Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.915
» Neuestes Mitglied: Recepfuh
» Foren-Themen: 7.244
» Foren-Beiträge: 10.755

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 75 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 72 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 10 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Die voraussichtlichen Wer...
Vor 10 Stunden
» Ansichten: 14
WIKU fragt - ÖGK antworte...
Gestern, 15:16
» Ansichten: 15
WIKU fragt - Teil 1: Neue...
Gestern, 14:51
» Ansichten: 14
Tätigkeit als Wahlärztin ...
Gestern, 14:29
» Ansichten: 13
Arbeitgeberbeitrag zur We...
Gestern, 13:14
» Ansichten: 16
Bisherige Kollektivvertra...
Gestern, 12:44
» Ansichten: 13
Auch in Deutschland wird ...
Gestern, 09:01
» Ansichten: 18
Arbeitgeber-Kasko-Versich...
11.08.2026, 16:34
» Ansichten: 22
Sachbezug KFZ und gleichz...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Margit H.
11.08.2026, 15:46
» Ansichten: 30

Kollektivvertragsaktualisierungen KW 6/2025
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 07.02.2025, 15:31 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Raiffeisen Ware Austria - KV-Abschluss per 1.1.2025

Zu den Details geht es hier:

https://digital.oegbverlag.at/kvsystem/k...4_20250101

Drucke diesen Beitrag

BUAK-Eingabefristen für die Spenglerbetriebe wurden verlängert
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 07.02.2025, 15:09 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Die Frist zur Eingabe der Einbeziehungs- und Gegenverrechnungsmeldung von Spenglern wurde bis 16.02.2025 verlängert.

https://buak.at/eingabeverlaengerung-der...gsmeldung/

Drucke diesen Beitrag

KV für Rechtsanwalt-Angestellte in der Steiermark aus dem Jahr 1992 (Nachwirkung??)
Geschrieben von: Maria Sp - 07.02.2025, 13:00 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Guten Tag,

Ich bin ganz neu in der PV und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich suche den Kollektivvertrag für Rechtsanwalt-Angestellte in der Steiermark und finde nur einen aus dem Jahr 1992 (Mindestgehälter sind noch in Schilling).
Vorausgesetzt, ich habe mich nicht verschaut und es gibt keinen aktuelleren, möchte ich wissen ob dieser KV noch gültig ist.

"XVII. Geltungsdauer
Dieser Kollektivvertrag tritt mit 1. Juni 1992 in Kraft. Jeder Vertragsteil hat das Recht, den Kollektivvertrag jeweils mit mindestens dreimonatiger Kündigungsfrist zum Monatsende mittels eingeschriebenen Briefes zu kündigen. Während der Kündigungsfrist sind Verhandlungen wegen Erneuerungen des Kollektivvertrages zu führen. "

Angenommen, ein DN beginnt jetzt ein DV in einer Rechtsanwaltskanzlei in der Steiermark, hätte er/sie Anspruch auf Sondezahlungen (weil im KV 2 Sonderzahlungen vorgesehen sind) wenn das nicht im Dienstvertrag ausdrücklich vereinbart wurde?

Und würden theoretisch auch die Mindestgehälter (in EURO umgerechnet) noch gültig sein?

Danke im voraus

Maria

Drucke diesen Beitrag

Werbungskosten für ergonomisch geeignetes Mobiliar - Übertragung des Überschreitungsbetrages in das Folgejahr
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 06.02.2025, 21:12 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.wikutraining.at/blog/597

Drucke diesen Beitrag

Keine Umsatzsteuerpflicht für Überlassung von nicht zum Vorsteuerabzug berechtigenden KFZ an Dienstnehmer
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 06.02.2025, 20:37 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Mehr dazu gibt es in einem frei zugänglichen Beitrag des WIKU Premium-Blogs:

https://www.wikutraining.at/blog/564

Drucke diesen Beitrag

Firma kauft PKW aus dem Leasing und verkauft ihn an den Mitarbeiter
Geschrieben von: UlrikeZiller - 06.02.2025, 17:28 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Dieser PKW berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug und wird dem Mitarbeiter weiterverkauft.
Wird auch nicht ins Anlagevermögen aufgenommen, da sich der Vorgang im gleichen Monat ereignet.
Muss man die Rechnung mit Umsatzsteuer ausstellen? Wenn ja, dann würde es bedeuten, dass der Mitarbeiter um 20 % mehr bezahlt als wenn er dieses Fahrzeug direkt vom Leasinggeber erwerben würde. Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Drucke diesen Beitrag

Geschäftsführer Wechsel Beteiligungshöhe
Geschrieben von: tigmar - 06.02.2025, 17:06 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo liebes Forum!

Ich hätte eine Frage, die mich grad beschäftigt.
Ein Geschäftsführer einer GmbH hat derzeit unter 25% Anteile, daher ist er lohnsteuerpflichtig abzurechnen.
Er möchte sich aber Anteile kaufen, wäre dann über 25% beteiligt, also einkommensteuerpflichtig.

Als Lohnsteuerpflichtiger hat bei Auszahlung einer Prämie (im März 2025) den Vorteil vom Jahressechstel und könnte dies voll ausschöpfen.

Erwirbt er dann Mitte des Jahres noch mehr Anteile, bleibt ja die Begünstigung bis zu diesem Zeitpunkt erhalten.
Ab dem Zeitpunkt des Anteilkaufs ist er dann einkommensteuerpflichtig abzurechnen, hat dann kein J/6 mehr, hätte aber dafür den Gewinnfreibetrag.

Wird bei der Einkommensteuererklärung für 2025 für die Inanspruchnahme des Jahressechstel etwas aufgerollt?
Oder etwa bei einem Kontrollsechstel im Dezember?

Wäre ja sonst auch unfair.....

Vielen Dank für eure Antwort!

lg

Drucke diesen Beitrag

Arbeitgeberkündigung des bestverdienendsten Arbeit-nehmers im Unternehmen in Führungsposition – kein leitender Angestellter – Kündigung sozialwidrig
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 05.02.2025, 19:32 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Da zur Zeit sehr viele Unternehmen Mitarbeiter abbauen und sich dabei auch Mitarbeiter in höheren bzw. leitenden Positionen darunter finden, ist die nachstehende aktuelle OGH-Entscheidung von großer Bedeutung. Sie zeigt auf, wann man als leitender Angestellter nach dem ArbVG gilt und daher Arbeitgeberkündigungen nicht anfechten kann und sie zeigt auch auf, welche Maßnahmen ein Arbeitgeber treffen muss, damit die Kündigung nicht wegen Sozialwidrigkeit von den Gerichten kassiert wird:

https://www.wikutraining.at/blog/563

Drucke diesen Beitrag

Urlaubsersatzleistung aus geringfügiger Beschäftigung – Sperre von AMS-Leistungen: ja oder nein?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 05.02.2025, 18:34 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Urlaubsersatzleistung aus geringfügiger Beschäftigung – Sperre von AMS-Leistungen: ja oder nein?

Sachverhalt:

Eine Notstandshilfebezieherin übte parallel zu ihrer vom AMS gewährten Leistung eine geringfügige Beschäftigung aus.

Im Zuge der Beendigung dieser geringfügigen Beschäftigung wurde eine Urlaubsersatzleistung fällig, die das AMS zum Anlass für eine Sperre der Notstandshilfe nahm.

Dagegen richtete sich die Beschwerde an den VwGH.

Wie der Fall ausging, erfahren Sie in der Ausgabe Nr. 3/2025 der WPA.

Mit Ihrem Premium-Passwort können Sie den Artikel schon heute lesen:

https://www.wikutraining.at/blog/562

Drucke diesen Beitrag

25 % des amtlichen Kilometergeldes auch weiterhin als möglicher beitragsfreier Fahrtkostenersatz für die Strecke Wohnung - Arbeitsstätte - Wohnung?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 05.02.2025, 14:38 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Vor kurzem wurde in einem von mir betreuten Fachforum die Frage an mich herangetragen, ob man weiterhin 25 % des amtlichen Kilometergeldes in bestimmten Fällen als sv-freien (aber lohnsteuerpflichtigen sowie lohnnebenkostenpflichtigen) Fahrtkostenersatz für die Wegstrecke von der Wohnung zur Arbeitsstätte oder Wohnung vergüten darf.

Mit Wirkung ab 1.1.2025 würde dieser Wert von € 0,11 (25 % von € 0,42) auf € 0,13 (25 % von € 0,50) steigen.

Ich habe eine offizielle Anfrage an die ÖGK gerichtet, mit der Bitte mir zu bestätigen, dass die Regelung auch weiterhin akzeptiert wird sowie mit der Bitte um Bestätigung des ab 1.1.2025 möglichen neuen Wertes.

Heute kam die Rückmeldung dazu. Ich werde sie in der Ausgabe Nr. 3/2025 der WIKU Personal aktuell bringen.

Wer das Premium-Abo der WIKU Personal aktuell hat (und somit auch das Premium-Passwort) findet diesen Beitrag schon heute und zwar über den nachstehenden Link:

https://www.wikutraining.at/blog/561

Informationen und Bestellmöglichkeiten betreffend das Premium-Abo meines Magazines und damit der Zugehörigkeit zur Premium-Community finden Sie hier:

https://www.wikutraining.at/wiku-persona...bo-premium

Drucke diesen Beitrag