Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.480
» Neuestes Mitglied: Fartynabe
» Foren-Themen: 5.887
» Foren-Beiträge: 8.932

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 446 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 443 Gäste
Bing, Facebook, Google

Aktive Themen
von VAT OSS regiestrierte...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Agnes69
Gestern, 09:25
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
Nochmals: Information des...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
KV-Abschluss Arztangestel...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 17:17
» Antworten: 0
» Ansichten: 36
Information des BMAW zu §...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 07:51
» Antworten: 0
» Ansichten: 49
WKO-Ansicht zu "Elementar...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 17:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
AK zu bezahlter Dienstfre...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 17:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
WIKUs wöchentliches Lohnu...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 08:34
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
Leasing bei EAR
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Christoph G.
15.09.2024, 15:05
» Antworten: 4
» Ansichten: 142
Vergleichszahlung vs. Nac...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
13.09.2024, 15:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 70
WIKU-Live-Webinar: Aktuel...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
13.09.2024, 15:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 93

 
  Alleinverdienerabsetzbetrag
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 21.05.2019, 11:01 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Ein Dienstnehmer hat eine Arbeitnehmerveranlagung durchgeführt. Der Bescheid ist bereits rechtskräftig.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass vergessen wurde, den Alleinverdienerabsetzbetrag zu beantragen.

Kann dies in irgendeiner Weise nachgeholt werden?

mfg
Walpurga Wendl

Drucke diesen Beitrag

  Arbeitnehmerveranlagung 2018
Geschrieben von: Walpurga Wendl - 21.05.2019, 10:57 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Für einen Arbeitnehmer werden aus einem Teilzeitdienstverhältnis ein L16 und für eine Tätigkeit als Direktvertreiberin von Putzmitteln ein W an das Finanzamt gemeldet. Die Einkünfte aus W werden als Provision ausbezahlt.  Aus beiden Meldungen ergibt sich eine Summe knapp über EUR 6.000,--.
Für die Tätigkeit aus dem Direktvertrieb wurde ein Gewerbe angemeldet, der Unfallversicherungsbeitrag wird an die SVA bezahlt, Kammerumlage fällt ebenfalls an. Es wurde ein Verf24 ausgefüllt und das Finanzamt hat daraufhin mitgeteilt, dass keine Abgaben anfallen.
Ich würde ein E1 abgeben, die nichtselbständigen Einkünfte eintragen und die selbständigen Einkünfte abzüglich der Ausgaben (SVA, Kammerumlage, km-Geld, Taggeld, div. Ausgaben...).
Oder kann man die Ausgaben auch pauschalieren?

Bei Finanz-Online ist jedoch eine Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen. Wenn man eine Vorausberechnung durchführen lässt, werden die Einkünfte, die mittels W gemeldet wurden nicht berücksichtigt.

Ist das so in Ordnung? Es geht nämlich auch um den Alleinverdiener beim Ehemann, da mit beiden Einkünften wahrscheinlich die EUR 6.000,-- überschritten werden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrungen mit Einkünften aus den Direktvertrieben hat.

mfg
Walpurga Wendl

Drucke diesen Beitrag

  Deckungsrücklaß Umsatzsteuer
Geschrieben von: Vera - 15.05.2019, 17:50 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Liebes Forum,

kann mir jmd. bzgl. USt und Deckungsrücklaß helfen? 
Ist es korrekt, dass der DRL vom Bruttobetrag der Rechnung abgezogen werden muss? 
Meiner Meinung nach dürfte die USt beim Abzug des DRL nicht verändert werden, sondern
muss vom Gesamtbetrag verrechnet werden. Ist das richtig?

Vielen Dank u LG Vera

Drucke diesen Beitrag

  Aktion für Kund/innen der WIKU-Personal-aktuell
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 14.05.2019, 21:08 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Exclusiv für WIKU-Personal aktuell-Kund/innen: bei Bestellung eines Vorlagenportal-Zugangs bis 30. Juni 2019 gibt es eine Turbo-Powerbank gratis! Bei der Registrierung den Gutscheincode "POWERBANK" angeben.

http://www.vorlagenportal.at



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Ablöse eines Mietvertrags
Geschrieben von: Hendrich Günter - 14.05.2019, 11:51 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Ein Einpersonenunternehmen hat schon seit mehreren Jahren einen unbefristeten Mietvertrag für eine Werkstätte.
Nun wurde das Gebäude verkauft und der neue Eigentümer hat eine Ablöse i.H.v. € 300.000 angeboten, damit er den Mietvertrag auflöst.
Muss er diesen Betrag ver-usten?

Theodora

Drucke diesen Beitrag

  Sonderzahlung Teilzeitkraft
Geschrieben von: Anita - 13.05.2019, 14:58 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebes Forum,

ich benötige für folgendes Problem Hilfe:

Unternehmen ohne Kollektivvertrag - DN erhalten Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Muss den Teilzeitkräften der Durchschnitt der Mehrarbeitsstunden verrechnet werden oder ist
das bei einer freiwilligen Zahlung der SZ nicht verpflichtend?

Schöne Grüße
Anita

Drucke diesen Beitrag

  Fortbildungsschecks der WKO ab 2019 Geschichte
Geschrieben von: anamariaivan - 13.05.2019, 12:07 - Forum: News & wichtige Infos - Antworten (5)

Hallo,

UBIT teilt auf Anfrage mit, die jährlichen Fortbildungsscheks idH von 250 Euro sind ab 2019 Geschichte. Kennt jemand die Gründe dafür?
Werden stattdessen entsprechende, gleichwertige kostenlose Kurse/Seminare angeboten?

Drucke diesen Beitrag

  BOX it
Geschrieben von: Tamara - 12.05.2019, 22:07 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Keine Antworten

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit "BOX it"? (Dies ist eine Business Software für Buchhaltung, Faktura, CRM etc.)
Ein Klient von mir (Gewerbebetrieb)  möchte ev. zukünftig damit arbeiten und angeblich kann man die Daten einfach in das BMD NTCS übernehmen.

Erfahrungen damit - positive oder auch negativ - würden mich sehr interessieren. Gibt es ev. auch andere empfehlenswerte Programme, welche von euren Klienten für die Fakturierung und Stammdatenverwaltung verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

LG Tamara 
[url=https://boxit.at/][/url]

Drucke diesen Beitrag

  IT Leistung und UST
Geschrieben von: Hendrich Günter - 11.05.2019, 11:05 - Forum: Steuern - Antworten (1)

Ein Bekannter ist Einzelunternehmer, der optiert hat und somit Umsatzsteuer abführt.
Im Jahr 2018 hatte er für eine deutsche Stiftung des öffentlichen Rechtes, die auch in Österreich einen Sitz hat, eine Leistung im IT-Bereich erbracht. 
Die Rechnung sollte allerdings an die Deutsche Stiftung ausgestellt werden. 
 
Meine Frage nun:
Ist es richtig, dass diese mit der österreichischen UST ausgestellt wird, da er ja kraft Rechnungslegung dazu verpflichtet ist mit Steuer auszustellen?
Oder hätte sie ohne USt ausgestellt werden müssen, mit dem Hinweis auf den §19 UStG? Aber dann müsste es ja eine UID-Nummer geben.
 
Wer kann mir das beantworten?
Danke für die Hilfe

Iris K (ein NÖBBC Mitglied)

Drucke diesen Beitrag

  Ergotherapeut - Kollektivvertrag
Geschrieben von: Claudia - 10.05.2019, 16:20 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (4)

Weiß jemand zufällig, ob es für die Berufsgruppe der Ergotherapeuten einen KV für die Anstellung einer Reinigungskraft (Arbeiter) gibt. Ich kann hierzu keinen finden, eventuell kann mir jemand bestätigen, dass es wirklich keinen gibt oder mir helfen, wo ich den richtigen finde.

Vielen Dank Lg Claudia

Drucke diesen Beitrag