Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.489
» Neuestes Mitglied: TommyMor
» Foren-Themen: 5.641
» Foren-Beiträge: 8.583

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 111 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 108 Gäste
Bing, Google, Christoph G.

Aktive Themen
Das Premium-Wochenupdate ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
26.04.2024, 14:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 120
WIKU-Live-Webinar "Sachbe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
26.04.2024, 14:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 50
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
26.04.2024, 13:18
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
Bearbeitungsbebühr/Kosten...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Christoph G.
25.04.2024, 19:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 99
WIKU Live-Webinar: Sonder...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 18:28
» Antworten: 0
» Ansichten: 78
Carsharing - Sammelnovell...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 59
Hoteldirektor als leitend...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
WIKU Personal aktuell Nr....
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
25.04.2024, 17:13
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
Lizenzgebühr England
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Otto Deweis-Weidlinger
25.04.2024, 16:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 49
Abschluss Seilbahnen-KV p...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
24.04.2024, 18:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 83

 
  Das WIKU-LV-Neuerungen-Digitalpaket 2019 ist da!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 01.01.2019, 18:58 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

Mein kompletter Vortrag (Vortragsmaterial von knapp 5,5 Stunden) zu den Neuerungen 2019 mit Stand 1. Jänner 2019 (also unter Berücksichtigung sämtlicher kurz vor Weihnachten publizierter Neuerungen) kann bereits als Digitalpaket zum Preis von € 198,00 (inklusive 20 % Umsatzsteuer) über kaethe.kurzboeck@wikutraining.at bestellt werden.

Mit dabei sind die Schulungsunterlage sowie Folienhandzetteln, jeweils als pdf sowie der gesamte Vortrag aufgeteilt auf 4 Links (4 Teile).
Den Teil zu den sv-rechtlichen gesetzlichen Änderungen (Budgetbegleitgesetz 2018/2019 sowie mBGM Intensiv ==> 2. Teil) können Sie gratis hier ansehen:

https://vimeo.com/308680318
[url=https://vimeo.com/308680318][/url]
Das Digitalpaket besteht weiters aus
Teil 1: Arbeitszeitreform und Änderungen Wiedereingliederungsteilzeit: 80 Minuten
Teil 3: Familienbonus PLUS intensiv: 62 Minuten
Teil 4: Rechtsprechung und sonstige Aktualitäten (mit sämtlichen Änderungen, die noch kurz vor Weihnachten beschlossen worden sind: 95 Minuten.

Drucke diesen Beitrag

  USt-Behandlung Verkauf von Gesellschaftsanteilen
Geschrieben von: Muck Manuela - 27.12.2018, 12:06 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Ich bräuchte zu folgendem Sachverhalt eure Meinung:
Eine österreichische Firma hat Gesellschaftsanteile von einer deutschen Firma verkauft. Dazu wurde ein Vermittler zwischengeschalten. Jetzt kam die Rechnung des Vermittlers mit Übergang der Steuerschuld, wobei doch Umsätze aus dem Verkauf von Gesellschaftsanteilen steuerfrei sind gem. §4 Abs.8 f UStG. Es kann doch nur bei steuerpflichtigen Leistungen die Steuerschuld übergehen?

Drucke diesen Beitrag

  Depotgebühren - UST
Geschrieben von: Hendrich Günter - 25.12.2018, 12:10 - Forum: Steuern - Antworten (9)

Nachfolgend eine interessante Frage eines NÖBBC Mitglieds:

Ausgangssituation
1)      In einem Seminar habe ich gehört, dass im Privatvermögen sowie auch im Betriebsvermögen gem. § 20 ESTG Depotgebühren bei der Ermittlung der Einkünfte nicht abgezogen werden dürfen, weil sie mit Einkünften, auf die der besondere Steuersatz anwendbar ist, in unmittelbarem wirtschaftlichem Zusammenhang stehen. à ist für mich klar
2)      Dies gilt nicht für Kapitalgesellschaften, da § 12 KSTG keinen Verweis auf diese Regelung hat. à ist für mich klar

Jetzt meine Fragen betreffend Vorsteuer aus Depotgebühren
 
Punkt1) Darf hier auch die Vorsteuer von Depotgebühren nicht in Abzug gebracht werden. Das USTG hat keinen Verweis auf das WK-Abzugsverbot gem. § 20 Abs. 2 Z 2. Das USTG verweist nur auf § 20 Abs. 1 Z 1-5. Einen Vorsteuerausschluss kann ich auch in § 12 Abs. 3 UStG nicht erkennen.
Sind hier die Vorsteuern nun wirklich abzugsfähig oder kommt hier die Regelung des USTG zum Tragen, wonach nicht mehr als 10% für das Unternehmen ausgeführt und daher auch kein Vorsteuerabzug?
 
Punkt 2) Bei Kapitalgesellschaften wäre dann analog, sofern die 10% Regelung Anwendung findet, ein Vorsteuerabzug möglich, da kein ertragsteuerliches WK-Verbot vorliegt.
 
Hoffe es gibt eine klare Regelung für den Vorsteuerabzug, da ich nichts dazu finden kann.
Wer kann mir helfen?

Kerstin

Drucke diesen Beitrag

  ges GF Sachbezug und BA Pauschale
Geschrieben von: Rankl Susanne - 20.12.2018, 15:39 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (4)

Werte Kollegen, 
ich ersuche um Eure Information, ob das Thema Einnahmen beim Geschäftsführer richtig umgesetzt wurde.

Ein ges.GF einer GmbH erhält einer Firmenfahrzeug mit voller Privatnutzung. Es wird ein Sachbezug lt. Verordnung berechnet. In diesem Fall kommt der höchste Sachbezug mit € 960,00 monatlich zur Anwendung und dieser wird auch neben den Honoraren des GF den Lohnnebenkosten unterworfen.

Einkunftsermittlung GF:
Summe aller Honorare: 50.000,00
Summe der SB: 11.520,00
somit Berechnungsgrundlage für das 6% BA-Pauschale: 61.520,00
BA Pauschale:  3.691,20
abzügl. SVA
= Bemessung Einkommensteuer

Können die Lohnnebenkosten die bei der Gesellschaft für den Sachbezug anfallen zusätzlich beim GF abgezogen werden?

Danke für Eure Meinungen

Drucke diesen Beitrag

  Abfertigung alt freiwillig auszahlen
Geschrieben von: erich - 20.12.2018, 15:06 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo - gerade bin ich an folgender Situation dran - ist es schon korrekt, dass nach einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, es möglich ist, die Abfertigung alt abzurechnen, auszuzahlen und der Mitarbeiter dann in der Abfertigung neu beginnen kann?

Drucke diesen Beitrag

  Nichterscheinen nach Urlaub
Geschrieben von: Eva Maria - 17.12.2018, 11:14 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Ich habe immer wieder den Fall, dass nach einem Heimaturlaub DN nicht mehr zur Arbeit erscheinen. Ich müsste dann ein "Ende Entgelt" senden und den DN per Einschreiben um Aufklärung bitten und dann könnte ich ihn entlassen.

Nun meine Frage: An welche Adresse sende ich dieses "Einschreiben" - während seiner Arbeit hat er ein Zimmer zur Miete, welches er wöchentlich bezahlt. Also müsste ich das Schreiben an seine EU-Adresse senden. Erfahrungsgemäß erhalte ich keine Antwort. Wann kann ich dann die Entlassung aussprechen und wie spreche ich diese dann aus - auch per Einschreiben an seine EU-Adresse? Deutschkenntnisse sind sehr mangelhaft, also wird er das Schreiben auch nicht verstehen.

Erfahrungsgemäß kommen die Herrschaften dann nicht mehr oder vielleicht in einem halben bis dreiviertel Jahr wieder und möchten dann wieder arbeiten. Inzwischen waren sie woanders arbeiten und da ist es anscheinend dann auch nicht besser.

Kann ich hier auch einen ungerechtfertigten vorzeitigen Austritt annehmen, wenn er nicht erscheint?

Danke für die Hilfe

Drucke diesen Beitrag

Sad Rubrik "Leserbriefe"
Geschrieben von: Silvia - 17.12.2018, 10:09 - Forum: Diverses - Antworten (1)

Liebe Forumsmitglieder,
leider gibt es die Rubrik "Leserbriefe" im BÖG-Journal nicht mehr.
Herr Detlev Karel hat unsere Fragen immer sehr rasch und kompetent beantwortet. Für mich war er oft eine große Hilfe bei der alltäglichen Arbeit.
Hier konnte man fachliche Fragen schnell und kompetent lösen.

Nochmals vielen Dank an Herrn Karel für die jahrelange Unterstützung.

Drucke diesen Beitrag

  Konvertierung von Fremdwährungskrediten
Geschrieben von: Hendrich Günter - 13.12.2018, 14:36 - Forum: Steuern - Antworten (1)

In den Unterlagen „Was ist neu 2019“ steht, dass der Verwaltungsgerichtshof klargestellt hat, dass der Verlust aus einem betrieblichen Fremdwährungskredit zur Gänze von der EST-Bemessungsgrundlage absetzbar ist und Unternehmer Kursverluste aus FW-Krediten steuerlich ungekürzt verwerten dürfen.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies für Kredite, die zur Finanzierung von Vermietungsobjekten aufgenommen wurden, nicht gilt. Also bei Einkünften aus V + V. Ich habe überall recherchiert, aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden. Alles nur Beiträge aus dem Jahr 2017, also vor diesem Verwaltungsgerichtshoferkenntnis. Mehrere Klienten haben mich bereits darauf angesprochen. Leider kann ich immer nur sagen, ich vermute, dass es im außerbetrieblichen Bereich nicht möglich ist, aber einen schriftlichen Hinweis in dieser Sache habe ich nirgends gefunden. Wer kann  mir helfen ?
 
Ich danke im Voraus für Ihre Bemühungen !

Frage gestellt im Namen unserer Kollegin Margot

Drucke diesen Beitrag

  Vortragender mit Gewerbeschein
Geschrieben von: andreas - 12.12.2018, 21:45 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo,

Vortragende an Erwachsenenbildungseinrichtungen sind ja meist freie Dienstnehmer und somit im ASVG (nicht Hauptberuf usw). 

Wenn ein Immobilientreuhänder (Gewerbeschein) aber zu Immobilien vorträgt, ist das dann auf jeden Fall im Rahmen seines Gewerbescheins und somit im GSVG?

ASVG könnte ja wegen der pauschalierten Aufwandsentschädigung günstiger sein.

Danke im Voraus!

Andreas

Drucke diesen Beitrag

Question Beschäftigung eines Pensionisten geringfügig
Geschrieben von: Manfred - 12.12.2018, 12:56 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Ein Klient möchte einen Mitarbeiter geringfügig beschäftigen der bereits in der regulären Alterspension ist.

Muss ein solcher Mitarbeiter im Folgejahr mit einer Nachforderung der GKK rechnen
(wie jeder andere, der noch nicht in Pension ist)?

Wir sind uns da nicht sicher.

Danke für Ihre Rückmeldungen.

Manfred Haslinger

Drucke diesen Beitrag