| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 75 Benutzer online » 0 Mitglieder » 72 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Raiffeisen und CAMT53
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
24.06.2026, 15:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 68
|
WIKU Personal aktuell 11/...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
22.06.2026, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 33
|
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
21.06.2026, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
|
Einkommensteuererklärung ...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Sandra Nindl
21.06.2026, 15:43
» Antworten: 0
» Ansichten: 58
|
Berufspraktikum
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
20.06.2026, 11:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 78
|
OGH zu einer Mitarbeiters...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 17:21
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
|
Mitarbeiterprämie 2026 - ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 16:25
» Antworten: 0
» Ansichten: 56
|
E 109a - neues Formular m...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
19.06.2026, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
|
Neue Richtwertsätze seit ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
18.06.2026, 18:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
|
KI Buchhaltungssoftware
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: rdh
18.06.2026, 13:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
|
|
|
| Vortragender mit Gewerbeschein |
|
Geschrieben von: andreas - 12.12.2018, 21:45 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Hallo,
Vortragende an Erwachsenenbildungseinrichtungen sind ja meist freie Dienstnehmer und somit im ASVG (nicht Hauptberuf usw).
Wenn ein Immobilientreuhänder (Gewerbeschein) aber zu Immobilien vorträgt, ist das dann auf jeden Fall im Rahmen seines Gewerbescheins und somit im GSVG?
ASVG könnte ja wegen der pauschalierten Aufwandsentschädigung günstiger sein.
Danke im Voraus!
Andreas
|
|
|
| Wartezeit Sonderzahlung KV Gastgewerbe Arbeiter Salzburg |
|
Geschrieben von: Wolfgang Maislinger - 05.12.2018, 12:19 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Liebe Leute!
Ich kämpfe gerade mit einem Mitarbeiter, der genau vom 06.09.2018 bis 05.11.2018 beschäftigt war.
Nach dem KV erhalten Mitarbeiter, die "mindestens zwei Monate im selben Unternehmen beschäftigt sind", die Jahresremuneration. Dieser Mitarbeiter daher m. E. nicht, oder?
Es handelt sich um einen Kellner mit Inkasso, Kündigung Dienstgeber, Salzburg
Ein Detail noch: im Dienstvertrag steht der ANGESTELLTEN-KV als gültiger KV drin, der Mitarbeiter wurde aber stets als Arbeiter (Lohn) abgerechnet, also Arbeiter-KV gelebt.
Danke für eine kurze Antwort und liebe Grüße!
W. Maislinger
|
|
|
| BENUTZERDATEN ändern |
|
Geschrieben von: HHanslik - 03.12.2018, 18:37 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Hallo,
die Funktion "Benutzerdaten ändern" wurde nun freigeschaltet:
Es funktioniert nun unter "Benutzer-CP" (links oben) -> linke Leiste: "Ihr Profil" -> "Benutzernamen ändern".
Herzliche Grüße
Helga Hanslik-Czadul
|
|
|
| Reparaturrücklagenfond |
|
Geschrieben von: Gerhard - 01.12.2018, 10:24 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (3)
|
 |
GmbH (§ 5 Gewinnermittler) mit Eigentumswohnung als Büro:
Die Zahlungen in den Reparaturrücklagenfond sind keine Betriebsausgaben, erst mit der Verwendung durch die Hausverwaltung für Reparaturen am Gebäude.
Wie verbuche ich diese Zahlungen in den Fond und wie die anschließende Verwendung durch die Hausverwaltung?
M. E. sind die Zahlungen in den Reparaturfond zunächst zu aktivieren und dann, bei Verwendung, über Aufwandskonto Instandhaltung Gebäude abzusetzen.
Danke für Infos im Voraus!
|
|
|
| Finanzstrafverfahren |
|
Geschrieben von: Robert - 30.11.2018, 12:28 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Selbstanzeige/FinStrG?
Mein Klient hat demnächst eine Verhandlung wegen einigen Jahren nicht gemeldeten und bezahlten Lohnabgaben und UST.
Außerdem eine Vorstrafe diesbezüglich.
Er hat auch schon mit Ratenzahlung begonnen.
Der Zeitraum: 2014 bis 06/2017.
Es wurde damals auch Selbstanzeige erstattet.
Nun fehlen noch die Lohnabgaben 7-12/2017 sowie 01/2018 bis lfd am FA-Konto.
Ist es vorteilhaft diese jetzt (noch vor der Verhandlung) zu melden?
Bzw. eine weitere Selbstanzeige kann ich ja nicht erstatten (gleiches Vergehen).
Wie hoch kann die Strafe ausfallen (FinStrG §49/1a) - einmal steht 10% des nicht angeführten Betrages max. 20.000,-- - andererseits wieder 50% vom Betrag.
Gründe hat er angegeben: Krankheit usw... - Habt ihr Vorschläge,
DANKE + LG
Robert
|
|
|
| KV Glaser - Weihnachtsgeld bei Teilzeit |
|
Geschrieben von: Doris - 29.11.2018, 18:19 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Liebes Forum
Ich habe den KV Glasergewerbe für Arbeiterinnen anzuwenden. Bei der Berechnung der Weihnachtsremuneration stellt sich für mich die Frage, wie die KV-Bestimmung bei einem Teilzeit-AN anzuwenden ist.
Laut KV beträgt die WR pro Woche der Betriebszugehörigkeit 3,26 Stundenlöhne.
Es gibt keine Aussage darüber, wie eine Teilzeitbeschäftigung in diese Berechnung einfließt. Noch dazu, wenn der AN erst am 1.7. begonnen hat. Ich würde - analog dem KV Bauhilfsgewerbe - die geleisteten Jahresstunden / 39 dividieren um so auf die Wochenanzahl zu kommen. Liege ich damit richtig?
Herzlichen Dank!
|
|
|
|