Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.437
» Neuestes Mitglied: Rogertum
» Foren-Themen: 5.641
» Foren-Beiträge: 8.583

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 155 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 151 Gäste
Bing, Google, Yandex, Bryanmalge

Aktive Themen
Das Premium-Wochenupdate ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 14:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 21
WIKU-Live-Webinar "Sachbe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 13:18
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Bearbeitungsbebühr/Kosten...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Christoph G.
25.04.2024, 19:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 73
WIKU Live-Webinar: Sonder...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 18:28
» Antworten: 0
» Ansichten: 53
Carsharing - Sammelnovell...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 37
Hoteldirektor als leitend...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
WIKU Personal aktuell Nr....
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:13
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Lizenzgebühr England
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Otto Deweis-Weidlinger
25.04.2024, 16:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
Abschluss Seilbahnen-KV p...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
24.04.2024, 18:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 56

 
  Ferialjob ist nicht gleich Ferialjob
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.06.2022, 10:50 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Newsletter Nr. 6/Mai 2022

Das ist der jährliche Artikel der ÖGK zur Aufklärung über die unterschiedlichen Varianten betreffend Ferialbeschäftigung

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

  Tätigkeiten bei Vereinsfesten - ÖGK-Anmeldung notwendig oder nicht?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.06.2022, 10:24 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Im Newsletter Nr. 6 /Mai 2022 der ÖGK findet man einen Artikel zur Thematik "Tätigkeiten bei Vereinsfesten".

Diesem Artikel sind meiner Ansicht nach nun keine Überraschungen gegenüber früheren Aussagen zu entnehmen.

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

  WIKU-Support und WIKU-Fachnews im BÖB-Forum gehen in die Pause!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.06.2022, 09:20 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

Liebe BÖB-Forums-User:innen!


Es gibt im Raum Asien den Fluch "Mögest du in interessanten Zeiten leben". Diese Zeiten erleben wir nun schon seit über 2 Jahren und wir alle erleben nun Situationen, die uns an den Rand unserer Kräfte treiben.

Und so wie viele bin auch ich mehrmals über diesen Rand darübergegangen.

Aus diesem Grund lege ich nun meine jährliche Pause ein.

Ca. ab dem 11.07.2022 werde ich wieder langsam damit beginnen, Sie mit News zu versorgen. Ab dem 18.7.2022 stehe ich auch dem Fachaustauschbereich zur Verfügung.

Beachten Sie bitte meine seit dem Jahr 2001 hier geübte Tradition, dass Fragen, die während meiner Absenz hier landen, von mir nicht (auch nicht nachträglich) bearbeitet werden.

Ich wünsche Ihnen allen noch einen angenehmen und erholsamen Sommerbeginn 2022!

Drucke diesen Beitrag

  WIKU-Support und WIKU-Fachnews im BÖB-Forum gehen in die Pause!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.06.2022, 09:19 - Forum: News & wichtige Infos - Antworten (2)

Liebe BÖB-Forums-User:innen!


Es gibt im Raum Asien den Fluch "Mögest du in interessanten Zeiten leben". Diese Zeiten erleben wir nun schon seit über 2 Jahren und wir alle erleben nun Situationen, die uns an den Rand unserer Kräfte treiben.

Und so wie viele bin auch ich mehrmals über diesen Rand darübergegangen.

Aus diesem Grund lege ich nun meine jährliche Pause ein.

Ca. ab dem 11.07.2022 werde ich wieder langsam damit beginnen, Sie mit News zu versorgen. Ab dem 18.7.2022 stehe ich auch dem Fachaustauschbereich zur Verfügung.

Beachten Sie bitte meine seit dem Jahr 2001 hier geübte Tradition, dass Fragen, die während meiner Absenz hier landen, von mir nicht (auch nicht nachträglich) bearbeitet werden.

Ich wünsche Ihnen allen noch einen angenehmen und erholsamen Sommerbeginn 2022!

Drucke diesen Beitrag

  Aufwand Vorperiode_MWR Kennzahl K1
Geschrieben von: Sebastian - 14.06.2022, 16:54 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Hallo!

Ich meine mich zu entsinnen, dass bei Buchung des Kontos "Aufwand Vorperiode" eine MWR vorzunehmen ist (Gewinnermittlung nach 5 (1) EStG). Kann mir jemand bestätigen, dass dem so ist und  ggfls in welche Kennzahl der entsprechende Betrag in der K1 einzutragen wäre?

LG

Drucke diesen Beitrag

  WIKU-Personal aktuell 2022, Nr. 11 - die Begleitvideos
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 13.06.2022, 18:39 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Nachstehend darf ich Ihnen die Links zu den Begleitvideos betreffend die Ausgabe Nr. 11/2022 zur Verfügung stellen.

Die Kurzversion (frei zugänglich):

https://vimeo.com/719850649


Das ausführliche Premium-Begleitvideo (Passwort notwendig):

https://vimeo.com/719865830

Die nächste Ausgabe der WPA senden wir Anfang August 2022 zu.

WIKU-Training wünscht Ihnen allen einen wunderbaren und hoffentlich erholsamen Sommer und geht nun die Betriebsferien. Ab 11.07.2022 sind wir wieder zurück!

Drucke diesen Beitrag

  WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 24/2022
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 13.06.2022, 08:49 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=Nhf8ktN7N7M

Das nächste Lohnupdate gibt es wieder nach meinem Urlaub und zwar am 18.7.2022.

Drucke diesen Beitrag

  Kurzarbeit ab 1.7.2022 - wirtschaftliche Begründung und neue Arbeitgeberinformationspflicht
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 12.06.2022, 15:32 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

1. Zielvorgabe des BMA betreffend die Vorgangsweise bei der wirtschaftlichen Begründung - Anwendung an das AMS

  • Das Bundesministerium für Arbeit geht davon aus, dass in der jetzigen Wirtschaftslage nur noch in ganz spezifischen Einzelfällen vom Vorliegen von „vorübergehenden nicht saisonbedingten wirtschaftlichen Schwierigkeiten“ sowie vom Nichtvorliegen anderer Lösungsmöglichkeiten auszugehen ist.
  • Während bisher ein eingebrachtes Begehren aufgrund der pandemischen Lage in der Regel genehmigt werden konnte, ist nun ohne Darlegung der spezifischen Betroffenheit im Einzelfall ein Begehren regelmäßig abzulehnen.
  • Solange die gesamtwirtschaftlichen Konjunkturaussichten positiv sind und von einer damit einhergehenden hohen Nachfrage am Arbeitsmarkt auszugehen ist, wird sich die Anwendung der Kurzarbeit somit auf Elementarereignisse und weitere evidente Einzelumstände beschränken können.


2. Neue Arbeitgeberinformationspflicht:
  • Die neue Arbeitgeber-Informationspflicht bei der Kurzarbeit bezieht sich auf die in der Abrechnung angegebenen geleisteten Arbeitsstunden.
  • Das Abrechnungstool des AMS muss die Ausfallsstunden errechnen, zudem sind diese Daten für den Arbeitgeber schwerer zugänglich.
  • Arbeitgeber, die, wie im Hinweis der Sozialpartnervereinbarung (Punkt VII) vorgesehen, die Arbeitnehmer über die angefallenen Ausfallstunden (statt über die geleisteten Arbeitsstunden) informieren, brauchen aber mit keinen Sanktionen zu rechnen.
  • Das AMS sieht in diesem Fall die Informationsverpflichtung ebenfalls als eingehalten an.

Drucke diesen Beitrag

  Tod eines Dienstnehmers
Geschrieben von: Irene S. - 11.06.2022, 21:57 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebe Forumsteilnehmer,

ein DN wäre ab 01.06. in Pension gewesen, daher Beendigung des DV per 31.05., leider ist er aber fünf Tage vor Ende des DV verstorben. Die Abrechnung UND Auszahlung war aber aus organisatorischen Gründen zum Zeitpunkt des Todes schon durchgeführt. Die Abmeldung muss ja auf alle Fälle mit dem Todestag erstellt werden. Spricht etwas dagegen, die Abrechnung für das volle Monat zu belassen (Wunsch des Dienstgebers)? Bei der Abrechnung wurde auch ein offener Urlaub ausbezahlt, d. h. die Verlängerung der Pflichtversicherung erstreckt sich noch bis in den Juli. Ist das ein Problem für die Verlassenschaft?

Drucke diesen Beitrag

  Kollektivvertragsaktualisierungen KW 23-2022
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 10.06.2022, 08:09 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

A) Glasbe- und -verarbeitende Industrie - KV-Abschluss per 1.5.2022

Erhöhung der Mindestlöhne um 5,0%
Erhöhung der IST-Löhne um 4,8%
Erhöhung der Lehrlingseinkommen um 5,0%; im ersten Lehrjahr um 10%
Erhöhung der kollektivvertraglichen Zulagen um 5,0%
Erhöhung der Aufwandsentschädigungen um 3,9%
Erhöhung der innerbetrieblichen Zulagen um 4,8%


B) Konditoren Steiermark - KV-Abschluss per 1.7.2022

Erhöhung der KV-Löhne (ohne Lehrlinge) im Durchschnitt um 4,9%
Erhöhung der Lehrlingseinkommen im Durchschnitt um 4,9%
Begünstigungsklausel für die Beibehaltung bei Überzahlung

C) Konditoren VLB - KV-Abschluss per 1.5.2022

Erhöhung der KV-Löhne um durchschnittlich 3,9 %
Erhöhung der Lehrlingseinkommen um € 20,00

Drucke diesen Beitrag