| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 107 Benutzer online » 3 Mitglieder » 101 Gäste Bing, Google, Yandex, CGV1, Ilke, Jutta
|
| Aktive Themen |
Serie: Entwurf zum Lohnst...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
25.09.2026, 15:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
|
Serie: Entwurf zum Lohnst...
24.09.2026, 18:50
» Ansichten: 40
|
Bilanzbuchhalter/in Steue...
Forum: Kauf / Verkauf
Letzter Beitrag: Ulrike Rosenecker
24.09.2026, 16:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 939
|
Sachbezug KFZ und gleichz...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Margit H.
24.09.2026, 14:54
» Antworten: 2
» Ansichten: 254
|
Der LStR-Wartungserlass 2...
23.09.2026, 19:25
» Ansichten: 79
|
Formular E 35 ist ONLINE ...
23.09.2026, 19:18
» Ansichten: 49
|
WIKUS wöchentliches Lohnu...
20.09.2026, 15:19
» Ansichten: 65
|
WIKU Personal aktuell 15/...
17.09.2026, 16:05
» Ansichten: 77
|
Lohnordnungen sowie Gehal...
16.09.2026, 17:34
» Ansichten: 100
|
Prostitution und Lohnsteu...
15.09.2026, 17:59
» Ansichten: 96
|
|
|
| Firma kauft PKW aus dem Leasing und verkauft ihn an den Mitarbeiter |
|
Geschrieben von: UlrikeZiller - 06.02.2025, 17:28 - Forum: Steuern
- Antworten (1)
|
 |
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Dieser PKW berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug und wird dem Mitarbeiter weiterverkauft.
Wird auch nicht ins Anlagevermögen aufgenommen, da sich der Vorgang im gleichen Monat ereignet.
Muss man die Rechnung mit Umsatzsteuer ausstellen? Wenn ja, dann würde es bedeuten, dass der Mitarbeiter um 20 % mehr bezahlt als wenn er dieses Fahrzeug direkt vom Leasinggeber erwerben würde. Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.
|
|
|
| Geschäftsführer Wechsel Beteiligungshöhe |
|
Geschrieben von: tigmar - 06.02.2025, 17:06 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Hallo liebes Forum!
Ich hätte eine Frage, die mich grad beschäftigt.
Ein Geschäftsführer einer GmbH hat derzeit unter 25% Anteile, daher ist er lohnsteuerpflichtig abzurechnen.
Er möchte sich aber Anteile kaufen, wäre dann über 25% beteiligt, also einkommensteuerpflichtig.
Als Lohnsteuerpflichtiger hat bei Auszahlung einer Prämie (im März 2025) den Vorteil vom Jahressechstel und könnte dies voll ausschöpfen.
Erwirbt er dann Mitte des Jahres noch mehr Anteile, bleibt ja die Begünstigung bis zu diesem Zeitpunkt erhalten.
Ab dem Zeitpunkt des Anteilkaufs ist er dann einkommensteuerpflichtig abzurechnen, hat dann kein J/6 mehr, hätte aber dafür den Gewinnfreibetrag.
Wird bei der Einkommensteuererklärung für 2025 für die Inanspruchnahme des Jahressechstel etwas aufgerollt?
Oder etwa bei einem Kontrollsechstel im Dezember?
Wäre ja sonst auch unfair.....
Vielen Dank für eure Antwort!
lg
|
|
|
| 25 % des amtlichen Kilometergeldes auch weiterhin als möglicher beitragsfreier Fahrtkostenersatz für die Strecke Wohnung - Arbeitsstätte - Wohnung? |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 05.02.2025, 14:38 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Vor kurzem wurde in einem von mir betreuten Fachforum die Frage an mich herangetragen, ob man weiterhin 25 % des amtlichen Kilometergeldes in bestimmten Fällen als sv-freien (aber lohnsteuerpflichtigen sowie lohnnebenkostenpflichtigen) Fahrtkostenersatz für die Wegstrecke von der Wohnung zur Arbeitsstätte oder Wohnung vergüten darf.
Mit Wirkung ab 1.1.2025 würde dieser Wert von € 0,11 (25 % von € 0,42) auf € 0,13 (25 % von € 0,50) steigen.
Ich habe eine offizielle Anfrage an die ÖGK gerichtet, mit der Bitte mir zu bestätigen, dass die Regelung auch weiterhin akzeptiert wird sowie mit der Bitte um Bestätigung des ab 1.1.2025 möglichen neuen Wertes.
Heute kam die Rückmeldung dazu. Ich werde sie in der Ausgabe Nr. 3/2025 der WIKU Personal aktuell bringen.
Wer das Premium-Abo der WIKU Personal aktuell hat (und somit auch das Premium-Passwort) findet diesen Beitrag schon heute und zwar über den nachstehenden Link:
https://www.wikutraining.at/blog/561
Informationen und Bestellmöglichkeiten betreffend das Premium-Abo meines Magazines und damit der Zugehörigkeit zur Premium-Community finden Sie hier:
https://www.wikutraining.at/wiku-persona...bo-premium
|
|
|
| Beendigung einer vollversicherten Beschäftigung – parallel geführte geringfügige Beschäftigung zu anderem Dienstgeber muss für Arbeitslosengeld nicht beendet werden |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 04.02.2025, 20:42 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Nun hat der "Spuk" ein Ende. Seit dem Sommer des vorigen Jahres huschte das Arbeitslosengeldgespenst herum und verscheuchte Arbeitslosengeldbezieher, die zwar die vollversicherte Beschäftigung beendeten, nicht aber eine parallel zu einem anderen Dienstgeber ausgeübte geringfügige Beschäftigung.
Das BMAW meinte nämlich in einem Frühjahrserlass 2024, dass sämtliche Beschäftigungsverhältnisse, welche anwartschaftsbegründend für das Arbeitslosengeld wirkten (seit 1.4.2024 sind das ja auch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, wenn die Höhe des Entgelts daraus zusammen mit einem anderen Beschäftigungsverhältnis, das dem ASVG unterliegt, die monatliche Geringfügigkeitsgrenze überschreitet) beendet werden müssten.
In zwei Erkenntnissen setzte sich der VwGH damit auseinander.
Ich berichte darüber ausführlich in der Ausgabe Nr. 3/2025. Wer den Artikel jetzt schon lesen möchte (und sein WIKU-Premium-Passwort zur Hand hat), findet unter dem nachstehenden Link alle Details dazu:
https://wikutraining.at/blog/559
|
|
|
| Offizielle Antworten auf Zweifelsfragen betreffend eine mögliche Veränderung der gesicherten SV-Beitragsgrundlage während der Altersteilzeit |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 04.02.2025, 18:49 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Da sich im Laufe des letzten Jahres einige Fragen zur gesicherten SV-Beitragsgrundlage betreffend die Altersteilzeit bei mir angesammelt hatten, kam es über meine Anregung nun dankenswerterweise zu einer offiziellen Abklärung mit ÖGK und AMS Österreich.
Die Fragen dazu lauteten:
Frage 1:
Auswirkung von Schwankungen der Höhe von variablen Entgeltbestandteilen wie Zulagen z.B. für Nachdienste oder SEG -Zulagen – während der Altersteilzeit, wenn diese in die zu Beginn geschützte SV-Beitragsgrundlage (im Regelfall mittels eines Durchschnittswertes) eingeflossen sind.
Frage 2:
Auswirkung von kollektivvertraglichen Erhöhungen, wenn diese auch die Zulagen betreffen.
Fragen 3 und 4:
Auswirkung eines Wegfalls variabler Entgeltbestandteilen, die in die geschützte SV-Beitragsgrundlage mitgeflossen sind, und des Hinzukommens von neuen Zulagen, die bislang nicht in geschützte SV-Beitragsgrundlage miteinbezogen wurden, auf die geschützte SV-Beitragsgrundlage.
Die Antworten bzw. das komplette Protokoll samt Beispiel finden Sie in der Ausgabe Nr. 3/2025 der WIKU Personal aktuell.
Die WIKU-Fachbroschüre "Altersteilzeit aus Sicht der Personalverrechnung" (derzeit Stand: 1.1.2024) wird mit Stand 1.9.2025 aktualisiert werden (Ende September 2025 erhältlich).
Wer das kleine oder große WIKU-Fachbroschüren-Abo hat (klein = Fachbroschüren im PDF-Format; groß = zusätzlich zum Inhalt des kleinen Abos werden auch die Folienhandzetteln im PDF-Format übermittelt und man hat Zugriff auf die ebenfalls aktualisierten Schulungsvideos), erhält diese Broschüre automatisch nach Fertigstellung von uns übermittelt (noch bevor sie offiziell in den Verkauf geht).
Infos und Bestellmöglichkeiten zum Fachbroschüren-Abo bzw. zu den Fachbroschüren gibt es hier:
https://www.wikutraining.at/fachliteratu...errechnung
Infos und Bestellmöglichkeiten zur WIKU Personal aktuell (Premium-Abo, sowohl Neuerwerb als auch Upgrade von Classic auf Premium) gibt es hier:
https://www.wikutraining.at/wiku-persona...bo-premium
Wer den Artikel schon jetzt lesen möchte, kann dies gerne tun und zwar über den nachstehenden Link. Dabei benötigen Sie Ihr Premium-Passwort zur WIKU Personal aktuell:
https://www.wikutraining.at/blog/558
|
|
|
|