Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.650
» Neuestes Mitglied: Josephopepe
» Foren-Themen: 7.327
» Foren-Beiträge: 10.855

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 201 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 198 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
ÖGK-DGservice Nr. 3/2026 ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 17
Serie: Entwurf zum Lohnst...
Vor 9 Stunden
» Ansichten: 14
Sonntagszuschläge im Gast...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Mutterschutz unterbricht ...
Vor 10 Stunden
» Ansichten: 9
28.09.2026, 18:00
» Ansichten: 23
Praxisfragen zu den bevor...
28.09.2026, 17:47
» Antworten: 2
» Ansichten: 44
WIKUS wöchentliches Lohnu...
28.09.2026, 17:45
» Ansichten: 15
25.09.2026, 15:29
» Ansichten: 36
24.09.2026, 18:50
» Ansichten: 53
Bilanzbuchhalter/in Steue...
Forum: Kauf / Verkauf
Letzter Beitrag: Ulrike Rosenecker
24.09.2026, 16:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 960

Interview zu quiet Quitting
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 03.07.2023, 16:40 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_...tting-bild

Drucke diesen Beitrag

Tätigkeiten in mehreren Staaten - vollektronische Überprüfung im Zuge der Antragstellung
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 03.07.2023, 16:35 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Tätigkeiten in mehreren Staaten - vollektronische Überprüfung im Zuge der Antragstellung

DG-Service Nr. 2/2023, Juni 2023

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat einen wesentlichen Schritt zur Verbesserung des Kundenservice gesetzt.

Ab 3. Juli 2023 werden sämtliche Anträge, in denen die ÖGK als Wohnsitzträger für die Festlegung der anzuwendenden Rechtsvorschriften zuständig ist, vollelektronisch überprüft.

Näheres dazu erfahren Sie hier:

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Das gesamte Dokument der aktuellen DGservice 2/2023 können Sie hier herunterladen:

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...1688371480

Drucke diesen Beitrag

Fragen zu Ferienjobs
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 03.07.2023, 13:16 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Ferienjobs: ÖGB klärt wichtigste arbeitsrechtliche Fragen | ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund, 29.06.2023 (ots.at)

Drucke diesen Beitrag

KV-Abschluss für Bedienstete in konfessionellen Alten- und Pflegeheimen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 03.07.2023, 13:04 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_...legeheimen

Drucke diesen Beitrag

Papamonat lt. VKG - Wiederanmeldung
Geschrieben von: AnVR - 03.07.2023, 08:57 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo!

Ein Arbeiter hat den Papamonat lt. VKG in Anspruch genommen und wurde von uns mit Abmeldegrund "SV-Ende - Beschäftigung aufrecht" abgemeldet. Meine Frage ist nun, ob für diesen Arbeiter auch wieder eine Anmeldung erstellt werden muss, oder reicht dann die korrekte Abrechnung und Übermittlung der mBgm im Folgemonat?

Danke!

Drucke diesen Beitrag

Gehaltsverzicht Bikeleasing bei All-In
Geschrieben von: tigmar - 29.06.2023, 15:18 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Hallo!

Weiß jemand zufällig, auf welche Überzahlung der Gehaltsverzicht greift?
Angenommen jmd. hat 3000,00 KV-Gehalt, Ist-Gehalt für 38,5h (Grundlohn)= 3500,00, dann noch 800,00 ÜZ für Überstunden, also ein All In von 4300,00.

Kürzt dann der Gehaltsverzicht die Differenz zwischen KV und Grundlohn (in diesem Fall würden dann die 500,00 gekürzt)
oder kürzt man die 800,00? Das hieße dann, dass weniger Überstunden abgegolten sind......

Danke!

lg

Drucke diesen Beitrag

Software InnerSource Lösung
Geschrieben von: Michaela 1972 - 29.06.2023, 11:14 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Keine Antworten

Hallo,

ist jemand mit dem Thema Bilanzierung (Software) von InnerSoure Lösungen betreut ?

Kurze Erklärung:
In einem Konzern werden an verschiedenen Standorten (z.B. Österreich, Deutschland, Schweden usw.) gemeinsam ein Software Produkt entwickelt.
d.h. die einzelen Standorte erstellen Komponenten, die gemeinsam als Software Produkt verwendet werden können. 

Das Softwareprodukt wird in einer gemeinsam genutzen Umgebung (Cloud) bereitgestellt. Der Zugriff wird durch Benutzerrechte konfiguriert. Jede Einheit übernimmt die Kosten für die eigenen Mitarbeiter, die zum Projekt beitragen.

Was und wie wird in den Büchern gezeigt / verbucht ?

Vielen Dank.
lg Michaela 

Da
Das Sof

Drucke diesen Beitrag

Firmenrad
Geschrieben von: Barbara1980 - 24.06.2023, 19:26 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo, hat sonst noch jemand firmenradl.at?
Die haben jetzt einfach ihre Lohnzettelvorlage geändert, dass auch SV reduziert werden muss.
Wenn sich ein Mitarbeiter das Rad vor einem Jahr gekauft hat und er hat sich das mit dem Informationsabrechner berechnet welchen steuervorteil er hat und jetzt reduziere ich ihm auch die SV und den Überstundengrundlohn dann werde ich wohl ein Problem mit diesem Mitarbeiter bekommen.
Wie lösen andere das?

Drucke diesen Beitrag

Radtrikot Hälfte an Mitarbeiter verrechnen
Geschrieben von: Barbara1980 - 24.06.2023, 19:11 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Guten Tag,
Unsere Mitarbeiter haben die Möglichkeit ein Radtrikot mit Firmenlogo zum halben Preis zu erwerben.
Das heißt die Hälfte zahlt die Firma und die Hälfte soll den Mitarbeitern vom Lohn abgezogen werden.
Hat jemand Erfahrung damit? 
Muss die MwSt bezahlt werden und ist das mit in der Buchhaltung zu lösen oder wird das mit einem Sachbezug dem Mitarbeiter abgezogen?
SG Barbara

Drucke diesen Beitrag

Vorsteuer Rückerstattung Deutschland und Polen
Geschrieben von: elisabeth.bernecker@gmail.com - 24.06.2023, 17:07 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Liebe Kolleginnen und Kollegen! 
Ich bin gerade dabei die Vorsteuer für Deutschland und Polen für einen Kunden zu beantragen. Nach unzähligen Telefonaten mit dem Finanzamt habe ich noch immer keine richtige  Auskunft erhalten welches Formular jetzt man dazu benötigt. 
Ich kenne dieses Thema schon lange, es war immer möglich im FA Online den Punkt Vorsteuer-Erstattung anzuklicken und dann alle Rechnungen inkl. UID-Nr. der Firmen einzutragen aus welchem EU Land ich die Vorsteuer beantrage. Dies muss aber bis zum 30.6. des Folgejahres passieren. 
Ich habe versucht, den Punkt Vorsteuer-Rückerstattung im FA Online bei meiner Kunde anzuklicken, leider ist dieser Punkt vom FA noch gesperrt. 
Meine Kunde hat das Formular U70 bereits ausgefüllt, das bestätigt, dass die Kunde Unternehmer ist. 
Meine Frage, kann mir jemand helfen, welches Formular benötigt wird, dass das Finanzamt den Punkt im Online Vorsteuer-Rückerstattung frei schaltet? 
Bzw. was sonst noch nötig ist?
Danke, liebe Grüße Elisabeth Bernecker

Drucke diesen Beitrag