Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.520
» Neuestes Mitglied: BernardDaf
» Foren-Themen: 6.036
» Foren-Beiträge: 9.129

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 709 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 706 Gäste
Bing, Facebook, Google

Aktive Themen
Meldung ausländische Besc...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Gestern, 14:56
» Antworten: 3
» Ansichten: 59
Mitarbeiterprämie 2024 / ...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Gestern, 09:43
» Antworten: 1
» Ansichten: 50
Kollektivvertragsabschlüs...
Forum: News & wichtige Infos
Gestern, 09:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
RZL - Periodenumsatz & Ha...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: ThG
21.11.2024, 21:54
» Ansichten: 52
innergemeinschaftliche Ve...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
21.11.2024, 21:34
» Ansichten: 21
Berechtigungsumfang
Forum: Berufsrecht
Letzter Beitrag: Steuerexperte
21.11.2024, 21:28
» Ansichten: 43
Berechnung Immo-Est Wohnu...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Manfred
21.11.2024, 19:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 105
Vertretungsbefristung für...
21.11.2024, 07:59
» Ansichten: 43
Digitale Lohnsteuerberech...
20.11.2024, 18:30
» Ansichten: 53
Selbstangeschaffte Wallbo...
20.11.2024, 09:33
» Ansichten: 65

KV Metallverarbeitendes Geerbe Arbeier
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 08.02.2019, 17:05 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Soll einen Lehrling anmelden, der bereits 26 Jahre alt ist.

Hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein Lehrling, der das 18. Lebensjahr bei Lehrantritt bereits erreicht hat, den niedrigen Hilfsarbeiterlohn (LG7) bekommt.

Kann im angesprochenen KV dazu aber nichts finden.

Wo könnte das sonst stehen? In irgendeinem Gesetz?

Stufe ich diesen Lehrling genauso in die Beitragsgruppe B045 ein?

mfg
Walpurga Wendl

Drucke diesen Beitrag

GmbH ges.GF
Geschrieben von: Eva Maria - 06.02.2019, 20:26 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Ich glaube ich bin zu blöd  Huh dieses Tarifsystem zu lesen. Aber nach stundenlanger Suche habe ich keinen angestellten GmbH Gesellschafter-Geschäftsführer gefunden. (10% Beteiligung an GmbH also ASVG Versicherung etc.)

BMD Programm wirft mir "B303" Ang. DG ohne NL in Ö (ohne AK und IE)  ist ja nicht richtig, weil der DG ist sehr wohl in Ö.

In dieser Mapping Tabelle finde ich nur einen handelsrechtlichen GF mit IE. Es gibt dann auch noch einige Ang. mit den richtigen Prozentsätzen, aber die sind ja auch nicht wirklich richtig.

Danke für die Hilfe

Drucke diesen Beitrag

Personalverrechner/in in Wien gesucht!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 04.02.2019, 16:08 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.jobs.at/i/5263453

Drucke diesen Beitrag

Personalverrechner/in in Wien gesucht
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 04.02.2019, 16:07 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

https://www.jobs.at/i/5263453

Drucke diesen Beitrag

Lohnvereinbarung BUAK
Geschrieben von: Elisabeth - 04.02.2019, 09:51 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Hallo,
kann man folgende Lohnvereinbarung machen, ohne dass es Probleme gibt?
Ich vereinbare einen Nettolohn von zB. € 2.600,--
In diesem Betrag sind Fahrtkostenvergütungen bereits enthalten?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfestellung.

Drucke diesen Beitrag

Pauschale für auswärtige Berufsausbildung
Geschrieben von: eva - 30.01.2019, 18:56 - Forum: Steuern - Antworten (2)

Mein Sohn besucht eine höhere berufsbildende Schule 50 km entfernt von unserem Wohnort. Er fährt täglich mit dem Bus hin und her.
Ähnliche Schule gibt es im Umkreis keine, mit dem Bus braucht er pro Fahrt jeweils länger als 1 Stunde. Diese Voraussetzungen wären also erfüllt.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Pauschale schon für das 9. Schuljahr, also das letzte Pflichtschuljahr, geltend machen kann, oder erst nächstes Jahr nach Beendigung der Schulpflicht?

Danke, Eva

Drucke diesen Beitrag

Beschwerden / SVA der gewerbl. Wirtschaft
Geschrieben von: anamariaivan - 30.01.2019, 14:29 - Forum: Steuern - Keine Antworten

Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Beschwerden von Klienten, dass die getätigten Überweisungen nicht unter "Transaktionen" aufscheinen, bzw. wird ein Saldo ausgewiesen der den Tatsachen nicht entspricht, etc.

FinanzOnline zB zeigt sofort alle Transaktionen, bzw. hatte ich hier kaum Fehlveranlagungen udgl.

Ich habe mit unserer UBIT-Vertretung telefoniert und angeregt, die SVA möge doch für zeitnahe und lückenlose Anzeigen der Beitragskonten sorgen, wie FinanzOnline.
Die UBIT-Mitarbeiterin hat mir gesagt, das wäre möglich, aber erst dann wenn Meldungen per Mail bei ubit@wkw.at diesbezüglich eingehen.
Also bitte, meldet euch, ich bin sicher kein Einzelfall. Ich finde schon, dass die SVA für Transparenz hier sorgen muss, sonst kann man eventuelle Fehlbuchungen nicht beanstanden.

Drucke diesen Beitrag

Mitarbeiter Heizwerk
Geschrieben von: wito75 - 30.01.2019, 12:35 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (3)

Bei einem Biomasse-Heizwerk verrichtet ein Landwirt die notwendigen Arbeiten (wie z.B. Holzübernahme bei Anlieferung, Wartungsarbeiten, laufende Tätigkeiten, Fehlerbehebungen bei Störungen auch in der Nacht).
Es gibt dabei keine fixen Arbeitszeiten - es wird nur bei Bedarf gearbeitet.
Frage dazu: ist das ein fixes Dienstverhältnis (z.B. Stundenlöhner) oder ein freies Dienstverhältnis bzw. Werkvertrag?
Danke!

Drucke diesen Beitrag

portable Digitale Displays für Messen
Geschrieben von: Christine - 28.01.2019, 16:25 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo,

ich habe 5 Stk à netto 120eur Rechnungen von digitalen Bilderrahmen die für Messen/Veranstaltungen als Infodisplays auf Messestand Verwendung finden sollen - später auch im Schauraum.

Würdet ihr die auf GWG oder auf Werbung buchen? Sind einzelne Rechnungen aber die Dinger sind alle Baugleich aber separat zu verwenden.

Werbung oder?

Danke euch, lg

Drucke diesen Beitrag

EAR VST Beleg Vorquartal
Geschrieben von: Christine - 28.01.2019, 11:54 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (4)

Hallo,

wenn die UVA Quartalsmäßig übermittelt wird....und nun ist bei den Belegen für das 4.Quartal noch eine Rechnung mit  Zahldatum September dabei (war Barzahlung ein Bewirtungsbeleg über rund 200eur netto)......darf ich das nun in die UVA fürs 4.Quartal mit reinnehmen die Vorsteuer?? Oder ist das verloren?? Wie macht ihr das??

Danke euch & LG, Christine

Drucke diesen Beitrag