| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 213 Benutzer online » 0 Mitglieder » 209 Gäste Applebot, Bing, Google, Yandex
|
|
|
| PKW-Leasing,Luxustangente |
|
Geschrieben von: Manfred - 15.07.2020, 12:56 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Keine Antworten
|
 |
Ich bin mir bei folgender Frage nicht sicher:
(Den Klienten haben wir erst von einem anderen Steuerberater übernommen).
Ein Klient least einen PKW (BMW) im Juli 2011. Preis EUR 58.000,-
Im Jänner 2017 kauft er diesen dann von der Leasingfirma.
Wenn man einen PKW nach mehr als 5 Jahren Nutzungsdauer anschafft gilt ja der Kaufpreis als Basis für die Bewertung als Luxusauto und nicht mehr der ursprüngliche
Listenpreis.
Stimmt es daher, dass dieser PKW ab 2017 daher nicht mehr als Luxusauto gilt und daher keine Luxustangente anzusetzen ist?
Vielen Dank
M. Haslinger
|
|
|
| Härtefallfond 2 |
|
Geschrieben von: Manfred - 14.07.2020, 13:01 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Keine Antworten
|
 |
Für einen Klienten haben wir die Berechnungen für diesen Fond vorzubereiten, und wir hätten da folgende Frage:
Um den Umsatzrückgang zu berechnen ist für die "Periode-1" 16.3.-15.4.20 als Vergleichszeitraum entweder der Umsatz März 2019 zu betrachten oder der Durchschnitt des Umsatzes des ersten Quartals 2019.
Der Umsatz der "Periode-1" 16.4.-15.5.20 wäre zu vergleichen mit April 2019 oder dem Durchschnitt des 2. Quartals 2019.
Ist es zulässig, die "Periode-1" mit dem Quartalsumsatz des VJ zu vergleichen und andere Perioden mit dem entsprechenden Monatsumsatz 2019?
Oder muss man, wenn man eine Periode mit dem Quartalsumsatz des VJ vergleicht auch alle anderen Perioden mit den entsprechenden Quartalsumsätzen des VJ vergleichen?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
| Geringfüfig |
|
Geschrieben von: Daniel - 12.07.2020, 19:16 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Keine Antworten
|
 |
abend
Seit 2017 ist es erlaubt eine woche befristet gerinfgügig mit € 400,00 als pflichtpraktikum abzurechnen
Korrekt?
Tägliche grenze ist ja gefallen
Lg
|
|
|
| Umsatzsteuer Bücher |
|
Geschrieben von: Brigitte1910 - 10.07.2020, 07:23 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo, wie sieht es mit der Umsatzsteuer auf die Leihgebühr für Bücher aus? Ist diese auch mit 5% herabgesetzt?
Danke, Brigitte
|
|
|
| Ausfallstunden mit Plusstunden gegenrechnen bei 100% Arbeitsleistung |
|
Geschrieben von: Silvia.Ha - 08.07.2020, 16:26 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Keine Antworten
|
 |
Liebes Forum
Ich habe folgendes Problem....
Wir haben Mitarbeiter zur KUA angemeldet
Es stellte sich dann heraus das einige Mitarbeiter voll arbeiten mussten.
Jedoch gab es Tage wie am Freitag wo MA früher heimgingen.
Das Programm hat diese Fehlzeit am Freitag mit Ausfallstunden aufgefüllt.
An anderen Tagen sind aber Plusstunden entstanden.
Am Monatsende ergaben sich dann wie folgt
13 Plusstunden
6,75 Ausfallstunden weil unter 8 Std/Tag gearbeitet
Der Mitarbeiter hat eigentlich am Monatsende 100% Arbeitsleistung
nun meine Frage...
wenn MA zur KUA angemeldet, kann ich ihm von den 13 PlusStd. die 6,75 Ausfallstunden abziehen, sodass am Monatsende nur mehr 6,25 Plusstunden für den Vortrag übrig bleiben?
wäre das rechtlich gedeckt?
Wir haben auch Fahrer die am Monatsende Überstunden hatten aber auch zeitweise unter 8 Std/Tag gefahren sind und daher diese Std. als Ausfallstunden gewertet wurden.
Auch hier gab es keine KUA-Beihilfe weil über 100% Arbeitsleistung...
Darf ich die Überstunden, die zur Auszahlung gelangen um die Ausfallstunden reduzieren?
Ich bin etwas ratlos, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen oder hat vielleicht das selbe Problem.
Danke
Silvia Ha.
|
|
|
| KV Kleintransportgewerbe Arbeiter |
|
Geschrieben von: Gabi - 07.07.2020, 11:28 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Keine Antworten
|
 |
Liebe Kollegen!
Ich hätte eine Frage zum Arbeiter-KV für das Kleintransportgewerbe zur Wartefrist von den 2 Monaten bei den Sonderzahlungen. Werden zur Wartefrist frühere Dienstverhältnisse beim selben Arbeitgeber dazugezählt oder nicht? Im KV konnte ich diesbezüglich nichts herauslesen. Mein Arbeiter war jetzt im Juni 1 Monat beschäftigt und abgemeldet. Er hatte aber ein früheres Dienstverhältnis beim selben Arbeitgeber über 2 Jahre, welches heuer im Jänner beendet wurde.
Danke
Lg
Gabi
|
|
|
| E/A-Rechner Insolvenzfall |
|
Geschrieben von: Manfred - 07.07.2020, 10:44 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Keine Antworten
|
 |
Wir haben in der Kanzlei das erste Mal einen E/A-Rechner zu betreuen, der in der Insolvenz (in Eigenverwaltung) ist.
Wir sind wir uns bei der Behandlung etwas unsicher.
Habe ich da irgend etwas bei der Erstellung der E/A-Rechnung und der Steuererklärungen besonders zu beachten?
Das einzige was mir einfällt wären Anschaffungen von Anlagegütern auf Ziel, für die die Gläubiger durch die Insolvenz auf
Zahlungen verzichten.
Danke für Ihren Tipp.
|
|
|
| Ist Lohnerhöhung Holzindustrie |
|
Geschrieben von: Daniel - 06.07.2020, 13:43 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Keine Antworten
|
 |
Hallo Kollegen
die Ist Lohnerhöhung ist ja quasi die Beibehaltung der Überzahlung oder?!
ist diese immer Verpflichtend?
also einmal verpflichten die KV Mindestlohnanpassung
aber wenn alle Überbezahlt sind, ist diese IST Anpassung immer durchzuführen?
danke für die Info
schöne grüße
daniel
|
|
|
|