Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.483
» Neuestes Mitglied: RoyalKerie
» Foren-Themen: 5.864
» Foren-Beiträge: 8.899

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 155 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 151 Gäste
Bing, Facebook, Google, Yandex

Aktive Themen
Jour fixe Personalverrech...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
06.09.2024, 13:59
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
In Österreich ansässiges ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
05.09.2024, 11:10
» Antworten: 0
» Ansichten: 70
Schadenswiedergutmachung ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
05.09.2024, 10:27
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Kündigung eines beim Bund...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
05.09.2024, 10:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 42
Alles zur ÖGK-Ummeldung
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
04.09.2024, 15:59
» Antworten: 0
» Ansichten: 77
Stichprobenhafte Überprüf...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
04.09.2024, 12:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 62
Wie wird man ein Betriebs...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
04.09.2024, 10:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
Jobsuche Personalverrechn...
Forum: Diverses
Letzter Beitrag: Katharina Neulinger
03.09.2024, 20:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 53
Eine sehr spannende Press...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
03.09.2024, 18:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 61
E-MVB (die "SV-Richtlinie...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
03.09.2024, 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 53

 
  einvern.Auflösung-Krankenstandt
Geschrieben von: Eva Marie - 26.03.2019, 09:49 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (3)

Ein Arbeiter (KV allg. Handel) hat gekündigt. Nun möchte er die Kündigung in eine einvernehmliche Auflösung umändern. Der DN muss aber nächste Woche ins Krankenhaus - schätzungsweise dauert der Krankenstandt 2 bis 3 Wochen. Der DN hat auch schon eine neue Arbeitsstelle, die er nach dem Krankenstand antritt. Aber falls der neue Job nicht funktioniert, kann er jederzeit wieder beim alten DG anfangen.

Wenn nun einvernehmlich aufgelöst wird, bin ich der Meinung, dass das EFZ tragend wird und der DG den Krankenstand weiter bezahlen muss (auch über die KÜ-Frist hinaus - bis zum EFZ Ende). Egal ob er danach wieder beim selben DG beginnt oder bei einem anderen. Ist das so korrekt?

Danke für die Hilfe

Drucke diesen Beitrag

  Sachbezug bei Leihauto
Geschrieben von: Iris - 22.03.2019, 09:20 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Guten Morgen,

wir bekommen kostenlos ein Leihauto, da das gekaufte erst in ein paar Monaten lieferbar ist.
Muss ein Sachbezug angesetzt werden? Wenn ja, kann der derzeitige Sachbezug weiter verwendet werden?

Danke 

Lg Iris

Drucke diesen Beitrag

  E-Bike
Geschrieben von: Tamara - 21.03.2019, 20:59 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Ist ein E-Bike (bei betrieblicher Verwendung) bei der Anschaffung noch vom Vorsteuerabzug ausgenommen? 

Vielen Dank im Voraus für die Info!

LG Tamara

Drucke diesen Beitrag

  Steuerfreiheit bei Diäten Güterbeföroderung
Geschrieben von: ad4 - 21.03.2019, 07:46 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo! Lt. KV Güterbeförderung müssen Diäten ausbezahlt werden sobald das Werksgelände (Betriebsstätte) verlassen wird. Somit ist die Steuerfreiheit nach Par 3 auch gegeben, wenn der DN nur 3 km von der Betriebsstätte entfernt den ganzen Tag fährt (länger als 3 Stunden) bzw. ein Arbeiter auf einer Baustelle z.B. innerhalb der Gemeinde den ganzen Tag arbeiten. D.h. die 25 km von den Werbungskosten spielt bei der Steuerfreiheit in diesen Fällen keine Rolle. Danke. MfG

Drucke diesen Beitrag

  Aus meiner Praxis: seit 1.1.2019 ist nach dem KV für Angestellte im Handel auch eine
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 20.03.2019, 09:34 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

Sachverhalt:

Ist die Durchrechnungsregelung nach dem KV für Handelsangestellte auch in Bezug auf die Mehrleistungen von Teilzeitkräften anwendbar?
 
Lösung:
 
Seit dem 1. Jänner 2019 ist die Vereinbarung einer ganzjährigen Durchrechnung nach dem Kollektivvertrag für Handelsangestellte auch in Bezug auf Teilzeitkräfte möglich.
 
Die im Kollektivvertrag unter „Abschnitt 2 Arbeitszeit A: Allgemeine Bestimmungen für den Groß- und Einzelhandel", Punkt 7, angeführte Durchrechnungsregelung ermöglicht über den mit 1.1.2019 neu geschaffenen Unterpunkt 7.6. seither die Vereinbarung einer zB ganzjährigen Durchrechnung auch mit Teilzeitbeschäftigten. Seither ist die Durchrechnung nicht mehr unbedingt auf die gesetzliche Regelung (Quartal bzw. 3 Monate) beschränkt.
 
Diese "Schätze" kann ich mit Ihnen im Rahmen der Premium-Abo-Variante für die WIKU-Personal aktuell teilen und zwar über das 3mal im Jahr erscheinende und fortlaufend ergänzte Dokument "Der WIKU-Lohnbudsmann: Casebook – gelöste Praxisfälle LV aus 2019". Zusätzlich erhalten Premium-Abonnent/innen mit jeder WPA-Ausgabe auch den Zugang zu einem ausführlichen Erklärvideo über die fachlichen Inhalte der jeweiligen Ausgabe (d. h. Zugang zu einem Video, in dem - wie in einem "Neuerungen-Seminar" sogleich die Inhalte erklärt und erläutert werden). Informationen zur Premium-Variante (bzw. zu den Upgrade-Möglichkeiten) finden Sie hier:
[url=http://wikutraining.at/seitenwiku/info_wiku_personalaktuell_premium.html]http://wikutraining.at/seitenwiku/info_wiku_personalaktuell_premium.html

Drucke diesen Beitrag

  Aus meiner Praxis: seit 1.1.2019 ist nach dem KV für Angestellte im Handel auch eine
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 20.03.2019, 09:33 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Sachverhalt:

Ist die Durchrechnungsregelung nach dem KV für Handelsangestellte auch in Bezug auf die Mehrleistungen von Teilzeitkräften anwendbar?
 
Lösung:
 
Seit dem 1. Jänner 2019 ist die Vereinbarung einer ganzjährigen Durchrechnung nach dem Kollektivvertrag für Handelsangestellte auch in Bezug auf Teilzeitkräfte möglich.
 
Die im Kollektivvertrag unter „Abschnitt 2 Arbeitszeit A: Allgemeine Bestimmungen für den Groß- und Einzelhandel", Punkt 7, angeführte Durchrechnungsregelung ermöglicht über den mit 1.1.2019 neu geschaffenen Unterpunkt 7.6. seither die Vereinbarung einer zB ganzjährigen Durchrechnung auch mit Teilzeitbeschäftigten. Seither ist die Durchrechnung nicht mehr unbedingt auf die gesetzliche Regelung (Quartal bzw. 3 Monate) beschränkt.
 
Diese "Schätze" kann ich mit Ihnen im Rahmen der Premium-Abo-Variante für die WIKU-Personal aktuell teilen und zwar über das 3mal im Jahr erscheinende und fortlaufend ergänzte Dokument "Der WIKU-Lohnbudsmann: Casebook – gelöste Praxisfälle LV aus 2019". Zusätzlich erhalten Premium-Abonnent/innen mit jeder WPA-Ausgabe auch den Zugang zu einem ausführlichen Erklärvideo über die fachlichen Inhalte der jeweiligen Ausgabe (d. h. Zugang zu einem Video, in dem - wie in einem "Neuerungen-Seminar" sogleich die Inhalte erklärt und erläutert werden). Informationen zur Premium-Variante (bzw. zu den Upgrade-Möglichkeiten) finden Sie hier:
[url=http://wikutraining.at/seitenwiku/info_wiku_personalaktuell_premium.html]http://wikutraining.at/seitenwiku/info_wiku_personalaktuell_premium.html

Drucke diesen Beitrag

  USD Konto in EUR Buchhaltung
Geschrieben von: Bauer - 19.03.2019, 11:04 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Liebe Alle,
ich weiß leider nicht mehr weiter Huh
Klient ist Österr.Untenehmer Import-Export, hat in seiner BH ein USD Konto eröffnet, da er auch ER in USD bekommt und diese auch in USD bezahlt.
Um die ganzen USD-Geschäfte abzusichern, kauft er bei einer Bank zu einem "guten" Kurs die USD. Die werden zu einem vereinbarten Termin dann mit dem festgelegten Kurs vom EUR-Konto abgebucht und auf dem USD-Konto gut geschrieben.
Klient meint, dass er keine Kursdifferenzen erwirtschaften kann, da ja beide Transaktionen mit demselben Kurs durchgeführt werden.


Wenn ich z.Bsp. auf dem USD-Konto vom 20.12. über USD 500.000,00 den Kurs vom 15.07. (der vereinbart ist) nehme, stimmt mir der USD-Saldo zum 20.12. nicht mehr, da ich alle anderen Buchungen ja mit dem aktuellen Tagessaldo bewerte. Abgesehen davon, dass ich keine Kontrolle mehr über den USD-Saldo habe, muss ich ja spätestens am Jahresende das USD-Konto in EUR bewerten. Dort bleiben mir dann die Kursdifferenzen trotzdem stehen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine andere Lösung dafür?


Vielen Dank für Eure Hilfe  Smile

Drucke diesen Beitrag

  Hilfsfondsbeitrag
Geschrieben von: Helene - 18.03.2019, 21:14 - Forum: Steuern - Antworten (2)

hallo, ich benötige bitte eure Hilfe!

Einen Hilfsfondsbeitrag (Abzug vom Dienstgeber) trage ich wo in der Arbeithnehmerveranlagung eiin?

Danke im Voraus

Helene

Drucke diesen Beitrag

  USt bei Halbinternat
Geschrieben von: Rankl Susanne - 18.03.2019, 14:28 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Keine Antworten

Folgender Sachverhalt: bei einem Gymnasium wird ein Halbinternat angeboten. Bei dieser Form ist die Verpflegung (Mittagsessen) inbegriffen.
Derzeit werden die Beiträge gemeinsam mit dem Schulgeld (ohne USt) eingehoben. Die Nachfrage in der Buchhaltung, ob hier nicht ein steuerbarer Verpflegungsaufwand enthalten ist, konnte bis heute nicht geklärt werden.
Wie würdet ihr den Sachverhalt in Hinblick auf die Umsatzsteuer beurteilen? Müsste hier nicht der Verpflegungsanteil separat herausgerechnet werden?
Der Schulerhalter ist ein größerer Verein 
Danke für Eure Unterstützung!

Drucke diesen Beitrag

  Basispauschalierung - BW abgegangener Anlagen
Geschrieben von: Manuela - 18.03.2019, 14:05 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo!

Bei Anwendung der Basispauschalierung ist ja die AfA in den pauschalen Aufwendungen enthalten. Gilt dies auch für den Buchwert abgegangener Anlagen?
In meinen Unterlagen ist dieser Punkt nicht extra angeführt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Manuela

Drucke diesen Beitrag