| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Foren-Statistiken |
» Mitglieder: 1.596
» Neuestes Mitglied: LiviaEd
» Foren-Themen: 7.252
» Foren-Beiträge: 10.766
Komplettstatistiken
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 639 Benutzer online » 0 Mitglieder » 636 Gäste Applebot, Bing, Google
|
| Aktive Themen |
Prognostizierte Arbeitslo...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
14.08.2026, 16:47
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
|
Geringfügiges Dienstverhä...
14.08.2026, 15:56
» Ansichten: 21
|
Sehr interessanter Artike...
14.08.2026, 09:36
» Ansichten: 27
|
Eventualkündigung (zweite...
13.08.2026, 18:01
» Ansichten: 24
|
Sachliche Weisungen contr...
13.08.2026, 16:43
» Ansichten: 29
|
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
13.08.2026, 14:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 62
|
Neu für Bevollmächtigte: ...
13.08.2026, 12:34
» Ansichten: 32
|
BABE-Kollektivvertrag wur...
13.08.2026, 08:57
» Ansichten: 29
|
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
12.08.2026, 17:09
» Ansichten: 30
|
Die voraussichtlichen Wer...
12.08.2026, 16:40
» Ansichten: 30
|
|
|
| Kurzarbeit und unwiderrufliche Überstundenpauschalen |
|
Geschrieben von: KMst - 28.01.2021, 14:15 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (4)
|
 |
Wie werden eigentlich die unwiderruflichen Überstunden(pauschalen) im Rahmen der Kurzarbeitsbeihilfe berücksichtigt wenn die Ausfallsstunden nur von der Normalarbeitszeit berechnet werden dürfen?
Bekommt man für diese Stunden etwa keine Beihilfe?
Welche Arbeitszeit ist bei Bestehen von Überstundenpauschalen oder All-In-Gehältern für die Bemessung der Ausfallstunden heranzuziehen?
- Die Ermittlung der verrechenbaren Ausfallstunden bezieht sich auf die jeweils geltende gesetzlich oder kollektivvertraglich festgelegte oder bei Teilzeitbeschäftigten auf die vertraglich vereinbarte Normalarbeitszeit.
- Wird im Dienstvertrag die Entlohnung für eine darüber hinaus gehende Arbeitszeit (z.B. in Form einer Überstundenpauschale oder eines All-In-Gehalts) vereinbart, berechnen sich die Ausfallstunden dennoch nur von der Normalarbeitszeit.
|
|
|
| Gehalt Geschäftsführer |
|
Geschrieben von: BERNI - 28.01.2021, 09:40 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Eine GmbH (reine Geschäftsführung der GmbH & Co KG) rechnet 2 im Firmenbuch eingetragene Geschäftsführer mit je 25% Beteiligung als Angestellte ab:
in der Gmbh & Co KG gilt der KV Handelsangestellte
ist dieser KV auch für die GmbH bzgl. Gehaltseinstufung anzuwenden?
zumal diese "Dienstnehmer" als leitende Angestellte von den Bestimmungen des Arbeitsrechts hinsichtlich Arbeitsaufzeichnungen ausgenommen sind
danke
|
|
|
| Urlaub begünstigter Behinderter |
|
Geschrieben von: wito75 - 28.01.2021, 09:21 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
 |
Hallo,
wir hatten von 2014 bis Anfang 2019 einen begünstigt Behinderten angestellt.
Dieser Dienstnehmer begann Mitte 2020 wieder im selben Betrieb zu arbeiten.
Es stellte sich nun heraus, dass dieser lt. KV einen jährlichen Sonderurlaub von 3 Tagen gehabt hätte.
Diesen wird er nun auch bekommen.
Aber wie ist das mit dem alten Dienstverhältnis, welches über ein Jahr unterbrochen wurde?
Danke!!
|
|
|
| KUA und Dienstnehmerkündigung |
|
Geschrieben von: Eric - 27.01.2021, 22:00 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Hallo
Kann jemand Auskunft geben, wie eine KUA Abrechnung mit dem AMS funktioniert, wenn ein Dienstnehmer in KUA selbst kündigt ?
Konkret:
Betrieb Gastro. DN kündigt selbst- Ende Dienstverhältnis 24.1. + 11 Tage Urlaubsersatzleistung
Wie rechnet man den DN mit dem AMS ab ?
Habe leider dazu nichts im Netz gefunden
LG Eric
|
|
|
| Meinung, Google und Probleme durch Anonymität |
|
Geschrieben von: MarkusFrüh - 27.01.2021, 18:15 - Forum: Diverses
- Antworten (11)
|
 |
Hallo liebe Leute und erstmals danke für die Zeit, die Ihr gerade opfert ?
Ich habe ein kleines oder größeres Ding mit dem Thema Bewertungen. Ich möchte hier noch nicht meine Branche bekanntgeben, wenn’s recht ist, also bitte, wenn es geht keine großen Fragen dazu. Ich kann aber soviel sagen, dass es mir so gut wie unmöglich ist, Google Bewertungen zu erhalten. Das liegt einerseits an einer höheren Verschwiegenheit, Geheimhaltung, aber auch hauptsächlich daran, dass niemand sich den Scharm geben will oder würde unter seinem Namen etwas bei mir zu hinterlassen. Selbst wenn ich gute Sachen erhalte teils per E-Mail fange ich damit nichts an. Hat auch etwas mit Datenschutz zu tun.
So einmal soviel zum Grundthema. Jetzt habe ich mich aber auch im Internet schlau gemacht, das es sich beim kauf von Google Bewertungen ja um unlauteren Wettbewerb handelt. Sehe ich das so richtig oder kann mir hier jemand etwas anderes dazu sagen?
Falls ja, dann muss ich wohl damit leben, dass mir Google Maps nichts bringt, oder?
Vielleicht ist irgendjemand selbst in so einer Situation und möchte mir hier einen Ratschlag oder Info, gerne auch eine Website geben, wie ich das handeln könnte.
Ich möchte auf dem legalen Weg bleiben. Ich bin sowieso nicht ganz von den komischen Angeboten begeistert, die teils sogar mit 0,- für eine Bewertung werden. Was verdienen die bitte denn noch daran und wer schreibt das? Alles ein wenig undurchsichtig, wenn Ihr mich fragt.
So wem das ganze bla bla jetzt zu viel wird, dann bitte um Entschuldigung. Vielleicht bin ich auch in der falschen Kategorie, dann entschuldige ich mich auch gleich. Also einen schönen Tag euch und ich freue mich auf Antworten ?
|
|
|
| Vorsteuer Abzug E PKW bzw Bus |
|
Geschrieben von: Daniel - 27.01.2021, 13:48 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
 |
Hallo Kollegen
ist es korrekt, dass die Grenze von € 80.000,00 in Bezug auf die Vorsteuer bei Elektrofahrzeugen bei Kleinbussen nicht zur Anwendung kommt?
zB, bei einem Mercedes EQV 8 Plätzer
und die Luxustangeten?
danke
|
|
|
| Kurzarbeit und Erhöhung der Stunden |
|
Geschrieben von: Andrea 2 - 27.01.2021, 10:23 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (2)
|
 |
Lieber Herr Kurzböck,
bitte um Hilfestellung betreffend ff Fragen:
1) Mitarbeiter in Kurzarbeit - wird aufgrund persönlicher Gründe in eine "niedrigere" Beschäftigungsgruppe - höhere Tätigkeit kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeführt werden - umgestuft und bekäme dann ein niedrigeres Gehalt. Wie wirkt sich das auf Abrechnung der KUA Beihilfe und Gehaltsabrechung aus? Soll mit der Umstufung bis Ende KUA gewartet werden?
2) Erhöhung des Beschäftigungsausmaß von Mitarbeitern in der Kurzarbeit, anstatt 20 Stunden sollen aufgrund Ausfall eines langfristig erkrankten Mitarbeiters aufgestockt werden. Wie wirkt sich Erhöhung des Gehalts auf Beihilfenabrechnung und Gehaltsabrechnung aus?
Vielen Dank
|
|
|
| Scheinunternehmen festgestellt – Auswirkungen auf die Pflichtversicherung |
|
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 26.01.2021, 20:27 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
 |
Scheinunternehmen festgestellt – Auswirkungen auf die Pflichtversicherung
Kommt es zur rechtskräftigen Feststellung durch das Finanzamt, dass ein Unternehmen als Scheinunternehmen gemäß § 8 SBBG zu qualifizieren ist, so bleibt der Zeitraum einer Beschäftigung eines Dienstnehmers bzw. einer Dienstnehmerin, der zeitlich vor der Rechtskraft dieses Feststellungsbescheides lag, an den die ÖGK gebunden ist, unangetastet.
Für diesen Zeitraum ist nicht möglich, dass die Pflichtversicherung nach § 11 Abs. 7 ASVG erlischt, noch wird ein auftraggebendes Unternehmen für diese Zeit zum fiktiven Dienstgeber.
Details zu diesem ausführlichen VwGH-Erkenntnis finden Sie in WPA 2/2021.
|
|
|
|