_Mycle
» Foren-Themen: 7.167
» Foren-Beiträge: 10.650

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 76 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 73 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 68
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 33
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 56
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59

 
  Probezeit
Geschrieben von: Manuela - 03.06.2026, 10:05 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebe Forums-Teilnehmer,

als Probezeit wurde 1 Monat vereinbart.
Beginn DV 4.5., dann endet die Probezeit mit heutigem Tag, also am 3.6. Oder?
Vorab herzlichen Dank für die Klarstellung.
lG, Manuela

Drucke diesen Beitrag

  Nicht einbringliche Überzahlungen an Mitarbeiter
Geschrieben von: Verena - 03.06.2026, 09:45 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo,

ich habe momentan bei zwei Kunden das Problem, dass Forderungen an ausgetretene Mitarbeiter offen stehen. Beide versuchen diese nach wie vor einzutreiben.
Für mich stellt sich aber die Frage, was passiert wenn trotz Inkassounternehmen und gerichtlicher Betreibung die Beträge offen bleiben.
In einem Fall wurden die Sonderzahlungen nach Erhalt aufgrund eines unberechtigten vorzeitigen Austritts (Arbeiter Gastronomie) rückverrechnet und es kam zu einem negativen Auszahlungsbetrag im Austrittsmonat.
Beim zweiten Fall war es eine irrtümliche Doppelzahlung des Dienstgebers, die aber nach der Feststellung sofort kommuniziert wurde.

Fallen bei der erfolglosen Eintreibung neuerliche Lohnnebenkosten an? 
Wie wäre das in der Lohnverrechnung zu erfassen, da es Austritte aus den Vorjahren betrifft?

LG Verena

Drucke diesen Beitrag

  DG-Dashboard: Neue Funktionen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 03.06.2026, 09:32 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 5/2026 vom 28.05.2026
 
Die Österreichische Gesundheitskasse entwickelt das DG-Dashboard kontinuierlich weiter, um den Arbeitsalltag noch einfacher und komfortabler zu gestalten.
 
Entdecken Sie die neuesten Features auf einen Blick:
 
https://www.oegk.at/cdscontent/?contenti...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

  Emissionsfreie Kraftfahrzeuge - wie die Sachbezugsermittlung ab 2027 erfolgen soll
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 03.06.2026, 09:18 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

E-Auto als Firmenwagen: Was bei Privatnutzung künftig zu zahlen ist - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft

Drucke diesen Beitrag

  Manz webERV Firmenbucheinreichung
Geschrieben von: Silvia - 02.06.2026, 18:21 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (3)

Ist es für Bilanzbuchhalter möglich für alle Klienten die Einreichung der Firmenbuchoffenlegung über das MANZ webERV Service durch zu führen.

Drucke diesen Beitrag

  Der geniale Entscheidungsbaum des Vorlagenportals zur geplanten Mitarbeiterprämie 2026 - auch für NICHT-VP-Abonnenten frei zugänglich
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 02.06.2026, 10:01 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Die Regierung hat sich in Bezug auf die Mitarbeiterprämie 2026 für den "steinigen" und unübersichtlichen Weg entschieden, damit möglichst wenige davon profitieren und möglichst wenig Belastung das Budget "peinigt".

Mich beschleicht da immer so ein Gefühl der "angekratzten Redlichkeit" in Bezug auf jene, die so etwas beschließen. Aber zumindest im Steuerrecht sind wir diese Haltung ja mittlerweile leider bestens gewöhnt.

Dessen ungeachtet hat das Vorlagenportal seinen Entscheidungsbaum, der für das Kalenderjahr 2024 schon beste Dienste geleistet hat, auf den Stand für 2026 gebracht.

https://www.vorlagenportal.at/vl/wp-cont...e-2026.pdf

Drucke diesen Beitrag

  Anpassung des Behandlungsbeitrages mit Wirksamkeit ab 1.6.2026
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 02.06.2026, 09:19 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Eine recht kurzfristige und deutliche Anpassung bei der BVAEB.

https://www.bvaeb.at/cdscontent/?content...aebbportal

Drucke diesen Beitrag

  Schmutzzulage gilt gemäß VwGH nicht nur Aufwände ab und kann bis zu € 120,00 monatlich steuerfrei bleiben
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 01.06.2026, 15:06 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Lesen Sie mehr dazu im nachstehend verlinkten Fachbeitrag des WIKU Premium-Blogs, für den Sie das WIKU Premium-Passwort benötigen:
 
https://www.wikutraining.at/blog/1463

Drucke diesen Beitrag

  Überstunden/Mehrarbeit Holzbaugewerbe
Geschrieben von: wito75 - 01.06.2026, 09:47 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (3)

Betrifft Kollektivvertrag Holzbaugewerbe in Österreich.
Wöchentliche Normalarbeitszeit pro Woche sind hier 39 Stunden.
Diese werden hier wie im Dienstvertrag vereinbart auf eine kurze (35 Stunden) und eine lange Woche (43 Stunden) erbracht, mit folgender Tagesaufteilung:
Kurze Woche:
Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag 8 Stunden.
Lange Woche:
Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag und Freitag jeweils 8 Stunden.
Im letzten Monat wurde jedoch wie folgt gearbeitet.
1. Woche ist eine lange Woche: Montag bis Freitag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 2 Stunden).
2. Woche ist eine kurze Woche: Monat bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag 8 Stunden gearbeitet (+/- 0 Stunden).
3. Woche ist eine kurze Woche: Montag bis Donnerstag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 1 Stunde).
4. Woche ist eine lange Woche: Montag bis Freitag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 2 Stunden).
Was sind hier Mehrarbeit und was Überstunden? Ist hier jede Woche eine 1 Stunde Mehrarbeit und der Rest Überstunden oder ist hier immer gleich jede zusätzlich geleistete Stunden eine Überstunde?

Drucke diesen Beitrag

  WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 22/2026 plus Ankündigung eines "Jour fixe-Sondertermins" aus aktuellem Anlass
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 01.06.2026, 09:05 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.wikutraining.at/blog/1462

Drucke diesen Beitrag