| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 81 Benutzer online » 0 Mitglieder » 78 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
WIKUS wöchentliches Lohnu...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 9
|
Prognostizierte Arbeitslo...
14.08.2026, 16:47
» Ansichten: 31
|
Geringfügiges Dienstverhä...
14.08.2026, 15:56
» Ansichten: 26
|
Sehr interessanter Artike...
14.08.2026, 09:36
» Ansichten: 32
|
Eventualkündigung (zweite...
13.08.2026, 18:01
» Ansichten: 26
|
Sachliche Weisungen contr...
13.08.2026, 16:43
» Ansichten: 30
|
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
13.08.2026, 14:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 70
|
Neu für Bevollmächtigte: ...
13.08.2026, 12:34
» Ansichten: 35
|
BABE-Kollektivvertrag wur...
13.08.2026, 08:57
» Ansichten: 30
|
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
12.08.2026, 17:09
» Ansichten: 31
|
|
|
| Wechsel Basispauschalierung zu Kleinunternehmerpauschalierung ohne Sperrfrist? |
|
Geschrieben von: andreas - 19.07.2021, 10:45 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo,
ist im Jahr 2020 ein Wechsel von der Basispauschalierung zur KU-Pauschalierung möglich ohne die Sperrfrist des § 17 Abs. 3 EStG auszulösen?
In § 17 Abs. 3 ist nur der Übergang von Basispauschalierung auf Bilanzierung (§ 4 Abs. 1) und "im Rahmen der Gewinnermittlung gemäß § 4 Abs. 3 auf die Geltendmachung der Betriebsausgaben nach den allgemeinen Gewinnermittlungsvorschriften" angeführt:
"(3) Geht der Steuerpflichtige von der Ermittlung der Betriebsausgaben mittels des Durchschnittssatzes gemäß Abs. 1 auf die Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 1 oder im Rahmen der Gewinnermittlung gemäß § 4 Abs. 3 auf die Geltendmachung der Betriebsausgaben nach den allgemeinen Gewinnermittlungsvorschriften über, so ist eine erneute Ermittlung der Betriebsausgaben mittels des Durchschnittssatzes gemäß Abs. 1 frühestens nach Ablauf von fünf Wirtschaftsjahren zulässig."
Unter "allgemeine Gewinnermittlungsvorschriften" würde ich die tatsächliche EAR verstehen, aber nicht die KU-Pauschalierung.
Folgender Fall:
- 2019: Basispauschalierung
- 2020 Umsatz unter 35.000 - Plan: KU-Pauschalierung in Anspruch nehmen
- 2021 und Folgejahre: voraussichtlich über 35.000 - Plan: Retour in die Basispauschalierung
Danke & lg,
Andreas
|
|
|
| Kleinunternehmer mit UID |
|
Geschrieben von: Manfred - 16.07.2021, 19:40 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo Kollegen,
ich werde demnächst eine Zusammenarbeit mit einer neuen Klientin beginnen und muss die Buchhaltung ab 2019 bearbeiten, weil der bisheriger Buchhalter
das monatelang liegengelassen hat. Nun hat er keine Zeit mehr - die Dame soll die Belege holen.
Diese Klientin hat schon länger eine UID für Wareneinkäufe aus der EU.
Es wurde scheinbar noch nie eine Erwerbssteuer erklärt und an das Finanzamt bezahlt.
Ich weiß aber noch nicht, um welche Beträge es geht.
Die Erwerbssteuer wird ja vierteljährlich zu melden / zu bezahlen sein.
Wenn ich das nun ab 2019 korrekt bearbeite und dann wird sicher ein Verspätungszuschlag festgesetzt.
Würdet Ihr dieser Dame raten einmal ein Gespräch mit einem Steuerberater zu führen?
(Gefahr eines Finanzstrafverfahrens?,..)
Danke und liebe Grüße
|
|
|
| Gutachtertellung Verlustersatzantrag |
|
Geschrieben von: chr2 - 14.07.2021, 17:37 - Forum: Berufsrecht
- Keine Antworten
|
 |
Hallo Kollegen!
Ich sollte für einen Klienten am Wochenende, die Endabrechnung des Verlustersatzantrages machen und habe gesehen, dass wir
eine gutachterliche Stellungnahme(Endabrechnung) abgeben sollen.
Ist jemand bekannt, ob es dafür eine Mustervorlage für Bilanzbuchhalter gibt? Und wenn ja, wo ich diese herunterladen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße aus der Südsteiermark.
Christa
|
|
|
| Freie Kapazitäten |
|
Geschrieben von: rdh - 14.07.2021, 14:35 - Forum: Kauf / Verkauf
- Keine Antworten
|
 |
Die RDH Bilanzbuchhalter GmbH ist eine Bilanzbuchhaltergesellschaft mit Blickpunkt KMU.
Wir haben noch offene Kapazitäten für Buchhaltung und Bilanzierung auf den Programmen BMD oder RZL.
Bei Interesse können Sie gerne Ihre Anfrage an beratung@rdh-bilanzbuchhaltung.at senden.
Schöne Grüße
|
|
|
| vorzeitiger Mutterschutz |
|
Geschrieben von: Sandra Nindl - 14.07.2021, 12:04 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Hallo liebe Kollegen!
Bitte um Hilfe beim folgenden Sachverhalt:
Mitarbeiterin ist schwanger mit Zwillingen - jetzt wird sie vom Arzt ab dem 15.08.21 in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt.
Wie berechne ich den Urlaub?
So wie sonst auch oder gibt es da eine Sonderregelung? - Ich kann diesbezüglich leider nichts finden.
Ist es richtig, wenn ich für 8 Wochen vorher und 12 Wochen (wegen Mehrlingsgeburt) den Urlaub berechne?
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Sandra
|
|
|
| Saft - Ust |
|
Geschrieben von: BERNI - 13.07.2021, 07:00 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Guten Morgen,
GASTRO:
Sirup hat im Einkauf 10% UST, beim Verkauf wird der Saft/Schiwasser (Sirup + Wasser) zu 20% Ust?
wie sieht es mit einem 1/4l Leitungswasser aus - 20% Ust?
danke
|
|
|
| Gewinnspiel/Losverkauf - steuerliche Behandlung? |
|
Geschrieben von: Manuela - 12.07.2021, 13:11 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Liebe Forumsteilnehmer,
ein Unternehmer möchte ein Gewinnspiel veranstalten.
Ab einer gewissen Einkaufssumme bekommt der Kunde bzw. die Kundin ein Los gratis.
Die Lose sind aber auch für Euro 5,- pro Stück erhältlich.
Am Ende wird ein Buch (Wert Euro 100,-) einmalig verlost.
Wie ist der Losverkauf steuerlich zu behandeln?
Einkommensteuer: sonstige betriebliche Erträge?
Umsatzsteuer: Sind die Lose umsatzsteuerpflichtig? Wenn ja, in welcher Höhe?
Falls mir jemand auch Stichworte nennen kann, zu denen ich in der Literatur fündig werde oder Infos hat, wo ich dazu etwas finde, wäre ich auch dankbar.
Danke für Eure Hilfe!
lG, Manuela
|
|
|
| Arbeiter-Kündigungsregelungen ab 1.10.2021 im Bereich Gewerbe und Handwerk - speziell |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 11.07.2021, 15:34 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Arbeiter-Kündigungsregelungen ab 1.10.2021 im Bereich Gewerbe und Handwerk - speziell AKÜ
1. Erster Überblick über die Kündigungsfristen und Kündigungstermine in Handwerk und Gewerbe ab 1.10.2021
Nachstehend finden Sie eine interessante Aufstellung der Wirtschaftskammer. Bei den Arbeitskräfteüberlassern dürfte sich möglicherweise bei den Kündigungsterminen ein Fehler eingeschlichen haben. Die dort angeführte Regelung gilt für die Arbeitgeberkündigung und nicht für die Arbeitnehmerkündigung. Details dazu finden Sie im nächsten Punkt.
https://newsletter.wko.at/Media/db8ee44e...1---gh.pdf
2. Kündigungsregelungen in der Arbeitskräfteüberlassung bei den Arbeiter*innen ab 1.10.2021
Entgegen ursprünglicher Meldungen kommt es im Bereich der Arbeiter*innen in der AKÜ (Kollektivvertrag Arbeitskräfteüberlassung mit Wirkung ab 1.10.2021 sehr wohl zu Anpassungen im Bereich der Kündigungsregeln, allerdings dennoch abweichend von den Regelungen des § 1159 ABGB. Zum diesbezüglichen Rundschreiben gelangen Sie hier, welches unter anderem auch vorsieht, dass die Referenzzuschläge ab dem 1.10.2021 bereits ab dem ersten Tag und nicht erst nach der Probezeit zustehen:
https://tinyurl.com/vhvh225y
|
|
|
|