Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.916
» Neuestes Mitglied: MichaelElutt
» Foren-Themen: 7.249
» Foren-Beiträge: 10.763

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 129 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 125 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Eventualkündigung (zweite...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 4 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 9
Sachliche Weisungen contr...
Vor 5 Stunden
» Ansichten: 9
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
Vor 7 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 37
Neu für Bevollmächtigte: ...
Vor 10 Stunden
» Ansichten: 13
BABE-Kollektivvertrag wur...
Heute, 08:57
» Ansichten: 15
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
Gestern, 17:09
» Ansichten: 22
Die voraussichtlichen Wer...
Gestern, 16:40
» Ansichten: 24
WIKU fragt - ÖGK antworte...
Gestern, 15:16
» Ansichten: 24
WIKU fragt - Teil 1: Neue...
Gestern, 14:51
» Ansichten: 21
Tätigkeit als Wahlärztin ...
Gestern, 14:29
» Ansichten: 19

Aushang der Betriebsvereinbarung
Geschrieben von: Berni999 - 07.06.2024, 21:25 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebe Forumsteilnehmer,
der Arbeitgeber und der Betriebsrat einer Bekannten weigern sich die Betriebsvereinbarung auszuhängen. 
Angeblich ist es nur notwendig wenn keine betriebsfremde Personen das Betriebsgelände betreten können.
Meiner Meinung könnte dann nie eine BV ausgehängt werden, und Änderungen von BV könnten ohne Wissen der restlichen Mitarbeiter vorgenommen werden. 
Bitte um kurze Stellungnahme 
Danke

Drucke diesen Beitrag

Suspendierung des Doppelbesteuerungsabkommens durch Russland
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2024, 10:05 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Erlass des BMF vom 30.05.2024, 2024-0.317.354

https://findok.bmf.gv.at/findok/volltext...4e52554c64

Drucke diesen Beitrag

Elektrofahrzeuge als Dienstfahrzeuge mit Privatnutzungsrecht - Sachbezugsbewertung mit NULL gilt laut OGH nicht für die Festsetzung einer Unterhaltshöhe
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2024, 09:42 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.ogh.gv.at/entscheidungen/ent...nterhalts/

Drucke diesen Beitrag

Question Finanzamt löscht/ersetzt Vollmacht fälschlicherweise - Säumniszuschlag?
Geschrieben von: schnubbel - 07.06.2024, 09:18 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (3)

Liebe KollegInnen! Ich bräuchte bitte euren Rat. 
Wie werden eure KlientInnen erinnert, dass die VZ für die Quartalsvorschreibung (ESt) fällig ist? Die Frage ist sozusagen: Wie denkt ihr da dran, den Klienten zu erinnern? Verlasst ihr euch da nur an die Zahlungsaufforderung und erinnert dann den Klienten oder setzt ihr euch da selbst eine Erinnerung wenn bspw. der Vorauszahlungsbescheid einlangt? (Ca 2 Monate vor der Zahlungsaufforderung)
Ich frage deshalb, weil ein Stb., mit welchem ich als selbständige PV einen Klienten gemeinsam betreue, und ich hier eine eventuelle Meinungsverschiedenheit haben. 

Das Finanzamt hat beim Hinterlegen meiner Vollmacht als PV - fälschlicherweise - den Stb. mit seiner Vollmacht rausgeschmissen. Dies war zwar ein klarer Fehler vom Finanzamt, meine Vollmacht hätte als Zusatzvollmacht gehört (und als PV sowieso niemand als Steuervollmacht, aber egal). Aufgrunddessen, hat der Stb. keine Zahlungsaufforderung für den Klienten erhalten (da die Zustellvollmacht nicht mehr vorhanden war) und es ist ein Säumniszuschlag entstanden.  Der Stb. meint nun, er zahlt den Säumniszuschlag nicht, wenn dann müsste ich für diesen aufkommen. 
Seit 3 Monaten versuche ich beim Finanzamt den Säumniszuschlag wegzubekommen, diese schalten aber auf stur, da sie meinen “Der Vorauszahlungsbescheid 2024 vom 07.11.2023 wurde der Steuerberatungskanzlei zugestellt und eine Zahlungsaufforderung über die Quartalsvorschreibung ist lediglich eine Serviceleistung und hat keinen Bescheidcharakter.”
Den Vorauszahlungsbescheid hat der Stb. erhalten, die Zahlungsaufforderung dann nicht mehr, weil eben seine Vollmacht weg war, was aber niemand bemerkt hat (wie auch). 
Nun soll ich den Säumniszuschlag bezahlen, weil es ohne meine Vollmachtshinterlegung nicht passiert wäre. 

Kann mir hier jemand seine Sicht der Dinge darauf mitteilen? Vielleicht ist es auch berechtigt und "jeder" Stb. verlässt sich auf die Zahlungsaufforderungen. Schuld bin ich dennoch sicherlich nicht, aber u.U. das Bauernopfer.

Drucke diesen Beitrag

Selbstbehalt bei Schaden am Fimen-PKW - Tragung durch DN möglich?
Geschrieben von: tigmar - 07.06.2024, 09:18 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebes Forum!

In einer Firma werden einigen DN E-Autos zur Verfügung gestellt - auch für Privatfahrten, ohne KM-Limit.
In letzter Zeit häufen sich die Unfälle. Die PKW's sind zwar kaskoversichert, aber es gibt ja trotzdem einen nicht unerheblichen Selbstbehalt pro Schaden.

Der Firmenchef fragt nun, ob es möglich sei, den Selbstbehalt an den Dienstnehmer weiterzugeben?
Wäre das evtl. möglich a) für Privatfahrten oder b) für alle Fahrten (privat und betrieblich) ?
Meine Vermutung falls ja, dann nur für private Fahrten, da ja ein DN bei Verwendung des eigenen PKW für betriebliche Fahrten auch bei Unfällen den Schaden ersetzt bekommen muss.
Huh

Herzlichen Dank für eure Antworten!

lg

Drucke diesen Beitrag

Aktualisierte WIKU-Fachbroschüre: Personalverrechnung im Güterbeförderungsgewerbe - Stand: 1.4.2024
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 06.06.2024, 16:53 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Die WIKU-Fachbroschüre "Personalverrechnung im Güterbeförderungsgewerbe" wurde nun mit Stand 1. April 2024 aktualisiert.

Sie umfasst knapp 200 Seiten, weist ein umfangreiches Inhalts- und Stichwortverzeichnis auf und beschreibt die Rechtslage im Frage-Antwort-Stil. Zusätzlich finden Sie noch Beispiele, die gelöst und ausführlich kommentiert sind und finden auch aktuelle Judikatur dazu.

Inhaltlich geht es um folgende Themen: Spezielle Arbeitszeitregelungen bei Fahrern, Dienstreisen, Spezialitäten bei Sonderzahlungsberechnungen etc.

Diese Fachbroschüre wird zudem im Rahmen der WIKU-Personalverrechnungsakademie (Lehrgangsstart ist stets im Jänner eines Jahres) eingesetzt (dort hat man zusätzlich Zugriff auf die damit verbundenen aktuellen Schulungsvideos sowie einen Prüfungsfragenkatalog).

Schulungsunterlage und Videos datieren mit Stand: 1.4.2024.

Sie können die Schulungsunterlage als "e-book" in der pdf-Version beziehen und zwar zum Preis von € 40,70 (inklusive USt), zuzüglich Versandspesen.

Alternativ  können Sie auch das WIKU-Digitalpaket dazu bestellen und erhalten dabei die Schulungsunterlage in PDF-Form, die Folienhandzetteln in PDF-Form sowie den Zugang zu den Schulungsvideos. Die Videos können auch lokal heruntergeladen werden. Das Digitalpaket kostet € 216,00 (inkl. Umsatzsteuer).

Die Preise gelten vorläufig bis 31.12.2024.

Über Ihre Bestellungen freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at.

Nachstehend finden Sie den Zugang zu einem kurzen Erklärvideo betreffend die Unterlage:

Produktvideo zu Personalverrechnung im Güterbeförderungsgewerbe - Stand 1.4.2024 on Vimeo

Wer noch eine Leseprobe möchte, findet sie hier im Anhang.

Angehängte Dateien
.pdf   Leseprobe.pdf (Größe: 1,14 MB / Downloads: 1)
Drucke diesen Beitrag

Sonderwochengeld: Breite Mehrheit im Sozialausschuss für Gesetzesnovelle - eine interessante NEOS-Wortspende dazu
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 06.06.2024, 14:53 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk...024/pk0590

NEOS pochen auf Eigenverantwortung

Kritik kam hingegen von NEOS-Abgeordnetem Gerald Loacker. Niemand habe die betroffenen Frauen dazu gezwungen, das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld zu wählen und nach dessen Auslaufen noch länger in arbeitsrechtlicher Karenz zu bleiben, sagte er. "Diese Fallen haben sich die Leute selbst gestellt" und würden nun unerwünschte Auswirkungen ihrer Entscheidungen "auf die Allgemeinheit überwälzen". Und zwar auch zu Lasten von Frauen, die sich für weniger Geldleistung entschieden hätten. Die Menschen müssten verstehen, dass sie die Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidungen selbst tragen müssen, so Loacker.

Da tun sich Abgründe auf, mir fehlen bei dieser Wortmeldung schlicht und ergreifend die Worte. Sagen wir "verabscheuungswürdig" und "taktlos" treffen es noch am ehesten, ohne mit dem Strafgesetzbuch zu kollidieren. Oida! Ein EuGH-Urteil und ein OGH-Urteil.... ein verbaler Amoklauf, der seinesgleichen sucht.

Drucke diesen Beitrag

Erfahrungswerte Energiekostenzuschuss Teil 2
Geschrieben von: Verena - 05.06.2024, 16:30 - Forum: Diverses - Antworten (2)

Hallo liebe Kollegen,

habt ihr schon Erfahrungswerte mit den Zusagen für die aktuelle Tranche des EKZ II?

Ich habe drei Anträge betreut, aber noch keine Rückmeldung von der AWS erhalten.

LG Verena

Drucke diesen Beitrag

Streitigkeiten wegen der Betriebsratsumlage - keine Feststellungsklage möglich
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 04.06.2024, 16:21 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

OGH vom 14.02.2024, 9 ObA 102/23z

§ 50 Abs. 2 ASGG

So entschied der OGH:

Nach Rechtsprechung und Lehre fallen Streitigkeiten zwischen dem Betriebsratsfonds und dem Arbeitgeber über die Abführung der Betriebsratsumlage als Streitigkeit aus der Betriebsverfassung in die sachliche Zuständigkeit der Arbeits- und Sozialgerichte nach § 50 Abs 2 ASGG.

Hingegen liegt hier keine Streitigkeit in Verbindung mit dem Arbeitsverhältnis vor, sodass es nicht möglich ist, eine Feststellungsklage nach § 54 Abs. 1 ASGG zu erheben.

Drucke diesen Beitrag

Beendigung Lehrverhältnis nach Ausschöpfung der EFZ Ansprüche
Geschrieben von: RobertZgank - 04.06.2024, 13:45 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo liebe Kollegen,

wir haben einen Lehrling der seit geraumer Zeit, mit Unterbrechungen, ständig im Krankenstand. Bei einem "normalen" Dienstnehmer kann ich ja, nachdem die EFZ-Ansprüche
zur Gänze ausgeschäpft sind, das Dienstverhältnis durch Dienstgeberkündigung beenden. 

Ist das bei einem Lehrling auch möglich, oder gibt es hier abweichende Regelungen? Der Lehrling ist Volljährig.

Danke!

Drucke diesen Beitrag