Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.468
» Neuestes Mitglied: Richardcuh
» Foren-Themen: 6.041
» Foren-Beiträge: 9.139

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 498 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 495 Gäste
Bing, Google, CGV1

Aktive Themen
RZL - Periodenumsatz & Ha...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Mario B.
Vor 2 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 74
innergemeinschaftliche Ve...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
Vor 2 Stunden
» Ansichten: 46
Mitarbeiterprämie 2024 / ...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
Vor 3 Stunden
» Ansichten: 76
Es wird ernst bei den Spe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 3 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Rückwirkende Zustimmung z...
Vor 8 Stunden
» Ansichten: 23
Sonderzahlung (UZ und WR)
Vor 8 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Ein guter Tag für die WIK...
Gestern, 20:23
» Ansichten: 34
WIKUS wöchentliches Lohnu...
23.11.2024, 19:12
» Ansichten: 46
Meldung ausländische Besc...
22.11.2024, 14:56
» Antworten: 3
» Ansichten: 97
Kollektivvertragsabschlüs...
22.11.2024, 09:39
» Ansichten: 61

WKO-Rundschreiben zum KV für Fahrradboten - mit endgültigem KV-Text
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 16.10.2019, 20:19 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

WKO-Rundschreiben zum KV für Fahrradboten - mit endgültigem KV-Text

https://newsletter.wko.at/sys/w.aspx?sub=kKC8v_16gNtx&tid=0-1vLgrn-1zUcCv&mid=3c20faab&_ga=2.158610554.1539415240.1571247689-154255287.1562835477

Drucke diesen Beitrag

DerStandard.at zum Thema "Essenskostenzuschüsse als Benefit"
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 16.10.2019, 12:50 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.derstandard.at/story/2000109453300/futter-fuer-das-arbeitstier

Drucke diesen Beitrag

SZ KV Angestellte Eisen u. Metallverarb.Gewerbe
Geschrieben von: Magreth - 16.10.2019, 11:05 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (9)

Hallo,
ich hätte bitte Hilfe gebraucht, und zwar geht es um die Bemessungsgrundlage für die Sonderzahlungen (KV Angestelle Eisen u. Metallverarbeitendes Gewerbe).

Sind regelmäßige Überstunden mit einzubeziehen? Der KV spricht vom Monatsgehalt.    

Vielen Dank im Voraus.

Drucke diesen Beitrag

Kleinunternehmer und UID Nr.
Geschrieben von: chr2 - 16.10.2019, 10:29 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Liebe Forumteilnehmer!
Folgende Frage:
Kann ich als Kleinunternehmer auch eine UID Nr. beantragen oder komme ich dann automatisch in den Genuss, dass
ich dann ustpflichtig bin ?

Vielen Dank.
LG
Christa

Drucke diesen Beitrag

Der Postweg als Familienzeitbonusfalle
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 15.10.2019, 20:24 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Der Postweg als Familienzeitbonusfalle

OGH 10 ObS 125/19h vom 13. September 2019
§ 3 Abs. 3 Familienzeitbonusgesetz

So entschied der OGH:

1. Wurde ein Kind am 10. Oktober 2018 geboren und gab der Vater des Kindes den Antrag auf Gewährung des Familienzeitbonus am 4. Jänner 2019 (somit am 87. Lebenstag des Kindes) zur Post und langte dieser Antrag (diese Postsendung) am 10. Jänner 2019, somit am 93. Lebenstag des Kindes bei der Sozialversicherungsanstalt der öffentlich Bediensteten ein, so langte sie um 2 Tage zu spät dort ein, was den Verlust des Familienzeitbonus zur Folge hatte.

2. Der Antrag muss spätestens am 91. Lebenstag des Kindes beim zuständigen Versicherungsträger eingelangt sein. Die Tages des Postlaufes zählen hier mit.

3. Es handelt sich hier um eine materiell-rechtliche Frist und nicht um eine verfahrensrechtliche Frist (bei Letzterer wären die Tage des Postlaufes nicht mitzuzählen).

Drucke diesen Beitrag

Die kleine WIKU-Lohntagung als WEBINAR - die große WIKU-Lohntagung als Stream
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 15.10.2019, 20:04 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

WIKU-WEBINAR: Aktuelle Änderungen und Neuerungen in der Personalverrechnung 2020 – die kleine „WIKU-Lohntagung plus Angebot zur „Vollversion der Highlights“ als Digitalpaket

Der Jahreswechsel stellt traditionell für die Personalverrechnung die stressigste Zeit des ganzen Jahres dar.

Dazu kommt die Herausforderung, sich Zeit für die unbedingt notwendige Weiterbildung zu nehmen.

Dieses Webinar – eine kleine WIKU-Lohntagung – hilft Ihnen, den Überblick zu wahren und informiert Sie kompakt in zwei Stunden über die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten.

Wir behandeln dabei folgende Themen:

1. Der neue persönliche Feiertag

2. Änderungen bei Karenz,

3. Der neue Papamonat

4. Rechtsanspruch auf Pflegekarenz und Pflegeteilzeit

5. Änderungen beim Familienzeitbonus sowie beim Kinderbetreuungsgeld

6. Neue Abschlagsfreiheitsmöglichkeit bei vorzeitigen Alterspensionen ab 1.1.2020

7. Steuerreform 2020 und Abgabenänderungsgesetz

7.1. Änderungen bei der KFZ-Sachbezugsbewertung

7.2. Änderungen bei der Jahressechstelbewertung

7.3. Änderung beim Familienbonus PLUS

Die wichtigste Judikatur, interessante Neuerungen durch Anpassung von Rechtsansichten (zu Feiertagskollision mit Krankenstand bzw. zur Übernahme von Arbeiter/innen ins Angestelltenverhältnis) sowie aus dem Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass.

Ihre Terminmöglichkeiten:

10. Jänner 2020 von 9 bis 11 Uhr

16. Jänner 2020 von 9 bis 11 Uhr

23. Jänner 2020 von 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 30

Die Seminarzeit wird durch eine kurze Pause unterbrochen werden.

Sie erhalten dabei die Kultunterlage „Highlights 2020 – Aktuelle Änderungen und Neuerungen in der Personalverrechnung, Stand 1.1.2020“ sowie die dazugehörigen Folienhandzettel, jeweils als pdf.

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Wir übermitteln Ihnen auch sehr gerne im Nachhinein den Link zu den Aufnahmen sowie eine Teilnahmebestätigung. Fragen zu den Themen dürfen auch nach der Veranstaltung an mich übermittelt werden.

Sollten Sie an der Veranstaltung verhindert sein, so können Sie gerne die Aufnahmen zum selben Preis bestellen. In diesem Fall dürfen wir leider keine Teilnahmebestätigung ausstellen.

Preis je Teilnehmer/in: € 120,00 (inklusive 20 % USt).

Über Ihre Anmeldung freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at .

Als Alternative bieten wir Ihnen den kompletten Vortrag „Highlights 2020 – Aktuelle Änderungen und Neuerungen in der Personalverrechnung“ als Digitalpaket an. Ein knapp 5 stündiger Vortrag auf drei Teile aufgeteilt, den Sie als Videostream ca. für die Dauer von zwei Jahren ansehen können. Es handelt sich dabei um die „Maxi-Version“ der Highlights 2020. Der Preis dafür beträgt € 198,00 (inklusive 20 % USt). Auch in diesem Fall können Sie selbstverständlich Fragen an mich zum Stoff richten. Diese Variante ist besonders interessant, wenn Sie mehreren Personen im Unternehmen den kompletten Vortrag zukommen lassen möchten, ohne dass das Büro an den Fortbildungstagen völlig verwaist ist.

Über Ihre Bestellung freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at .

Drucke diesen Beitrag

Elternteilzeit / All-In / Frage
Geschrieben von: Christine - 15.10.2019, 09:51 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (3)

Hallo - würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich bin in der Buchhaltung beschäftigt / mit Personalverrechnung/recht aber nichts am Hut Undecided

Ich bin derzeit in Karenz und war vorher mit ALL-IN Vertrag (ohne Stundenangaben) beschäftigt. System rechnete Stunden/Woche 38,5.
Mein letztes Gehalt lag bei 3.300Brutto.

Nun möchte ich in Elternteilzeit gehen für 12 oder 18 Stunden.

Meine 5 Fragen:

1. es geht das Gerücht herum dass es ein Teilzeit ALL-IN gibt. Was kann man sich drunter vorstellen? Ich muss mein Kind ja pünktlich abholen und könnte nicht wirklich länger als ausgemacht bleiben da ich meine Arbeit auf die Betreuungseinrichtung anpasse
  2. wie berechnet man das Elternteilzeit-Gehalt bei vorherigem ALL-IN Gehalt? Einfach 3.300Brutto:38,5*18 für 18 Stunden und das dann in den Brutto-Netto Rechner eingeben? Muss ich in diesem Fall ein Teilzeit-ALL-IN nehmen weil sie mir sonst was kürzen könnten?
  3. wie eng wird das mit der Mittagspause gesehen wenn man 3 Tage die Woche 6h arbeitet. Wenn ich zB 6:10h im Büro bin wird dann automatisch ne Pause abgezogen obwohl ich keine gemacht habe d.h dann wäre die Arbeitszeit ja wieder 5:30 oder?
  4. Bei normalem Elternteilzeit Vertrag mit zB 3*4h die Woche dürfte ich dann Überstunden aufbauen und konsumieren (Gleitzeit?)
Danke schon jetzt für Eure Antworten - ihr würdet mir sehr helfen das zu verstehen :-) Christine

Drucke diesen Beitrag

Barwertfreigrenze für Pensionsabfindungen ab 1.1.2020 unverändert
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 14.10.2019, 22:15 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Barwertfreigrenze für Pensionsabfindungen ab 1.1.2020 unverändert

Quelle: LexisNexis Rechtsnews 28075 vom 11.10.2019

Auf der Homepage der Finanzmarktaufsicht wurde der Grenzbetrag nach § 1 Abs. 2a PKG für das Jahr 2020 verlautbart.

Dieser beträgt unverändert auch ab 1.1.2020 € 12.600,00.

Übersteigt der Barwert einer Pensionsabfindung diesen Wert, so ist die gesamte Pensionsabfindung nach § 67 Abs. 10 EStG 1988 (also nach Lohnsteuertarif) zu versteuern (§ 124b Z 53 EStG 1988)

Übersteigt der Barwert einer Pensionsabfindung diesen Wert NICHT, so darf die gesamte Pensionsabfindung mit dem Hälftesteuersatz versteuert werden (§ 67 Abs. 8 lit. e EStG 1988).

Drucke diesen Beitrag

WIKU-WEBINAR: Berechnungsfragen zu Sonderzahlungen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 14.10.2019, 21:13 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

WIKU-WEBINAR: Berechnungsfragen zu Sonderzahlungen

Der Monat „November“ ist häufig die Zeit, zu der es viele Fragen zur Berechnung von Sonderzahlungen gibt.

In einem zweistündigen WEBINAR gibt es die Möglichkeit, sich zu derartigen Problemen „fit zu informieren“.

Es geht beispielsweise um folgende Fragen:

1. Woraus werden Sonderzahlungen rechnerisch ermittelt?

2. Wann sind Sonderzahlungen, die bereits gewährt wurden, zurückgerechnet?

3. Wann können Sonderzahlungen verfallen?

4. Wie wirken sich Arbeitszeitänderungen, lange Krankenstände und ein Lehrzeitende auf die Berechnung von Sonderzahlungen aus?

5. Sonderfragen zur Jahressechstelberechnung unter Berücksichtigung der ab 1.1.2020 neu gültigen Aufrollverpflichtung.
u. v. m.

Ihr Termin: Termin: 26. November 2019 von 16 bis 18 Uhr.

Die Seminarzeit wird durch eine kurze Pause unterbrochen werden.

Sie erhalten dabei anschauliches Lehr- und Beispielmaterial zu diesem sehr anspruchsvollen Thema kurz vor der Veranstaltung mit dem Teilnahmelink zugesandt.

Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Wir übermitteln Ihnen auch sehr gerne im Nachhinein den Link zu den Aufnahmen sowie eine Teilnahmebestätigung. Fragen zu den Themen dürfen auch nach der Veranstaltung an mich übermittelt werden.

Sollten Sie an der Veranstaltung verhindert sein, so können Sie gerne die Aufnahmen zum selben Preis bestellen. In diesem Fall dürfen wir leider keine Teilnahmebestätigung ausstellen.

Preis je Teilnehmer/in: € 120,00 (inklusive 20 % USt).

Über Ihre Anmeldung freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at .

Drucke diesen Beitrag

Kosten für die Haltung eines Assistenzhundes als außergewöhnliche Belastung zusätzlic
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 14.10.2019, 21:06 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Kosten für die Haltung eines Assistenzhundes als außergewöhnliche Belastung zusätzlich zu Pauschbetrag

BFG RV/5101260/2016 vom 23. Juli 2019
§ 34 Abs. 1 EStG 1988

Die wichtigsten Aussagen aus dem BFG-Erkenntnis:

Kosten der Haltung eines Assistenzhundes, der auch der seelischen Unterstützung des behinderten Kindes und damit der Linderung der Krankheit dient, stellen Kosten der Heilbehandlung dar, die neben dem Pauschbetrag gemäß § 5 Abs 1 der VO über außergewöhnliche Belastungen (also zusätzlich) zu berücksichtigen sind.

Drucke diesen Beitrag