Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.489
» Neuestes Mitglied: Mike Roger
» Foren-Themen: 5.643
» Foren-Beiträge: 8.588

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 218 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 216 Gäste
Bing, Google

Aktive Themen
Umsatzgrenze Kleinunterne...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Bague
Vor 7 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Teuerungsprämie Metaller ...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Lohn01
Gestern, 09:41
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Vereine
Forum: Berufsrecht
Letzter Beitrag: Otto Deweis-Weidlinger
01.05.2024, 22:16
» Antworten: 4
» Ansichten: 351
Das Premium-Wochenupdate ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
26.04.2024, 14:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 203
WIKU-Live-Webinar "Sachbe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
26.04.2024, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 101
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
26.04.2024, 13:18
» Antworten: 0
» Ansichten: 96
Bearbeitungsbebühr/Kosten...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Christoph G.
25.04.2024, 19:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 145
WIKU Live-Webinar: Sonder...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 18:28
» Antworten: 0
» Ansichten: 117
Carsharing - Sammelnovell...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 99
Hoteldirektor als leitend...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 80

 
  Kurzarbeit ab 1.7.2022 - kleine Vorankündigung
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2022, 21:11 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Kurzarbeit ab 1.7.2022 - kleine Vorankündigung

Am 8.6.2022 wird im Laufe des Tages die neue Sozialpartnervereinbarung zusammen mit einer Übersicht über die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion ONLINE geschalten werden.

Zudem werde ich am 8.6.2022 eine kompakte Anleitung verfassen, wie denn die lohnverrechnungstechnischen Änderungen für die Kurzarbeit ab 1.7.2022 aus Anlass der einheitlichen 90 %-Regelung (von Lehrlingen abgesehen) aussehen werden. Diese wird dann ebenfalls von der WKO hochgeladen werden. Ich werde sie zudem in meinen Netzwerken vorab im Laufe des 8.6. veröffentlichen.

Beachten Sie bitte, dass spätestens am 9.6.2022 gegenüber dem AMS schriftlich bekundet werden muss, dass man beabsichtigt die Kurzarbeit in Anspruch zu nehmen und dass dann EXAKT am 1.7.2022 der Antrag, die Sozialpartnervereinbarung und das Beratungsprotokoll über das e-ams-Konto hochgeladen werden müssen (am 1.7.2022 "steht" die technische Infrastruktur beim AMS dazu). Grundsätzlich (d. h. für Kurzarbeitsbeginn ab 2.7.2022) gilt, dass der Antrag am Vortag eingebracht werden muss.

Drucke diesen Beitrag

  Berechnung Urlaubsgeld bei Stundenreduktion
Geschrieben von: Muck Manuela - 07.06.2022, 15:39 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (3)

Sehr geehrter Herr Kurzböck,

ich benötige wieder ihr Fachwissen zu folgendem Sachverhalt:

Ein DN erhält von 1-3/2022 brutto € 2.800.
Ab 04/2022 einigt man sich auf eine Stundenreduktion, die einen niedrigeren Gehalt zur Folge hat. (€ 1.800)
Wie wird das Urlaubsgeld berechnet? Vom letzten (niedrigeren) Gehalt, oder muss hier ein Durchschnitt gerechnet werden, wo die 3 Monate mit höherem Gehalt berücksichtigt werden.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße
Muck Manuela

Drucke diesen Beitrag

  Bewusst genesungsfeindliches Verhalten im Krankenstand kann zur fristlosen Entlassung führen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2022, 14:25 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Bewusst genesungsfeindliches Verhalten im Krankenstand kann zur fristlosen Entlassung führen

OGH 9 ObA 96/21i vom 17. Februar 2022

§ 27 Z 1 AngG

So entschied der OGH:

1. Befand sich ein Angestellter bei seinem Dienstgeber in einem „Krankenstand“ we-gen chronischer Kniebeschwerden, so waren eine Reise nach Budapest sowie nach Berlin, um dort jeweils als Discjockey (DJ) tätig zu werden, dazu geeignet, den Heil-verlauf negativ zu beeinflussen.

2. War dies dem Angestellten bewusst und zusätzlich auch die Tatsache, dass er sich in der Zwischenzeit ja selber hätte vom Krankenstand abmelden können, weil er eigentlich wieder arbeitsfähig war und sich auch arbeitsfähig fühlte, so ist der Entlassungsgrund der Vertrauensunwürdigkeit erfüllt, auch wenn er meinte, vor dem Krankenstand vom Arbeitgeber unfair behandelt worden zu sein, obwohl er die Firmeninteressen über seine eigenen gestellt hatte.

3. Entscheidend ist ja nicht nur, dass das Verhalten objektiv sorgfaltswidrig, sondern dass es auch subjektiv vorwerfbar war. So darf ein Dienstnehmer ärztlichen Anordnungen jedenfalls nicht schwerwiegend bzw betont und im erheblichen Maß zuwider-handeln und die nach der allgemeinen Lebenserfahrung allgemein üblichen Verhaltens-weisen im Krankenstand nicht betont und offenkundig verletzen.

Drucke diesen Beitrag

  Immo-Est 2018+2019
Geschrieben von: Manfred - 07.06.2022, 11:41 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Hallo liebe Kollegen,
ich habe vor kurzem einen neuen Klienten übernommen, der nur Einkünfte aus V+V + Pension hat.
Die Dame die bisher die Buchhaltung erledigt hat ist verstorben.

In allen Vorjahren war die Einkünfte so gering, dass Steuer lt. ESt-Bescheid nie höher war als € 500,-

In den Jahren 2018+2019 wurden Immobilien verkauft und scheinbar vergessen in den
Steuererklärungen in die Versteuerung nach Tarif zu optieren.

Der Est-Bescheid 2019 wurde am 30.3.2020 veranlagt.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit zu erwirken, dass mein Klient die Immo-Est zurück bekommt?
Es geht um € 7.560,- und € 5.754,-.

Wir jeden Tipp wäre mein Klient und ich sehr dankbar.

liebe Grüße
Manfred Haslinger

Drucke diesen Beitrag

  Freiwilliges Duschen nach Ende des Arbeitstages am Arbeitsort stellt grundsätzlich keine Arbeitszeit dar
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2022, 08:11 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

OGH 8 ObA 14/22z vom 30. März 2022
§ 2 AZG


So entschied der OGH:

1. Wurde einer Arbeitnehmerin, die im Gesundheitswesen tätig war, vom Dienstgeber die Anordnung erteilt, die Berufskleidung vor Ort (im Betrieb) anzulegen und war ihr die Mitnahme der Berufskleidung nach Hause daher untersagt, so stellen die Umkleidezeiten sowie damit verbundene Wegzeiten Arbeitszeit dar und sind daher auch zu entlohnen.

2. Nahm die Arbeitnehmerin am Ende des Arbeitstages am Arbeitsplatz auch noch eine Dusche, obwohl dies vom Arbeitgeber nicht angeordnet und auch aus hygienischen Gründen nicht geboten war, so konnte diese zusätzliche Zeit mangels Fremdbestimmtheit hingegen nicht als Arbeitszeit gewertet werden.

Drucke diesen Beitrag

  HFU-Liste - das ÖGK-Service für Bau- und Reinigungsunternehmen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2022, 07:45 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

HFU-Liste - das ÖGK-Service für Bau- und Reinigungsunternehmen

Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 6/2022 vom 31.05.2022

Interessant ist der Hinweis auf die unschädlichen Bagatellrückstände (10 % der Beitragsforderungen und 10 % der mBGM).

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

  Covid-19-Dienstfreistellung bis 30.06.2022 - Gesamtdarstellung der Rechtslage
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2022, 07:31 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 6/Mai 2022

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

  WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 22-2022
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 07.06.2022, 07:22 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 22-2022

Ihr aktuelles Lohnupdate

https://www.youtube.com/watch?v=vVMnlfIbXzE

Drucke diesen Beitrag

  Verkaufe BMD NTCS Lizenz
Geschrieben von: andreas_s - 07.06.2022, 06:49 - Forum: Kauf / Verkauf - Keine Antworten

VERKAUFT

Verkaufe meine BMD NTCS Lizenz für die Cloud Version.
Umfang:

- Fibu-Basis
- Bilanz Basis
- Steuerberechnung
- Wartung Steuerformulare
- ANBU
- Berichtswesen
- Zahlungsverkehr


Wer die Neuanschaffung überlegt, ist mit dieser übertragenen Lizenz günstiger dran!

Details gerne per E-Mail!

Drucke diesen Beitrag

  Honorar für die Bilanzierung
Geschrieben von: Marschalek - 05.06.2022, 22:47 - Forum: Diverses - Antworten (2)

Hallo Liebe KollegInnen.

Ich wollte nachfragen, was ihr für die Stunde in der Bilanzierung verlangt?
Was verlangt ihr für die Buchhaltung pro h?

Mir wurde 50 € die Bilanzierstunde von einem Steuerberater angeboten.
(Keine Software benötigt, da über Tunnel)

LG

Andrea

Drucke diesen Beitrag