| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 93 Benutzer online » 0 Mitglieder » 90 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 74
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Das nächste Bürokratie-Monster: die Aktivpension und der Aktivitätsfreibetrag |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 07.05.2026, 17:08 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Der Ideenreichtum in Bezug auf "wohlklingende, aber weitgehend inhaltsleere Begriffe" und "ins Leere gehende gesetzliche Regelungen" (jüngstes Beispiel: die Teilpension) scheint nicht enden zu wollen. Insoweit leisten wohl auch die PR-Agenturen des Staates ganze Arbeit.
Die Arbeitsplatzsicherung für die Personalverrechnung und den IT-Bereich (Lohnverrechnung) schreitet dadurch natürlich voran und wird ein Ersatz durch eine KI so schnell kein Thema sein.
Schätzen wir uns daher glücklich, dass das nächste "Projekt" auf Schiene ist und dann mit Sicherheit "als Erfolg verkauft" wird (bis es der VfGH möglicherweise wegen "Altersdiskriminierung" hebt).
Ministerialentwurf ist da. Gesetzwerdung bleibt abzuwarten.
Alle Details, die Sie wissen wollen und auch jene, die Sie nicht wissen wollen, finden Sie im nachstehend verlinkten Fachbeitrag des WIKU Premium-Blogs, für den Sie das WIKU Premium-Passwort benötigen:
https://www.wikutraining.at/blog/1427
|
|
|
|