Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.597
» Neuestes Mitglied: Franksully
» Foren-Themen: 7.253
» Foren-Beiträge: 10.767

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 264 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 260 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
WIKUS wöchentliches Lohnu...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Prognostizierte Arbeitslo...
14.08.2026, 16:47
» Ansichten: 29
Geringfügiges Dienstverhä...
14.08.2026, 15:56
» Ansichten: 24
Sehr interessanter Artike...
14.08.2026, 09:36
» Ansichten: 31
Eventualkündigung (zweite...
13.08.2026, 18:01
» Ansichten: 26
Sachliche Weisungen contr...
13.08.2026, 16:43
» Ansichten: 30
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
13.08.2026, 14:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 67
Neu für Bevollmächtigte: ...
13.08.2026, 12:34
» Ansichten: 35
BABE-Kollektivvertrag wur...
13.08.2026, 08:57
» Ansichten: 30
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
12.08.2026, 17:09
» Ansichten: 31

WEBEKU – Ratenantrag ab 01.06.2021 online
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 21.05.2021, 12:26 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

WEBEKU – Ratenantrag ab 01.06.2021 online

Ratenanträge zur sukzessiven Begleichung der coronabedingten Beitragsrückstände sind elektronisch einzubringen. 
Ein entsprechendes Antragsformular steht frühzeitig ab 01.06.2021 im WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU) zu Verfügung. 
Welche Funktionen WEBEKU zusätzlich bietet, erfahren Sie hier:

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.865635&portal=oegkdgportal

Drucke diesen Beitrag

Begleichung von coronabedingten Beitragsrückständen bis 30. Juni 2021
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 21.05.2021, 12:17 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Begleichung von coronabedingten Beitragsrückständen bis 30. Juni 2021

Quelle: Newsletter Nr. 6/2021 der ÖGK
Einen Gesamtüberblick über die Rechtslage betreffend coronabedingter Beitragsrückstände für die Zeit von Februar 2020 bis Mai 2021 bietet der nachstehend verlinkte Artikel:

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.865181&portal=oegkdgportal

Drucke diesen Beitrag

Der neue ÖGK-ONLINE-Ratenrechner
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 21.05.2021, 12:15 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Der neue ÖGK-ONLINE-Ratenrechner

Ist die Begleichung der Beitragsrückstände bis Ende Juni 2021 trotz intensiver Bemühungen nicht gänzlich möglich, können Ratenvereinbarungen getroffen werden. 
Der neue Online-Ratenrechner der ÖGK bietet eine unverbindliche Vorausberechnung der monatlich anfallenden Raten sowie der reduzierten Verzugszinsen.

tinyurl.com/ev6chw35

Drucke diesen Beitrag

7 Tage Woche
Geschrieben von: Daniel - 21.05.2021, 09:08 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Guten Morgen Kollegen,

ist eine 7 Tage Woche rechtlich erlaubt?

es geht um ein Teilzeit Dienstverhältnis
7 Tage die Woche - 2 Stunden täglich

muss dem Dienstnehmer nach gewissen Tagen ein Ruhetag gewährt werden?

danke euch

Drucke diesen Beitrag

FAQ-Protokoll des BMF zum Thema "Homeoffice" wurde erneut erweitert!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 20.05.2021, 18:01 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Das BMF erweitert seine FAQ zum Thema Homeoffice kontinuierlich.

Nun kamen soeben wieder neue Einträge hinzu.

Ich habe die neuen Einträge herausgefiltert und präsentiere sie in der nächsten Ausgabe (Nr. 9/2021) der WIKU-Personal aktuell (Versand erfolgt am 25.5.2021).

Informationen zu meinem Magazin WIKU-Personal aktuell finden Sie hier:

http://wikutraining.at/seitenwiku/person...start.html

Drucke diesen Beitrag

Anmeldung Angestellte
Geschrieben von: tigmar - 20.05.2021, 17:18 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo!

ich habe mal vor laaaanger Zeit gehört, dass man Angestellte nicht z.Bsp. am 2.1. eines Jahres anmelden darf.
Ist das mittlerweile überholt oder gilt das immer noch?
Das wäre ja dann auch jetzt im Mai der Fall, dass ich Angestellte nicht am 3.5. anmelden dürfte, da der 1. ein Feiertag ist und der 2. ein Sonntag?

Leider finde ich hier überhaupt nichts zu diesem Thema in meinen Unterlagen. Nur Empfehlungen, dass ein Angestellter mit 1. des Monats angemeldet werden sollte.
Ich habe aber nun einen Klienten, der hat mit einem DN einen Dienstvertrag gemacht und dieser hat am 3.5. begonnen zu arbeiten. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Gehalt nun auf 29 Tage kürzen kann oder ob er eigentlich am 1.5. angemeldet hätte werden sollen und ihm das Gehalt ungekürzt zusteht??
Huh

vielen lieben DANK!!

lg

Drucke diesen Beitrag

Gastgewerbepauschalierung
Geschrieben von: Ulrike - 20.05.2021, 15:14 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Sehr geehertes Forum! Die Grundlage für die Pauschalen sind - der Umsatzerlöse inkl. Umsatzersatz oder nur die Umsatzerlöse? Danke im Voraus

Drucke diesen Beitrag

freie Verpflegung Gastronomie
Geschrieben von: Pfeiffer - 20.05.2021, 14:12 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Wenn ein Arbeitgeber seine Dienstnehmer im Betrieb verpflegt (Mittagstisch), ist das abgabenfrei zu behandeln.

Wenn der Arbeitgeber ein Gastronomiebetrieb ist, muss trotzdem noch immer für das Mittagessen ein Sachbezug in Höhe von 30 % von 196,20 (volle freie Station) angesetzt werden?

Ist das korrekt?

Drucke diesen Beitrag

Urlaubsersatzleistung erhöht die Basis für die Berechnung eines Rehabilitationsgeldes
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 20.05.2021, 14:02 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Urlaubsersatzleistung erhöht die Basis für die Berechnung eines Rehabilitationsgeldes

OGH 10 ObS 11/21x vom 26. Februar 2021

§ 143a ASVG

Die Entscheidung des OGH:

1. Lagen im relevanten Bemessungszeitraum für die Ermittlung der Höhe eines Rehabilitationsgeldes nach § 143a ASVG sowohl ein Entgelt aus einer vollversicherten Beschäftigung zu einem Arbeitgeber vor als auch eine Beitragsgrundlage aus einer Urlaubsersatzleistung von einer bereits beendeten Beschäftigung zu einem anderen Arbeitgeber, so sind beide Beitragsgrundlagen für die Ermittlung des Rehabilitationsgeldes heran-zuziehen.

2. Insoweit ist eine Urlaubsersatzleistung als „letzte Erwerbstätigkeit“ im Sinne des § 143a ASVG anzusehen.

Drucke diesen Beitrag

Handel Angestellte - Bienalsprung
Geschrieben von: Robert - 20.05.2021, 11:53 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo,
kurz zur Bestätigung bitte ob ich das noch richtig im Kopf habe:

Wenn der DN im Ang-KV Handel überzahlt ist dann muss ich bei einem BJ-Sprung keine Erhöhung vornehmen (Aufsaugklausel zulässig)? Richtig?
Ich finde im KV nichts (außer wenn per 1.1. des Jahres zufällig der BJ-Sprung ist, dann muss man lt. WKO Richtlinien erhöhen).

Danke für die Bestätigung,
LG
Robert

Drucke diesen Beitrag