Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.758
» Neuestes Mitglied: Eunicedoubs
» Foren-Themen: 7.320
» Foren-Beiträge: 10.845

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 130 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 127 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
Serie: Entwurf zum Lohnst...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
25.09.2026, 15:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 22
Serie: Entwurf zum Lohnst...
24.09.2026, 18:50
» Ansichten: 39
Bilanzbuchhalter/in Steue...
Forum: Kauf / Verkauf
Letzter Beitrag: Ulrike Rosenecker
24.09.2026, 16:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 937
Sachbezug KFZ und gleichz...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Margit H.
24.09.2026, 14:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 252
Der LStR-Wartungserlass 2...
23.09.2026, 19:25
» Ansichten: 76
Formular E 35 ist ONLINE ...
23.09.2026, 19:18
» Ansichten: 49
WIKUS wöchentliches Lohnu...
20.09.2026, 15:19
» Ansichten: 62
WIKU Personal aktuell 15/...
17.09.2026, 16:05
» Ansichten: 74
Lohnordnungen sowie Gehal...
16.09.2026, 17:34
» Ansichten: 95
Prostitution und Lohnsteu...
15.09.2026, 17:59
» Ansichten: 92

Ständiger Betrieb / Begriffsbestimmung
Geschrieben von: Tilli - 03.04.2025, 16:32 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

Guten Tag an alle Wink
Wir diskutieren intern gerade den Begriff "Ständiger Betrieb" . 

Im Kollektivvertrag Metallgewerbe wird zB  im Zusammenhang mit den Montagearbeiten, Entfernungszulagen und auch der Wegzeitenabrechnung, auf  "außerhalb des ständigen Betriebes" hingewiesen...

Meine Frage dazu: wie lange ist eigentlich genau "ständig" und wo genau kann alles "Betrieb" sein?

Wenn ein Monteur immer nur innerhalb eines Stadtgebietes Montagen durchführt, könnte man dieses Stadtgebiet als "ständigen Betriebsort"  im Dienstvertrag festlegen?

Wie weit kann/muss man die Abgrenzung diesen Begriff "Ständig" und "Betrieb" ausdehnen, damit auch in der SV- und in der Lohnsteuer hält.

Uns geht es hier zB auch um die Wegzeitenvergütungen, wo auch wiederum bei Entfernungen zwischen "Ständigen Betrieb" und nichtständigen Arbeitsplatz abgestellt wird.

Ich  danke schon mal vorab für eure Antworten.

Liebe Grüße 
Karin

Drucke diesen Beitrag

Vergleichszahlung Vorjahr nach 28.2.
Geschrieben von: Barbara1980 - 03.04.2025, 06:23 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Guten Morgen,
hat jemand eine Vergleichszahlung aus dem Vorjahr nach dem 28.2. abwickeln müssen? Habe vom Anwalt einen Nettobetrag auf den ich kommen sollte. Brutto wäre es kein Problem, das habe ich als Vergleichszahlung eingeben können ins Programm.
Mir wurde empfohlen, dass als freiwillige Abfertigung mit 6% Steuer zu machen oder als Prämie im heurigen Jahr.
Aber wenn das Jahressechstel ausgeschöpft ist im Vorjahr sind dann aber meiner Meinung nicht nur 6%. Und da der Dienstnehmer im Dezember ausgeschieden ist, müsste ich wahrscheinlich eine einmalige Prämie, dass sie im Vorjahr entstanden ist erfassen.
Für Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Barbara

Drucke diesen Beitrag

Langer Krankenstand als Folge einer Traumatisierung durch Brand am Arbeitsplatz bzw. Schuldzuweisungen nach dem Brand – Arbeitsunfall?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 02.04.2025, 18:06 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Lesen Sie im nachstehend verlinkten Artikel des WIKU Premium-Blogs auch, ob und inwieweit Krankenstände, die durch Mobbing oder Bossing hervorgerufen wurden, als Arbeitsunfälle gewertet werden können.

https://www.wikutraining.at/blog/722

Drucke diesen Beitrag

Das Auslaufen der "geförderten" Bildungskarenz und Bildungsteilzeit
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 02.04.2025, 17:11 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 3/März 2025

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

Bildungskarenz NEU ab 1.1.2026
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 02.04.2025, 15:49 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Was konkret geplant ist und derzeit bekannt ist:

https://www.derstandard.at/story/3000000...r-moeglich

Einen Gesetzesentwurf dazu wird es voraussichtlich nicht vor dem Sommer 2025 dazu geben.

Drucke diesen Beitrag

Privat finanzierte (vorgezogene) OP um Jobverlust zu vermeiden - außergewöhnliche Belastung?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 01.04.2025, 15:03 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Lesen Sie mehr zu diesem aktuellen VwGH-Erkenntnis im Rahmen des WIKU Premium-Blogs (Premium-Passwort wird benötigt):

https://www.wikutraining.at/blog/720

Drucke diesen Beitrag

ÖGK-Magazin DGservice Nr. 1/2025 ist ONLINE
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 01.04.2025, 11:05 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

ÖGK-Newsletter Nr. 3/2025

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...1743415408

Die Beiträge werde ich - wie gewohnt - im Rahmen einer täglichen Serie (frei zugänglich) posten, damit Ihnen nichts entgeht.

Drucke diesen Beitrag

Spenden an ausländische Spendenempfängern, die nicht in der Liste für begünstigte Spendenempfänger eingetragen sind - kein Sonderausgabenabzug
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 31.03.2025, 15:22 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Mehr dazu gibt es im nachstehend verlinkten und frei zugänglichen Beitrag des WIKU Premium-Blogs:

https://www.wikutraining.at/blog/719

Drucke diesen Beitrag

Altersteilzeit
Geschrieben von: tigmar - 31.03.2025, 13:52 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebes Forum!

Es besteht die Überlegung, einem Dienstnehmer eine ATZ-Vereinbarung anzubieten, statt ihn zu kündigen

Dieser DN hat einen All-In mit Vereinbarung, ihm die Überzahlung bei ATZ zu streichen.

Wie gehe ich richtig vor?

a) Falls ich ihm die ÜZ nicht wegnehmen würde:

Bsp.
Gehalt    5000,00
ÜZ         3000,00
Gesamt   8000,00

reduzierte AZ: 50 % Gehalt neu 4000,00 Lohnausgleich 2000,00 + Diff SV auf Basis HGL 

b) falls man ihm die ÜZ (für Überstunden) wegnimmt:

Gehalt 50 % vom Grundgehalt = 2500,00
50% Lohnausgleich auf Basis 5000,00 oder Basis 8000,00 ??
SV - welche Basis ??

Steh grad a bissal auf der Leitung.
Muss ich ihm die Überzahlung wegnehmen oder KANN ich ihm die Überzahlung wegnehmen? Darf ich sie ihm auch weiterzahlen, auch wenn er keine Mehreistungen erbringt und bekomme ich dann auch die Förderung vom AMS dafür?

Vielen lieben Dank!

Drucke diesen Beitrag

Veröffentlichung von Namen und beruflichen E-Mail-Adressen des Lehrpersonals auf Homepage von Berufsschule - Datenschutz?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 31.03.2025, 13:37 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Lesen Sie mehr dazu im nachstehend verlinkten Beitrag des WIKU Premium-Blogs, für den Sie Ihr Premium-Passwort benötigen:

https://www.wikutraining.at/blog/718

Drucke diesen Beitrag