Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.596
» Neuestes Mitglied: LiviaEd
» Foren-Themen: 7.252
» Foren-Beiträge: 10.766

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 268 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 264 Gäste
Applebot, Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Prognostizierte Arbeitslo...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
14.08.2026, 16:47
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Geringfügiges Dienstverhä...
14.08.2026, 15:56
» Ansichten: 21
Sehr interessanter Artike...
14.08.2026, 09:36
» Ansichten: 27
Eventualkündigung (zweite...
13.08.2026, 18:01
» Ansichten: 24
Sachliche Weisungen contr...
13.08.2026, 16:43
» Ansichten: 29
Nachversteuerung ig Erwer...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Reinhold Auer
13.08.2026, 14:54
» Antworten: 3
» Ansichten: 62
Neu für Bevollmächtigte: ...
13.08.2026, 12:34
» Ansichten: 31
BABE-Kollektivvertrag wur...
13.08.2026, 08:57
» Ansichten: 29
Ersatzweise BUAG-Winterfe...
12.08.2026, 17:09
» Ansichten: 30
Die voraussichtlichen Wer...
12.08.2026, 16:40
» Ansichten: 30

Bildungskarenz einer begünstigt behinderten Arbeitnehmerin – weiterhin Anrechnung auf
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 19.01.2021, 09:35 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Bildungskarenz einer begünstigt behinderten Arbeitnehmerin – weiterhin Anrechnung auf die Pflichtzahl 

PV-Forum | ARS

Drucke diesen Beitrag

Hinweis auf Probezeit in Kollektivvertrag (hier: Maler-KV) muss noch keine Probezeitr
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 19.01.2021, 09:34 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

[b]Hinweis auf Probezeit in Kollektivvertrag (hier: Maler-KV) muss noch keine Probezeitregelung bzw. Probezeitautomatik bedeuten[/b]

[b]PV-Forum | ARS[/b]

Drucke diesen Beitrag

NR-Beschlüsse zur Teststrategie - General-KV - ministerielle Informationen für die Z
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 19.01.2021, 09:33 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

NR-Beschlüsse zur Teststrategie - General-KV - ministerielle Informationen für die Zeit nach dem Lockdown - Ausfallsbonus - Bayern: Pendlertest

PV-Forum | ARS

Drucke diesen Beitrag

Kurzarbeit: Lockdown-bedingte Fristverlängerungen
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 19.01.2021, 09:32 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

PV-Forum | ARS

Drucke diesen Beitrag

Kurzarbeit 100 % Entlohnung
Geschrieben von: ah! - 18.01.2021, 10:25 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebe Kollegen!

Ich habe eine Firma, seit März in Kurzarbeit - Oktober war "Pause" November wieder Kurzarbeit.

Die Dienstnehmer bekommen immer 100 % Lohn - in den ersten beiden Phasen ging sich das ja mit der Prämie von 3000 noch aus.

Aber jetzt im November, Dezember ? rechne ich da jetzt eine laufende Prämie ab? oder rechne ich den Lohn normal ab, ohne die Lohnarten für die Kurzarbeit?

Hat das irgendwelche Folgen, wenn ich nicht die Bemessungsgrundlage vor Kurzarbeit nehme - weil ich mit den laufenden Zulagen eh darüber bin?  Also die Bemessung vor Kurzarbeit niedriger ist als der tatsächlich entlohnte Monatslohn?

Vielen DANK!

Drucke diesen Beitrag

Give-me-WIKU-5-Video für den 17.01.2021
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 17.01.2021, 21:49 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Zu Beginn der Kalenderwoche 3/2021 möchte ich Sie mit eine kurzen Video auf den letzten Stand der Dinge bringen.

https://vimeo.com/501500236

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!

Drucke diesen Beitrag

Detaillierte WKO-Informationen zum BREXIT
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 17.01.2021, 21:47 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Zu diesen Informationen gelangen Sie hier:

https://news.wko.at/news/oberoesterreich...er133.html

Drucke diesen Beitrag

Teststrategie: Änderung des Epidemiegesetzes sowie des Covid-19-Maßnahmengesetzes sow
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 17.01.2021, 21:46 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Teststrategie: Änderung des Epidemiegesetzes sowie des Covid-19-Maßnahmengesetzes sowie neuer General-KV

Hier geht es zur Übersicht der geplanten gesetzlichen Änderungen:

https://news.wko.at/news/oesterreich/Tes...etzes.html

Hier geht es zu den Eckpunkten des neuen General-Kollektivvertrages:

https://news.wko.at/news/oesterreich/Die...trags.html

https://www.oegb.at/cms/S06/S06_0.a/1342...jetzt-gilt

Drucke diesen Beitrag

Lockdown Umsatzersatz
Geschrieben von: R.Kanzian - 16.01.2021, 20:36 - Forum: Diverses - Antworten (3)

Liebe Kollegen, 

Klient eine OG hat einen Christkindlmarkt, Punschstand – Lockdown - für 11-12/2020 Umsatzersatz.
Den November habe ich beantragt, wurde auch genehmigt und ausbezahlt. 
Wie ich den Dezember beantragen wollte erfahre ich, dass der Klient das Gewerbe bereits mit Ende Nov.  ruhend gemeldet hat.
Jetzt meine Frage, ist es schädlich für den Lockdown Umsatzersatz November, Dezember, dass der Betrieb jetzt früher ruhend gemeldet wurde?
Die ruhend Meldung führt ja nicht zum Verlust der Gewerbeberechtigung –  hat er trotzdem Anspruch auf dem Umsatzersatz für beide Monate oder nur bis zur ruhend Meldung?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
R. Kanzian

Drucke diesen Beitrag

Kurzarbeit und freier Dienstnehmer
Geschrieben von: Pfeiffer - 15.01.2021, 16:16 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Ich habe folgenden aus meiner Sicht heiklen Fall:

Ein Verein hat seit 1.10.2020 einen freien Dienstnehmer, der mit Lehr- und Recherchetätigkeit betraut ist. Es ist ein Stundensatz vereinbart. Zeit ist frei einzuteilen wobei von 30 Stunden pro Woche ausgegangen wird. Im Oktober wurden 120 Stunden abgerechnet.

Der freie DN war den ganzen November krank. Im Dezember hat er angeblich Corona-bedingt keine Stunde gearbeitet. Im Jänner wurde nun rückwirkend per 1. November Kurzarbeit beantragt.

Aus meiner Sicht: Normalarbeitszeit gibt es nicht (sonst wäre es ja schon ein Angestelltenverhältnis) und ohne Leistungserbringung gibt es keinen Anspruch. Recherchearbeiten hätten auch während Corona erledigt werden können. Weiterbildungsmaßnahmen sind auch erlaubt und somit hätte er auch das machen können, aber hier waren vielleicht corona-bedingt keine Interessenten da.

Für mich hat es stark den Anschein, dass hier lediglich das System missbraucht werden soll und im Fall einer Prüfung die ganze Geschichte dem Verein um die Ohren fliegen wird.

Wie seht ihr das?

Drucke diesen Beitrag