Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.757
» Neuestes Mitglied: Vey_Tsyan_Mycle
» Foren-Themen: 7.167
» Foren-Beiträge: 10.650

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 143 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 140 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 79
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 80
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 53
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 64
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59

 
  Sonderzahlungen
Geschrieben von: BERNI - 30.07.2019, 18:49 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Es kommt immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich Rückrechnungsverbot (in div. KV´s) von zuviel ausbezahlten Sonderzahlungen bei Austritt während des Jahres.

Meine Frage - allgemein: wie soll zB im Juni das 13. Gehalt bezeichnet werden: als Urlaubszuschuss zB hin Höhe eines Monatsentgeltes oder zB 1/2 UZ und 1/2 WR, damit das mit der Rückverrechnung vom zuvielbez. UZ kein Problem werden kann? oder eventuell nur aliquote Sonderzahlung in Höhe eines Monatsentgelts

ist das rechtlich auch okay, wenn zB der DN den grössten Teils seines Urlaubs zB im Juni konsumiert hatte

danke

Drucke diesen Beitrag

  Rechnungslegung NOVA
Geschrieben von: Birgit1 - 29.07.2019, 21:42 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (3)

Guten Tag,

folgender Sachverhalt. Ein Autohändler kauft ein regelbesteuertes KFZ von einem inländischen Händler, die NOVA wurde in Österreich noch nicht abgeführt.
Wie muss die Rechnungslegung aussehen? wird die NOVA ausgewiesen oder nicht?

Besten Dank!

Drucke diesen Beitrag

  Schulungskosten aktivierbar
Geschrieben von: Alexandra Kaiser - 24.07.2019, 08:22 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir schaffen ein Spezialfahrzeug an, welches von unseren Mitarbeitern nur durch eine Schulung bedienbar ist. Fahren kann man das Fahrzeug mit dem LKW-Führerschein, aber die Spezialausstattung ist nur durch fachkundiges Personal möglich. Für mich stellt sich nun die Frage, ob man die Schulungskosten aktiviert oder als Sofortaufwand verbucht. Das Fahrzeug ist im Grunde genommen "betriebsbereit", was mich ein wenig verunsichert. Die Schulung steht aber im direkten Zusammenhang mit der Anschaffung. Vielen Dank für Ihre Antworten.

Drucke diesen Beitrag

  Registrierkasse
Geschrieben von: Gabriele Steinböck - 23.07.2019, 17:48 - Forum: Diverses - Antworten (1)

Hallo,

ein Klient von mir (Käseerzeuger) ist mit der Bedienung seiner Registrierkasse (Ready2Order) nicht zufrieden und würde gerne wechseln.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Der Klient druckt seine Rechnungen normalerweise auf A4, da er viele Stammkunden (Gasthäuser und Händler) hat. Es sollte aber trotzdem eine mobile bzw. Cloud-Kasse sein, da er auch oft Barverkäufe außer Haus tätigt.

Wichtig für mich wäre auch die Importmöglichkeit der Daten in mein Buchhaltungsprogramm. Das würde ich dann direkt mit dem Kassenanbieter klären.

Danke für eure Vorschläge!

Liebe Grüße,
Gabriele Steinböck

Drucke diesen Beitrag

  Mindest-KÖST bei liquidierter GmbH
Geschrieben von: Manfred - 23.07.2019, 16:16 - Forum: Steuern - Antworten (2)

Bei einer bereits liquidierten und im Firmenbuch gelöschten GmbH schreibt dass FA ja die K-VZ vor, bis die Erklärungen über den Liquidationszeitraum veranlagt wurden.

Für einen Klienten haben wir bereits vor mehreren Wochen die Erklärungen über Finon gemeldet (1-7/2018).

Wenn das FA für die Bearbeitung nun vor dem 15.8. mit der Bearbeitung nicht mehr fertig wird, folgt daraus, dass
dann der Klient die K-VZ bezahlen muss und bekommt er sie nachträglich wieder gutgeschrieben?

Welche Zeiträume muss er dann gutgeschrieben bekommen?
Gelöscht wurde die GmbH in 7/2018.

Danke für Ihren Tipp.

Drucke diesen Beitrag

  umsatzsteuerbefreite Bildungsleistung?
Geschrieben von: Christa - 22.07.2019, 15:41 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Hallo Forum!

Eine Klientin betreibt ein Fußpflegestudio.
Sie bildet in diesem Studio auch Personen für diese Tätigkeit aus, die anschließend ebenfalls auf diesem Gebiet tätig werden können.
Fallen diese Bildungsleistungen unter die neue USt-Befreiung?

Vielen Dank!

Christa

Drucke diesen Beitrag

  Diäten Transportunternehmer
Geschrieben von: Eva Maria - 22.07.2019, 12:28 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Hat ein selbständiger Unternehmer, welcher täglich mit dem LKW unterwegs ist - er macht auch Kranarbeiten, weil auf dem LKW ist ein Kran aufgebaut - Anspruch auf Taggeld?   

Danke für die Hilfe

Drucke diesen Beitrag

  Finanzonline - eZustellung
Geschrieben von: Manfred - 22.07.2019, 12:26 - Forum: Berufsrecht - Antworten (3)

Ich habe soeben vom BMDW (Bundesministerium Digitalisierung u. Wirtschaftsstandort) über die Databox eine Verständigung erhalten, dass ich ich mit 1.1.2020 zur Teilnahme an der elektr. Zustellung verpflichtet bin und alle Voraussetzungen geschaffen haben muss, um elektronische Zustellungen empfangen zu können.

Was bedeutet das für mich bzw. in welchen Abständen muss man die Databox und "MeinPostkorb" im USP-Konto abfragen?

Vielleicht wäre ein Artikel im BÖB-Journal oder ein Seminar sinnvoll.

Danke, Manfred

Drucke diesen Beitrag

  Elster Zugang
Geschrieben von: Gabriele Steinböck - 19.07.2019, 12:22 - Forum: Berufsrecht - Antworten (2)

Hallo,

bekommt man als Bilanzbuchhalter einen Elster-Zugang?
Falls ja, welche Meldungen bzw. Erklärungen darf man abgeben?

Konkret würde es mich für deutsche UVAs und Arbeitnehmerveranlagungen interessieren.

DANKE und liebe Grüße,
Gabi

Drucke diesen Beitrag

  externe Festplatte
Geschrieben von: Christine - 18.07.2019, 11:37 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo,
wo bucht ihr eigentlich eine portable externe Festplatte hin? 41,59eur netto
Unternehmer meint ist als Computer Backup gedacht.

7. Instandhaltung Büromaschinen und EDV
7. GWG
7. Büromaterial

eigentlich ja Instandhaltung oder weil wird ja schlagend wenn eingebaute Festplatte kaputt geht oder?

Danke euch, Christine

Drucke diesen Beitrag