| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 153 Benutzer online » 0 Mitglieder » 149 Gäste Applebot, Baidu, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 73
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 51
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Stufenpensionen im Zuge von Sozialplänen – die kommunalsteuerrechtliche Beurteilung |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 21.05.2026, 20:59 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Sachverhalt:
In einem Fall, der einen Sozialplan betraf, ging es um die Beurteilung der Frage, ob die „Stufenpensionen“, welche jenen Arbeitnehmern bezahlt wurden, die als Folge einer Standortschließung nicht weiterbeschäftigt werden konnten, der Kommunalsteuer zu unterwerfen waren (Ansicht der Gemeinde) oder von der Kommunalsteuer befreit waren (Ansicht des Dienstgebers).
Die Frage lautete sinngemäß: Ruhe oder Versorgungsbezüge oder Zahlungen für den Verzicht auf Arbeitsleistungen für künftige Lohnzahlungszeiträume? Die Zahlungsempfänger waren nämlich hauptsächlich ältere Dienstnehmer, bei denen die Dienstgeberkündigungen unter dem Aspekt der Sozialwidrigkeit zu (gerichtlichen) Nachspielen hätten führen können. Daher dienten diese Zahlungen auch, die Zustimmung zu einvernehmlichen Auflösungen zu sichern.
Man könnte auch sagen: man hat es probiert, ob man Sozialplanzahlungen nicht doch irgendwie der Kommunalsteuerpflicht hätte unterwerfen können.
So entschied der VwGH:
Erfahren Sie mehr darüber (eine ausführliche Darstellung) im nachstehend verlinkten Fachbeitrag des WIKU Premium-Blogs, für den Sie das WIKU Premium-Passwort benötigen:
https://www.wikutraining.at/blog/1444
|
|
|
| AliExpress |
|
Geschrieben von: Alexandra A. - 21.05.2026, 12:04 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Liebes Forum,
folgende Frage zu einer Lieferung durch AliExpress: Verbucht ihr bei einer Lieferung aus China aufgrund des Beleges z. B. Summary € 91,30 (15,22 Vat included), die Steuer als EUST? Wo habt ihr dabei den Nachweis, dass die Steuer abgeführt wurde und der Abzug dem Unternehmer zusteht? Rechnung liegt keine vor.
Danke!
|
|
|
| Reverse Charge? |
|
Geschrieben von: Manuela - 19.05.2026, 15:39 - Forum: Steuern
- Antworten (2)
|
 |
Liebe Forums-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,
ein österreichischer DJ erbringt seine Leistung in Österreich für ein spanisches Unternehmen mit UID-Nummer.
Ist die Rechnung des DJ mit 20 % Umsatzsteuer oder mit RC auszustellen?
Herzlichen Dank und lG, Manuela
|
|
|
| Vorweihnachtlicher Umtrunk auf dem Firmengelände – alkoholbedingter Sturz – Arbeitsunfall? |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 18.05.2026, 17:42 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Sachverhalt:
Auf dem Firmengelände eines Transportunternehmens fand an einem Freitag nachmittag ein vorweihnachtlicher Umtrunk statt.
Bei diesem erwischte der Arbeitnehmer deutlich zu viel und er beschloss deshalb, die Nacht im Führerhaus seines LKW zu verbringen.
Als er zum Führerhaus hochklettern wollte, kam er (wohl auch als Folge seiner massiven Alkoholisierung) zu Sturz, der für ihn tödlich endete.
Seine Witwe kämpfte um die Anerkennung dieses Ereignisses als Arbeitsunfall, um eine Witwenrente gemäß § 215 Abs. 1 ASVG von der AUVA zu erhalten.
Der Fall landete vor dem Höchstgericht.
So entschied der OGH:
Lesen Sie mehr dazu im nachstehend verlinkten Fachbeitrag des WIKU Premium-Blogs, für den Sie das WIKU Premium-Passwort benötigen:
https://www.wikutraining.at/blog/1441
|
|
|
| Schenkung von GmbH Anteilen - Grundstücke im BV |
|
Geschrieben von: PELA - 17.05.2026, 17:57 - Forum: Steuern
- Antworten (1)
|
 |
Hallo BÖB Forum!
Damit im obigen Fall keine Grunderwerbssteuer anfällt, sollten nur 90% der Anteile verschenkt werden an den Sohn, wenn der Vater bis dato 100% Anteile hat.
Wie sieht es aber aus wenn der Sohn bis dato 49% der Anteile hält, und der Vater 51% und diese nun verschenken möchte. Kann auch in diesem Fall 10% der Anteile beim Vater bleiben um die Grunderwerbssteuer zu umgehen, und nur 41% Anteile dem Sohn geschenkt werden?
Danke!
|
|
|
|