Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.596
» Neuestes Mitglied: LiviaEd
» Foren-Themen: 7.252
» Foren-Beiträge: 10.766

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 373 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 370 Gäste
Applebot, Bing, Google

Aktive Themen
Prognostizierte Arbeitslo...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
14.08.2026, 16:47
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Geringfügiges Dienstverhä...
14.08.2026, 15:56
» Ansichten: 21
Sehr interessanter Artike...
14.08.2026, 09:36
» Ansichten: 27
Eventualkündigung (zweite...
13.08.2026, 18:01
» Ansichten: 24
Sachliche Weisungen contr...
13.08.2026, 16:43
» Ansichten: 29
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
13.08.2026, 14:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 61
Neu für Bevollmächtigte: ...
13.08.2026, 12:34
» Ansichten: 31
BABE-Kollektivvertrag wur...
13.08.2026, 08:57
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
12.08.2026, 17:09
Die voraussichtlichen Wer...
12.08.2026, 16:40
» Ansichten: 30

UST bei GF und zusätzlich L+F Verpachtungseinkünfte
Geschrieben von: Robert - 02.01.2023, 11:29 - Forum: Steuern - Antworten (3)

Hallo Kollegen-innen,
ich habe einen GF einer GMBH der seit 2016 ohne UST seine GF-Bezug bezieht.
Ich möchte das nun ändern (von einem STB übernommen).
Grund ist natürlich die VST-Pauschalierung von 1,8% beim GF.

Ich nehme an das ist mit Jänner 2023 einfach möglich, benötige ich dazu etwas???

2. Frage:
dieser GF hat geringe L+F Verpachtungseinkünfte (Höhe rund 3.600,--). Diese L+F Einkünfte sind ohne UST.

Ändert sich daran etwas wenn ich den GF mit UST verrechne?

VIELEN DANK für Eure Hilfe,
LG
Robert

Drucke diesen Beitrag

Team WIKU wünscht ein erfolgreiches und gesundes 2023
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 31.12.2022, 15:32 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Das Team WIKU wünscht euch allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023. An den orientalischen Fluch „Mögest du in interessanten Zeiten leben“ brauche ich nicht extra zu erinnern. Wir bemühen uns auch weiterhin, euch alle, so gut es geht zu informieren, soviele Brücken zu bauen, wie es nur möglich ist und zu helfen, wo Hilfe nötig ist. Speziell bedanken möchte ich mich, bei Rainer Kraft und Birgit Kronberger vom Vorlagenportal. Wir stehen auf unterschiedlichen Feldern, sind aber in Herz und Geist vereint. Ein herzliches Danke auch an unsere Kollegen bei den Interessensvertretungen, speziell bei der WKO, die in sehr vielen Fällen erreicht hatte, dass die Rückmeldungen unserer Kunden, die bei uns landeten und die wir sehr ernst nahmen und weiterverarbeiteten, dazu führten, dass den Themen das Gift genommen wurde. Jüngstes Beispiel: die gestern verlautbarte Sachbezugswerte-VO mit den Themen Bezugsumwandlung und Ladekostenersatz “von dahoam“. Oder die sich anbahnende Katastrophe mit der DB-Absenkung, die wir in einer Kommunikation auf Augenhöhe abmildern konnten. Wir können politische Entscheidungen nicht verhindern, setzen aber unser Möglichstes daran, dass die Dinge nicht ganz so wild kommen, wie sie sich ankündigen. Dazu sind unsere Netzwerke sehr wichtig und sehr wertvoll und daher auch special thanks an unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter von ÖGK, Finanz und Ministerien. Ohne euch ginge das alles nicht und die Lohnverrechnung wäre ein einziger Krater. Alles Liebe und feiert schön, euer WIKU

Drucke diesen Beitrag

DG-Service Ausgabe Nr. 4-2022 ist da!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 29.12.2022, 16:16 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Die Ausgabe Nr. 4-2022 des ÖGK-Magazines DG-Service kann man hier herunterladen:

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...1672215962

Im Laufe des Jänner 2023 werde ich daraus interessante Beiträge im Detail kommentieren.

Drucke diesen Beitrag

ÖGK-Arbeitsbehelf für 2023
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 29.12.2022, 16:09 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...1672318420

Drucke diesen Beitrag

Aktualisierte steuerliche ONLINE-Berechnungshilfen für das Kalenderjahr 2023
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 28.12.2022, 16:15 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Aktualisierte steuerliche ONLINE-Berechnungshilfen für das Kalenderjahr 2023

Das Softwarehaus "CPU" hat bereits die steuerlichen Berechnungshilfen auf die Werte für das Jahr 2023 angepasst.

Dies gilt natürlich auch für jene Berechnungshilfen, welche dieser Softwarehersteller dem BMF für deren Homepage zur Verfügung stellt.

Sämtliche aktualisierten Berechnungshilfen finden Sie bei Bedarf und frei zugänglich hier:

https://www.cpulohn.at/Wordpress/?page_id=1617

Drucke diesen Beitrag

Urlaubsablöse berechnen
Geschrieben von: STEUERSPATZ - 28.12.2022, 15:49 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo liebe Kollegen!

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es eigentlich verboten ist, Urlaub abzulösen.
Was ist nun zu tun, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer dennoch vereinbaren, den nicht verbrauchten Urlaub in Geld abzugelten?
Da es keine Berechnungsregeln für eine Urlaubsablöse gibt, werden lt. Lehre die Berechnungsregeln für die Urlaubsersatzleistung herangezogen. Was ich mich nun frage ist, ob ich nur die UEL lfd. abrechnen muss oder auch die UEL Sonderzlg. abrechnen muss.
Kann mir bitte jemand, der das schon einmal gemacht hat, meine Frage beantworten?

Vielen Dank im Voraus,

Sarah-Kristin Rauch

Drucke diesen Beitrag

Kollektivvertragsabschluss Handelsarbeiter:innen 2023
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 28.12.2022, 14:36 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Kollektivvertragsabschluss Handelsarbeiter:innen 2023

https://www.wko.at/branchen/handel/kolle...eiter.html

Drucke diesen Beitrag

ASVG-Verzugszinsen ab 1.1.2023: 4,63 %
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 27.12.2022, 21:54 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

ASVG-Verzugszinsen ab 1.1.2023: 4,63 %

Alle Details dazu finden Sie hier:

https://www.gesundheitskasse.at/cdsconte...gkdgportal

Drucke diesen Beitrag

Erlass betreffend Zinsanpassung bei Stundungs-, Anspruchs-, Aussetzungs- Beschwerde- und Umsatzsteuerzinsen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 27.12.2022, 21:47 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Erlass betreffend Zinsanpassung bei Stundungs-, Anspruchs-, Aussetzungs- Beschwerde- und Umsatzsteuerzinsen

Für die Zeit ab 11.12.2022  haben sich als Folge der Anhebung des Basiszinssatzes auch die Stundungs-, Anspruchs-, Aussetzungs-, Beschwerden und Umsatzsteuerzinsen erhöht.

Die aktuellen Werte finden Sie hier:

https://findok.bmf.gv.at/findok?executio...c1cab164e7

Drucke diesen Beitrag

Regelbedarfsätze für das Jahr 2023
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 27.12.2022, 20:28 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Regelbedarfsätze für das Jahr 2023

https://findok.bmf.gv.at/findok?executio...25337b754d

Drucke diesen Beitrag