Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.481
» Neuestes Mitglied: MartinSip
» Foren-Themen: 5.887
» Foren-Beiträge: 8.932

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 457 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 452 Gäste
Bing, Facebook, Google, Yandex, MartinSip

Aktive Themen
von VAT OSS regiestrierte...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Agnes69
Gestern, 09:25
» Antworten: 2
» Ansichten: 115
Nochmals: Information des...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
KV-Abschluss Arztangestel...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 17:17
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Information des BMAW zu §...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 07:51
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
WKO-Ansicht zu "Elementar...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 17:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 61
AK zu bezahlter Dienstfre...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 17:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
WIKUs wöchentliches Lohnu...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 08:34
» Antworten: 0
» Ansichten: 61
Leasing bei EAR
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Christoph G.
15.09.2024, 15:05
» Antworten: 4
» Ansichten: 143
Vergleichszahlung vs. Nac...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
13.09.2024, 15:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 72
WIKU-Live-Webinar: Aktuel...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
13.09.2024, 15:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 94

 
  AUVA Rückerstattung
Geschrieben von: BERNI - 08.03.2019, 11:40 - Forum: News & wichtige Infos - Antworten (1)

ein DN ist in Altersteilzeit: welcher Betrag wird zur Berechnung "Rückerstattung AUVA" herangezogen? zB 4000,00 Brutto vor ATZ, dann 2000,00 Gehalt und 2x 1000,00 als Ausgleich

wie sieht es eigentlich mit DN aus, die vom AMS gefördert werden (zB comeback) - kann man da eine Rückerstattung beantragen, wenn der DN krank war?
(da ja der Lohn voll gefördert ist)

danke

Drucke diesen Beitrag

  Gehaltspfändung ohne Drittschuldneraufforderung
Geschrieben von: Johann - 07.03.2019, 12:19 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Mitarbeiter meines Klienten hat Schulden bei einer Bank. Dieser hat vor Jahren schriftlich seine Gehaltsforderungen der Bank verpfändet. Die Bank hat dem Dienstgeber die Kopie der Verpfändungserklärung mit der Aufforderung ein Formblatt ausgefüllt zu retournieren und die pfändbaren Bezüge an die Bank zu überweisen.
Muss ich das machen, obwohl keine offizielle Drittschuldneraufforderung vorliegt?
Danke

Drucke diesen Beitrag

  Fiskal LKW Sachbezug
Geschrieben von: ad4 - 07.03.2019, 10:02 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo!
 
Für mich stellt sich eine grundsätzliche Frage zur Beurteilung Sachbezug: Spielt die Einstufung Fiskal-LKW (laut Zulassungsschein  bzw. Typenschein als LKW angemeldet) eine Rolle bei der Beurteilung Sachbezug JA/NEIN? Meines Erachtens ist es egal ob es sich um PKW oder Fiskal LKW handelt, da beide Fahrzeugarten (Ausnahme möglich) dem Sachbezug bei privaten Fahrten unterliegen. Ist das richtig?
 
Werkverkehr mit Spezialfahrzeuge: Rz 744 LStR Eine private Nutzung ist nicht zulässig. In diesem Fall liegt Werkverkehr vor. Sachbezug ist keiner anzusetzen.
Argument für Spezialfahrzeug:
z.B.  Fiskal-LKW mit Tankaufbau (LKW lt. Zulassung)
 
Berufschauffeure oder Fahrten zur Montage bzw. Baustelle Rz 745 :
Arbeitnehmer/innen wird ein firmeneigenes Kraftfahrzeug (PKW, Kombi, Mannschaftsbus, Pritsche etc.) für Fahrten zu einer Baustelle oder zu einem Einsatzort für Montage- oder Servicetätigkeit, die unmittelbar von der Wohnung angetreten werden, zur Verfügung gestellt. Eine private Nutzung ist nicht zulässig. In diesem Fall liegt Werkverkehr vor. Sachbezug ist keiner anzusetzen. Es muss aber kein Spezialfahrzeug sein?
 
Beispiele:
 

  • DN fährt mit Fiskal-LKW (NICHT Spezialfahrzeug) direkt von zuhause zur Betriebsstätte (NICHT Baustelle): Annahme Fahrtenbuch ohne extra Privatkilometer vorhanden. Sachbezug: JA
  • DN fährt mit Fiskal-LKW (NICHT Spezialfahrzeug) direkt von zuhause zu den Baustellen, da Baustellen näher als Betriebsstätte:  Annahme Fahrtenbuch ohne extra Privatkilometer vorhanden. Sachbezug: NEIN, werden extra private Kilometer gefahren, dann Sachbezug JA
  • DN fährt mit Fiskal-LKW (NICHT Spezialfahrzeug) direkt von zuhause zu den Baustellen, von der  Betriebsstätte zur Baustelle wäre aber der Weg kürzer:  Annahme Fahrtenbuch ohne extra Privatkilometer vorhanden. Sachbezug: JA
  • DN fährt mit Spezialfahrzeug  direkt von zuhause zur Betriebsstätte oder Baustelle: Annahme Fahrtenbuch ohne extra Privatkilometer vorhanden. Sachbezug: NEIN, werden zusätzliche Kilometer privat gefahren, dann Sachbezug: JA
 
Danke.
MfG

Drucke diesen Beitrag

  Verkehrsabsetzbetrag
Geschrieben von: Christa - 06.03.2019, 11:24 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo Forum!

Ein Klient erzielte im Jahr 2018 großteils Einkünfte aus Gewerbebetrieb und in den restlichen  drei Monaten Arbeitslosengeld und Notstandshilfe.
Bei der Vorberechnung für die Einkommensteuer wird ein Verkehrsabsetzbetrag abgezogen. 
Ist dies korrekt?  Er hatte keine Einkünfte aus einem Dienstverhältnis.

Danke für eure Hilfe!

Christa

Drucke diesen Beitrag

  geringfügiger Arbeiter
Geschrieben von: wito75 - 01.03.2019, 17:25 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Arbeiter, welcher geringfügig beschäftigt sein soll, er aber seine gesamten monatlichen Arbeitsstunden schon innerhalb einer Woche erbringt und dann vielleicht 3 Wochen nichts arbeitet.
So war es auch zum Zeitpunkt der Anmeldung. Er ist seit der letzten Jännerwoche angemeldet und hat in dieser Woche bereits soviel geleistet, dass er seine vereinbarten Monatsstunden in dieser Woche erreicht hat und dafür einen Monatslohn von ca. € 400,00 bekommt. Auch die nächsten Monate bekommt er den gleichen Monatslohn.
Jetzt haben wir aber das als Clearingfall erhalten - die NÖGKK rechnet den Lohn von dieser Woche auf ein Monat hoch und daher wäre der Arbeiter im Monat Jänner natürlich vollversichert!
Ist das tatsächlich so oder gibt es hier eine andere Lösung - die tägliche Geringfügigkeitsgrenze gibt es ja nicht mehr!

Drucke diesen Beitrag

  Gewerberechtl. GF- Trinkgeldpauschale
Geschrieben von: Barbara - 27.02.2019, 15:03 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (3)

Nachdem der Besitzer eines Friseur/Fußpflegesalons verstorben ist, war zur Fortführung des Salons die Bestellung eines gewerberechtlichen GF notwendig.
(Anmeldung mit 20 h/Woche erfolgt).  Er arbeitet nicht aktiv mit Kunden. Ist für diesen eine Trinkgeldpauschale zu berücksichtigen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Drucke diesen Beitrag

  von Regelbesteuerung zum Kleinunternehmer
Geschrieben von: Sandra Nindl - 26.02.2019, 15:02 - Forum: Steuern - Antworten (3)

Hallo Kollegen!
Weiß bitte jemand welches Formular für die Beantragung Kleinunternehmerregelung verwendet wird?
Also nicht U12 zum Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung, sonder das Gegenteil.
Oder muss einfach über FON bei sonstigen Anträgen eine Antrag gestellt werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Sandra

Drucke diesen Beitrag

  Lohnvorschuss wöchentlich
Geschrieben von: UP! - 25.02.2019, 16:20 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo zusammen!

Bei uns gibt es viele Mitarbeiter, die sich wöchentlich z.B. € 200,- als Vorschuss auf ihren Lohn holen. Wir haben eine Vereinbarung mit den Mitarbeitern, dass diese 10% Bearbeitungsgebühr bezahlen. D.h. Mitarbeiter will € 100,-, bekommt nur € 90,- und ihm werden bei der nächsten Lohnabrechnung € 100,- abgezogen. Ist diese Bearbeitungsgebühr rechtens? Bzw darf ich 10%, 20% oder sonstigen Prozentanteil frei wählen?
Herzlichen Dank!

Drucke diesen Beitrag

  Rechtsanwalt Empfehlungen
Geschrieben von: Bettina Wallner - 25.02.2019, 16:13 - Forum: Diverses - Antworten (1)

Hallo,
Da es in letzter Zeit doch hie und da zu rechtlichen Zwistigkeiten mit Klienten kommt, möchte ich einen Rechtsanwalt konsultieren können, der die Rechtsschutzversicherung aus dem Rahmenvertrag des UBIT akzeptiert und darüber abrechnet. Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr jemand empfehlen? Über baldige Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG
Bettina

Drucke diesen Beitrag

  Urlaubsersatzleistung nach Karenz
Geschrieben von: Gabi - 21.02.2019, 11:19 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hätte eine Frage: eine Kollegin kommt nach der Karenz nach MSchG nicht mehr zurück, es wird nur noch Urlaubsersatzleistung ausbezahlt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auch für die Berechnung der UE das aktuelle Gehalt lt. KV mit allen Biennalsprüngen (lt. KV werden 10 Monate in der Karenzzeit angerechnet) nehmen muss, selbst wenn kein Gehalt mehr bezahlt wird. Stimmt Ihr mir zu?
Danke
Lg
Gabi

Drucke diesen Beitrag