Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.916
» Neuestes Mitglied: MichaelElutt
» Foren-Themen: 7.244
» Foren-Beiträge: 10.755

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 136 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 132 Gäste
Applebot, Baidu, Bing, Google

Aktive Themen
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Die voraussichtlichen Wer...
Gestern, 16:40
» Ansichten: 14
WIKU fragt - ÖGK antworte...
Gestern, 15:16
WIKU fragt - Teil 1: Neue...
Gestern, 14:51
» Ansichten: 14
Tätigkeit als Wahlärztin ...
Gestern, 14:29
» Ansichten: 13
Arbeitgeberbeitrag zur We...
Gestern, 13:14
» Ansichten: 16
Bisherige Kollektivvertra...
Gestern, 12:44
Auch in Deutschland wird ...
Gestern, 09:01
» Ansichten: 18
Arbeitgeber-Kasko-Versich...
11.08.2026, 16:34
» Ansichten: 22
Sachbezug KFZ und gleichz...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Margit H.
11.08.2026, 15:46
» Ansichten: 31

mBGM – Beginn der Verrechnung bei Krankengeldbezug
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 27.01.2025, 14:26 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Aus der Rubrik "Sie fragen - wir antworten" - DGservice Nr. 4/2024

Frage:

Ein Mitarbeiter bezieht vom 01.01. bis 16.01. Krankengeld. Welcher Tag ist bei der Erstellung der monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) im Datenfeld "Beginn der Verrechnung" des Tarifblocks einzutragen?

Die Antwort dazu finden Sie hier:

https://www.wikutraining.at/blog/544

Drucke diesen Beitrag

Mein Personalverrechnungstrainer 2025
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 27.01.2025, 13:39 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Das beliebte Lehr- und Begleitbuch für die Ausbildung in der Personalverrechnung sowie für Nachschlagezwecke aus der WIKU-Fachbroschüren-Edition ist nun in der Version 2025 erhältlich und zwar in digitaler Form (im PDF-Format) zum Preis von € 149,60 (inklusive Umsatzsteuer).

Das Lehrbuch umfasst 980 Seiten, ein umfassendes Inhalts- und Stichwortverzeichnis sowie Überprüfungsfragen nach jedem Kapitel (mit Lösungen).

Der Praxisteil beinhält wieder eine ausführliche Beispielsammlung (mit Lösungen) sowie auf 180 Seiten sowie Prüfungsfragen samt Lösungen.

Die Version des „Digitalpakets“ mit insgesamt 22 Vortragsvideos zum „Heimstudium“ der Personalverrechnung kann man ebenfalls bestellen und zwar zum Preis von € 426,00 (inklusive Umsatzsteuer).

Das Digitalpaket umfasst die soeben genannten PDF-Versionen aus Lehrbuch und Praxisteil sowie 22 Schulungsvideos dazu.

Weitere Informationen dazu gibt es bei Bedarf hier:

https://www.wikutraining.at/fachliteratu...errechnung

Drucke diesen Beitrag

WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 4/2024 sowie Aktualisierung von "Mein Personalverrechnungstrainer 2025"
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 27.01.2025, 13:35 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Mehr dazu finden Sie im WIKU-Premium-Blog im Rahmen eines frei zugänglichen Beitrages:

https://www.wikutraining.at/blog/543

Drucke diesen Beitrag

Kollektivvertrag für die Angestellten im Handel - Rahmen-KV 2025 zum Download - alle Taggeldsätze ab 1.1.2025
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 24.01.2025, 16:44 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Es gibt nun zumindest einen Downloadlink betreffend den aktualisierten Rahmenkollektivvertrag für Handelsangestellte und damit verbunden auch die Information betreffend die Taggeldsätze ab dem 13. Dienstreisetag im Kalendermonat sowie den arbeitsrechtlichen Tagesgeldkürzungsbetrag im Falle einer vom Arbeitgeber bezahlten Verköstigung.

Alles Infos dazu erfahren Sie im WIKU-Premium-Blog (Passwort für 2025 wird benötigt):

https://www.wikutraining.at/blog/542

Drucke diesen Beitrag

Kollektivvertragsabschlüsse KW 4/2024
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 24.01.2025, 16:19 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Alle Details dazu gibt es hier (Beitrag auf WIKU-Premium-Blog ist frei zugänglich):

https://www.wikutraining.at/blog/541

Drucke diesen Beitrag

Versicherungsnummer abfragen und anfordern
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 24.01.2025, 09:22 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Quelle: ÖGK-Magazin DGservice 4/2024

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

KI & Automatisierung im Rechnungswesen - was nutzt ihr?
Geschrieben von: Mario B. - 23.01.2025, 15:12 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Keine Antworten

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell immer mehr mit der KI, welche vor allem für das Verfassen bzw. Übersetzen von Texten sehr nützlich ist. Ich nutze als Buchhaltungssystem BMD NTCS und überlege, ob es sich für mich als kleiner Betrieb rechnet die KI zu nutzen. Die Preise sind mE nicht so gering.

Im Rechnungswesen habe ich die KI noch nicht genutzt, die BMD Bankauszugsverbuchung bzw. die BMD Scan OCR-Erkennung zähle ich mal nicht dazu.

Wer von euch hat eine KI für die Verbuchung von Rechnungen (wohl vorwiegend ER) im Einsatz? Wie zufrieden seid ihr damit?

Finmatics habe ich mir etwas im Detail angesehen und das Produkt scheint gut zu sein. Kennt ihr auch Alternativen? Könnt ihr was empfehlen.

Danke & LG Mario

Drucke diesen Beitrag

Informationen zur Vorgangsweise in Verbindung mit dem geplanten Ende der Bildungskarenz
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 23.01.2025, 14:21 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.oegb.at/bildungskarenz

Drucke diesen Beitrag

Kündigung Klient - zahlt nicht
Geschrieben von: schnubbel - 22.01.2025, 20:24 - Forum: Berufsrecht - Antworten (2)

Liebe Kollegen und Kolleginnen!

Musstet ihr schon einmal einen Klienten kündigen, weil er nicht zahlte? Laut WKO ist das sofortige Einstellen der Leistungserbringung möglich, wenn keine Zahlung erfolgt.
Klient schuldet die PV für das letzte Quartal 2024 und hat mir heute mitgeteilt, dass er momentan das Geld nicht hat. In meinem Vertrag habe ich eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum 31.12. drin, verweise aber auch auf die AGBs für Personalverrechner nach dem BiBuG und schicke die immer mit. Dort ist angeführt " Der PV kann auch die Auslieferung des Leistungsergebnisses von der vollen Befriedigung seiner Ansprüche abhängig machen. Auf das gesetzliche Zurückbehaltungsrecht (§ 471 ABGB, § 369 UGB) wird in diesem Zusammenhang verwiesen. Wird das Zurückbehaltungsrecht zu Unrecht ausgeübt, haftet der PV nur bei krass grober Fahrlässigkeit bis zur Höhe seiner noch offenen Forderung. Bei Dauerverträgen darf die Erbringung weiterer Leistungen bis zur Bezahlung früherer Leistungen verweigert werden. Bei Erbringung von Teilleistungen und offener Teilhonorierung gilt dies sinngemäß."

Kann also per sofort gekündigt werden? Immerhin heikel, da heute der 22.01.2025 erste ist und der Monatsletzte vor der Tür steht, doch der Klient ist neben zahlungsunfähig auch noch ausfällig und beleidigend. Daher möchte ich gerne die Kündigung anstreben, bzw. beispielsweise die Kündigung aussprechen und gegen Vorauskasse noch 3 Monate PV anbieten, das ist mE definitiv zumutbar in dieser Zeit entweder die Dienstnehmer aufzulösen oder eine andere PV zu finden.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Danke

Drucke diesen Beitrag

Gilt die steuerrechtliche Mitarbeiterrabattebegünstigungsregelung auch hinsichtlich ehemaliger Arbeitnehmer?
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 22.01.2025, 09:12 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Gilt die steuerrechtliche Mitarbeiterrabattebegünstigungsregelung auch hinsichtlich ehemaliger Arbeitnehmer?

Zu dieser interessanten steuerlichen Frage gibt es neue Entwicklungen, die Sie in einem frei zugänglichen aktuellen Beitrag des WIKU-Premium-Blogs nachlesen können:

https://www.wikutraining.at/blog/539

Drucke diesen Beitrag