| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 143 Benutzer online » 0 Mitglieder » 140 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 79
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 80
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 53
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 64
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 63
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Sonderzahlungen |
|
Geschrieben von: BERNI - 30.07.2019, 18:49 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Es kommt immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich Rückrechnungsverbot (in div. KV´s) von zuviel ausbezahlten Sonderzahlungen bei Austritt während des Jahres.
Meine Frage - allgemein: wie soll zB im Juni das 13. Gehalt bezeichnet werden: als Urlaubszuschuss zB hin Höhe eines Monatsentgeltes oder zB 1/2 UZ und 1/2 WR, damit das mit der Rückverrechnung vom zuvielbez. UZ kein Problem werden kann? oder eventuell nur aliquote Sonderzahlung in Höhe eines Monatsentgelts
ist das rechtlich auch okay, wenn zB der DN den grössten Teils seines Urlaubs zB im Juni konsumiert hatte
danke
|
|
|
| Rechnungslegung NOVA |
|
Geschrieben von: Birgit1 - 29.07.2019, 21:42 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (3)
|
 |
Guten Tag,
folgender Sachverhalt. Ein Autohändler kauft ein regelbesteuertes KFZ von einem inländischen Händler, die NOVA wurde in Österreich noch nicht abgeführt.
Wie muss die Rechnungslegung aussehen? wird die NOVA ausgewiesen oder nicht?
Besten Dank!
|
|
|
| Schulungskosten aktivierbar |
|
Geschrieben von: Alexandra Kaiser - 24.07.2019, 08:22 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir schaffen ein Spezialfahrzeug an, welches von unseren Mitarbeitern nur durch eine Schulung bedienbar ist. Fahren kann man das Fahrzeug mit dem LKW-Führerschein, aber die Spezialausstattung ist nur durch fachkundiges Personal möglich. Für mich stellt sich nun die Frage, ob man die Schulungskosten aktiviert oder als Sofortaufwand verbucht. Das Fahrzeug ist im Grunde genommen "betriebsbereit", was mich ein wenig verunsichert. Die Schulung steht aber im direkten Zusammenhang mit der Anschaffung. Vielen Dank für Ihre Antworten.
|
|
|
| Registrierkasse |
|
Geschrieben von: Gabriele Steinböck - 23.07.2019, 17:48 - Forum: Diverses
- Antworten (1)
|
 |
Hallo,
ein Klient von mir (Käseerzeuger) ist mit der Bedienung seiner Registrierkasse (Ready2Order) nicht zufrieden und würde gerne wechseln.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Der Klient druckt seine Rechnungen normalerweise auf A4, da er viele Stammkunden (Gasthäuser und Händler) hat. Es sollte aber trotzdem eine mobile bzw. Cloud-Kasse sein, da er auch oft Barverkäufe außer Haus tätigt.
Wichtig für mich wäre auch die Importmöglichkeit der Daten in mein Buchhaltungsprogramm. Das würde ich dann direkt mit dem Kassenanbieter klären.
Danke für eure Vorschläge!
Liebe Grüße,
Gabriele Steinböck
|
|
|
| Mindest-KÖST bei liquidierter GmbH |
|
Geschrieben von: Manfred - 23.07.2019, 16:16 - Forum: Steuern
- Antworten (2)
|
 |
Bei einer bereits liquidierten und im Firmenbuch gelöschten GmbH schreibt dass FA ja die K-VZ vor, bis die Erklärungen über den Liquidationszeitraum veranlagt wurden.
Für einen Klienten haben wir bereits vor mehreren Wochen die Erklärungen über Finon gemeldet (1-7/2018).
Wenn das FA für die Bearbeitung nun vor dem 15.8. mit der Bearbeitung nicht mehr fertig wird, folgt daraus, dass
dann der Klient die K-VZ bezahlen muss und bekommt er sie nachträglich wieder gutgeschrieben?
Welche Zeiträume muss er dann gutgeschrieben bekommen?
Gelöscht wurde die GmbH in 7/2018.
Danke für Ihren Tipp.
|
|
|
| umsatzsteuerbefreite Bildungsleistung? |
|
Geschrieben von: Christa - 22.07.2019, 15:41 - Forum: Steuern
- Antworten (1)
|
 |
Hallo Forum!
Eine Klientin betreibt ein Fußpflegestudio.
Sie bildet in diesem Studio auch Personen für diese Tätigkeit aus, die anschließend ebenfalls auf diesem Gebiet tätig werden können.
Fallen diese Bildungsleistungen unter die neue USt-Befreiung?
Vielen Dank!
Christa
|
|
|
| Finanzonline - eZustellung |
|
Geschrieben von: Manfred - 22.07.2019, 12:26 - Forum: Berufsrecht
- Antworten (3)
|
 |
Ich habe soeben vom BMDW (Bundesministerium Digitalisierung u. Wirtschaftsstandort) über die Databox eine Verständigung erhalten, dass ich ich mit 1.1.2020 zur Teilnahme an der elektr. Zustellung verpflichtet bin und alle Voraussetzungen geschaffen haben muss, um elektronische Zustellungen empfangen zu können.
Was bedeutet das für mich bzw. in welchen Abständen muss man die Databox und "MeinPostkorb" im USP-Konto abfragen?
Vielleicht wäre ein Artikel im BÖB-Journal oder ein Seminar sinnvoll.
Danke, Manfred
|
|
|
| Elster Zugang |
|
Geschrieben von: Gabriele Steinböck - 19.07.2019, 12:22 - Forum: Berufsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Hallo,
bekommt man als Bilanzbuchhalter einen Elster-Zugang?
Falls ja, welche Meldungen bzw. Erklärungen darf man abgeben?
Konkret würde es mich für deutsche UVAs und Arbeitnehmerveranlagungen interessieren.
DANKE und liebe Grüße,
Gabi
|
|
|
| externe Festplatte |
|
Geschrieben von: Christine - 18.07.2019, 11:37 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Hallo,
wo bucht ihr eigentlich eine portable externe Festplatte hin? 41,59eur netto
Unternehmer meint ist als Computer Backup gedacht.
7. Instandhaltung Büromaschinen und EDV
7. GWG
7. Büromaterial
eigentlich ja Instandhaltung oder weil wird ja schlagend wenn eingebaute Festplatte kaputt geht oder?
Danke euch, Christine
|
|
|
|