Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.650
» Neuestes Mitglied: Josephopepe
» Foren-Themen: 7.327
» Foren-Beiträge: 10.855

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 181 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 178 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
ÖGK-DGservice Nr. 3/2026 ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Serie: Entwurf zum Lohnst...
Gestern, 16:14
» Ansichten: 16
Sonntagszuschläge im Gast...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Gestern, 15:30
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Mutterschutz unterbricht ...
Gestern, 15:26
» Ansichten: 11
28.09.2026, 18:00
» Ansichten: 24
Praxisfragen zu den bevor...
28.09.2026, 17:47
» Antworten: 2
» Ansichten: 45
WIKUS wöchentliches Lohnu...
28.09.2026, 17:45
» Ansichten: 15
25.09.2026, 15:29
» Ansichten: 36
24.09.2026, 18:50
» Ansichten: 53
Bilanzbuchhalter/in Steue...
Forum: Kauf / Verkauf
Letzter Beitrag: Ulrike Rosenecker
24.09.2026, 16:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 962

SVS Rückerstattung für 2021
Geschrieben von: damuch - 06.03.2023, 14:21 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Liebes Forum, 

das ist mir leider noch nicht passiert, ich habe eine Rückerstattung für zuviel bezahlte GSVG-Beiträge im Jahr 2022 für 2021 erhalten. Geh ich recht in der Annahme, dass wenn einen Vorauszahlung den Gewinn vermindert, die Rückerstattung zu viel bezahlter Beiträge den Gewinn erhöht? 

Herzlichen Dank. 

Sg
damuch

Drucke diesen Beitrag

Wie werden Entschädigungszahlungen als Ausgleich für Diskriminierungen in der SV behandelt?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 06.03.2023, 13:56 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 3/Februar 2023

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

Elektronische Zustellung: Digitaler Postverkehr
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 06.03.2023, 12:02 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Quelle: ÖGK-Newsletter Nr. 3/Februar 2023

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

Mindestpensionsbezieher erhalten volle Direktzahlung
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 06.03.2023, 10:33 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Mindestpensionist:innen werden volle Direktzahlung erhalten | Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), 03.03.2023 (ots.at)

Drucke diesen Beitrag

Die Pensionen ab dem Jahr 2023
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 06.03.2023, 10:26 - Forum: News & wichtige Infos - Antworten (1)

Die Pensionen ab dem Jahr 2023

Autorin: Dr. Erika Marek

https://www.weissverlag.at/uebersicht-de...jahr-2023/

Drucke diesen Beitrag

Abfertigung ALT
Geschrieben von: ElisaStein - 06.03.2023, 08:45 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Erbitte um Hilfe.
Rahmenbedingungen einer Klientin,
Abfertigung Alt
ein Jahresgehalt Abfertigungsanspruch
möglicher Pensionsantritt ab 1.7.2023
Bisher 40 Stundenwochen und jährlich cirka 100 Überstunden.
Die Überstunden setzten sich zusammen aus Nachtdiensten und Wochenenddiensten.

Die Klientin möchte jedoch gerne weiterarbeiten. Sie wird erst in drei Jahre mit 63 in Pension gehen und  den SV Bonus in Anspruch nehmen
Sie möchte weniger Stunden (zwischen 25 - 30) und keine Nachtdienste und  Wochenenddienste mehr arbeiten.

Meine Frage:
wenn es zu einer „50-plus-Teilzeit (§ 14 Abs. 1 Z. 1 AVRAG) Vereinbarung kommt“
Welche Stunden sind für die Abfertigung heranzuziehen?

Bisher habe ich nur Beispiele gefunden für die Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit.
Was  passiert mit der Reduktion der Überstunden, wenn diese die letzten 25 Jahre regelmäßig gearbeitet wurden?

Danke und liebe Grüße

Drucke diesen Beitrag

Vorsteuerabzug bei Spesenabrechnung
Geschrieben von: NicoleR - 01.03.2023, 14:55 - Forum: Steuern - Antworten (4)

Hallo,

kurze Frage:

Ein Mitarbeiter einer GmbH rechnet über seine Spesen auch Rechnungen für eine monatliche Softwarelizenz ab, die er bezahlt. Rechnung ist auf die GmbH ausgestellt.

Wie behandelt ihr die Spesen bzw. deren Vorsteuer wenn eine Rechnung aus einem Vormonat dabei ist. 

Beispiel. Abrechnung Spesen Februar: - Beinhaltet Rechnung aus Januar?

Wie verbucht ihr da?

Danke und LG

Drucke diesen Beitrag

Vermietung im Ausland / Erkklärung in Österreich
Geschrieben von: Robert - 01.03.2023, 10:41 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (7)

Hallo,
bitte um Hilfe zu folgendem Thema:

Klient teilt sich mit Partner eine angeschaffte Wohnung in Spanien. Aufteilung zwischen den beiden = 50:50.

Sie hat einen Steuerberater in Spanien, der die Steuererklärung vorort erledigt. Ich gehe davon aus das ich den Vermietungsgewinn bzw. ggf. Verlust mitgeteilt bekomme. 

In welcher Erklärungskennzahl (E1 Punkt 24? bzw. E1a oder doch E1b?) erfasse ich den Gewinn bzw. wo einen evtl. Verlust?

Muss ich mir das DBA zu Gemüte führen oder kann mir das wer einfach beantworten?

Beim Partner (unselbständige Einkünfte in Österreich) genauso oder ist hier E11 bzw. E1b nötig mit Umstellung auf V+V Einkünfte?

DANKE für Euren Input,
LG
Robert

Drucke diesen Beitrag

Arbeitsplatzpauschale
Geschrieben von: Emma - 25.02.2023, 21:04 - Forum: Steuern - Antworten (1)

1. Kann ein Geschäftsführer (Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit) ein Arbeitsplatzpauschale in Anspruch nehmen? In der GmbH wird ihm ein Raum zur Verfügung gestellt. Seinen Betriebssitz (als GF) hat er an der Wohnadresse.

2. Ein Arbeiter (Monteur auf Baustellen, Einkünfte über € 11.000,00 - "es wird ihm außerhalb seiner Wohnung kein Raum zur Verfügung gestellt") hat nebenbei noch ein kleines Gewerbe (Kunstschmied) angemeldet. Kann er als Kunstschmied das kleine oder große Arbeitsplatzpauschale ansetzen?
Mit dem Arbeitsplatzpauschale kann er damit auch bei Anwendung einer Pauschalierung negative Einkünfte erzielen, richtig?

Drucke diesen Beitrag

köst bei Gründungspriviligierter GmbH
Geschrieben von: chr2 - 24.02.2023, 20:12 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Hallo Kollegen!

Ein Klient hat eine gründüngspriviligierte Gmbh mit einem Stammkapital von € 10.000,-- gegründet. Das gesamte
Stammkapital wurde einbezahlt.

Frage zur Köst ?
Ist jetzt in den ersten 5 Jahren nur die Mindestköst zu bezahlen oder ist die Köst vom tatäschlichen Gewinn zu berechnen?

z.b Gewinn wäre bei € 25.500,-- davon  25% Köst zu bezahlen oder nur die Mindestköst von € 500,-- ?

Im Voraus dankend für Eure Infos.

Drucke diesen Beitrag