| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 1.596
» Neuestes Mitglied: LiviaEd
» Foren-Themen: 7.252
» Foren-Beiträge: 10.766
Komplettstatistiken
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 369 Benutzer online » 0 Mitglieder » 366 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Prognostizierte Arbeitslo...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
14.08.2026, 16:47
» Antworten: 0
» Ansichten: 27
|
Geringfügiges Dienstverhä...
14.08.2026, 15:56
» Ansichten: 21
|
Sehr interessanter Artike...
14.08.2026, 09:36
» Ansichten: 27
|
Eventualkündigung (zweite...
13.08.2026, 18:01
» Ansichten: 25
|
Sachliche Weisungen contr...
13.08.2026, 16:43
» Ansichten: 29
|
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
13.08.2026, 14:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 62
|
Neu für Bevollmächtigte: ...
13.08.2026, 12:34
» Ansichten: 32
|
BABE-Kollektivvertrag wur...
13.08.2026, 08:57
» Ansichten: 29
|
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
12.08.2026, 17:09
» Ansichten: 30
|
Die voraussichtlichen Wer...
12.08.2026, 16:40
» Ansichten: 30
|
|
|
| FKZ |
|
Geschrieben von: Christa Lang - 23.02.2021, 06:47 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Hallo,
beim FKZ gehören Miete, Versicherung usw. gegen Aufwand gebucht, wie wird der Unternehmerlohn bei einen Einzelunternehmen gebucht.
Vielen Dank
|
|
|
| Das BMF hat das neue Frage-Antworten-Protokoll zum Kontrollsechstel für die Rechtslag |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 19.02.2021, 12:05 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Das BMF hat das neue Frage-Antworten-Protokoll zum Kontrollsechstel für die Rechtslage ab 1.1.2021 veröffentlicht
Um den Jahreswechsel herum habe ich mir erlaubt, der Finanzverwaltung eine geballte Ladung an Fragen und Antworten zum Kontrollsechstel in Bezug auf die Rechtslage nach dem 31.12.2021 zu übermitteln.
Die Finanzverwaltung hat meine Fragen und auch meine Antwortvorschläge bearbeitet und dabei auch noch zahlreiche andere (von anderen Stellen übermittelten) Fragen und Antworten eingearbeitet.
Das fix fertige Protokoll finden Sie hier:
https://findok.bmf.gv.at/findok?executio...0845cb9f1a
In der Ausgabe Nr. 4/2021 der WIKU-Personal aktuell werde ich auf dieses Protokoll ausführlich eingehen.
Im WIKU-Live-Webinar "Jour fixe Personalverrechnung für dahoam" sowie "Jour fixe Personalverrechnung für dahoam auf d`Nocht" wird sich ein ausführlicher Part mit dieser Rechtslage und den BMF-Ansichten auseinandersetzen.
|
|
|
| Investitionsprämie |
|
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 19.02.2021, 09:07 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Keine Antworten
|
 |
E/A - Rechner (Physiotherapeut) möchte für sein Unternehmen ein E-Bike anschaffen, um von der Wohnung zur Arbeitsstätte (ungefähr 3 km entfernt) zu fahren.
E-Bike wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch privat genutzt.
1. Wieviel darf diese Privatnutzung höchsten ausmachen und
2. wie kann man das glaubhaft machen?
3. Ist diese Privatnutzung schädlich für die Investitionsprämie?
Mit freundlichen Grüßen
Walpurga Wendl
|
|
|
| FKZ 800000 |
|
Geschrieben von: Irene - 18.02.2021, 14:07 - Forum: Diverses
- Antworten (1)
|
 |
Liebe Forumsteilnehmer!
In den FAQ steht:
In welcher Höhe können Steuerberater-, Wirtschaftsprüfer- oder Bilanzbuchhalterkosten als Fixkosten berücksichtigt werden?
... max. EUR 1000 für Beantragung FKZ 800000 ...
Weiters steht:
Entgelte für andere Tätigkeiten der oben genannten Berufsgruppen können, wenn sie die
allgemeinen Kriterien für zu berücksichtigende Fixkosten erfüllen und den gewählten
Betrachtungszeiträumen zeitlich zuzuordnen sind, in einem angemessenen Ausmaß geltend
gemacht werden (zB anteilige Kosten für die Erstellung des Jahresabschlusses).
Können auch laufende Kosten für Buchhaltung und Lohnverrechnung (inkl. Abwicklung KUA) einbezogen werden?
Wenn ja, einzutragen unter Aufwendungen für sonstige vertragliche betriebsnotwendige Zlg.verpflichtungen, die nicht das Personal betreffen (ohne LV?)?
Danke!
|
|
|
| Verbuchung Mietkauf |
|
Geschrieben von: Manuela - 18.02.2021, 13:19 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Antworten (2)
|
 |
Liebe Forumteilnehmer,
folgender Sachverhalt:
Wir kaufen eine Maschine, die bisher gemietet war, zahlen den Kaufpreis aber in Raten.
Die Rechnung ist über den vollen Kaufpreis inkl. USt ausgestellt.
Unter "Zahlung" steht: 36 Raten zu Euro X (inkl. MWST).
Es bleibt kein Restwert und es wird auch keine Vorauszahlung getätigt.
Nach 36 Monaten ist der auf der Rechnung ausgewiesene Bruttobetrag vollständig abgezahlt.
Auf der Rechnung steht noch ein Eigentumsvermerk, die wirtschaftliche Verfügungsmacht liegt allerdings bei uns.
Es wird nur eine Rechnung (eben diese mit dem Gesamtkaufpreis) geben, keine weiteren für die Ratenzahlungen und es steht auch nicht "Dauerrechnung" oder ähnliches darauf.
Wir sind Einnahmen-Ausgaben-Rechner.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich würde die Maschine sofort aktivieren und über die ND abschreiben. Korrekt?
2. Die Ratenzahlungen behandle ich wie eine Kreditrückzahlung. Korrekt?
3. Und hier ist mein großes Fragezeichen: Steht der Vorsteuerabzug sofort zur Gänze zu (also vom gesamten Kaufpreis) oder nur jedes Monat der Anteil an der Ratenzahlung?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Manuela
|
|
|
| Vermietung eines Wochenendhauses |
|
Geschrieben von: Helen - 18.02.2021, 09:09 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo!
Eine Dienstnehmerin ist nebenbei selbständig als Mentaltrainerin und vermietet wochenweise ihr Wochenendhaus. Als Mentaltrainerin verrechnet sie das Honorar mit UST!
Wie hoch ist der Prozentsatz der UST für die Vermietung ihres WE Hauses?
Wie darf ich da die Abschreibung und die Betriebskosten verechnen, da sie dieses Haus auch selbst an manchen WE nutzt?
herzlichen dank im Voraus
LG Helene
|
|
|
| Ihre nächsten WIKU-Live-Webinare: Jour fixe Personalverrechnung für dahoam: Kurzarbei |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 17.02.2021, 21:07 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Ihre nächsten WIKU-Live-Webinare: Jour fixe Personalverrechnung für dahoam: Kurzarbeit - Phase 4 - Gastgewerbe KV-Abschluss per 1.4.2021 - Home-office
Mit 1.4.2021 werden folgende Änderungen zu beachten sein:
1. Kurzarbeit - Phase 4
2. Günstigkeitsvergleich nun auch in der SV, da die Kurzarbeit nun verlängert wird
3. Gastgewerbe-KV - Abschluss per 1.4.2021 mit Besonderheit zur Kurzarbeit
4. Home-office-Gesetz
5. BMF zu offenen Fragen zum Kontrollsechstel
6. Interessante aktuelle Judikatur
All diese Änderungen werden im nächsten WIKU-Live-Webinar "Jour fixe für dahoam" am 26.3.2021 von 9 bis 11 Uhr sowie "Jour fixe für dahoam auf d`Nocht" am 23.3.2021 von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 30 im Detail besprochen.
Preis für die jeweilige Veranstaltung: € 120,00 (inklusive USt) je Teilnehmer/in
Über Ihre Anmeldung, die wir ab 1.3.2021 bearbeiten können, freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at
|
|
|
|