Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.481
» Neuestes Mitglied: MartinSip
» Foren-Themen: 5.887
» Foren-Beiträge: 8.932

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 453 Benutzer online
» 3 Mitglieder
» 445 Gäste
Applebot, Bing, Facebook, Google, Yandex, Edwardlar, Heathgolve, MartinSip

Aktive Themen
von VAT OSS regiestrierte...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Agnes69
Gestern, 09:25
» Antworten: 2
» Ansichten: 115
Nochmals: Information des...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
KV-Abschluss Arztangestel...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 17:17
» Antworten: 0
» Ansichten: 38
Information des BMAW zu §...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
17.09.2024, 07:51
» Antworten: 0
» Ansichten: 50
WKO-Ansicht zu "Elementar...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 17:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 64
AK zu bezahlter Dienstfre...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 17:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
WIKUs wöchentliches Lohnu...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
16.09.2024, 08:34
» Antworten: 0
» Ansichten: 61
Leasing bei EAR
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Christoph G.
15.09.2024, 15:05
» Antworten: 4
» Ansichten: 143
Vergleichszahlung vs. Nac...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
13.09.2024, 15:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 72
WIKU-Live-Webinar: Aktuel...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
13.09.2024, 15:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 95

 
  EAR VST Beleg Vorquartal
Geschrieben von: Christine - 28.01.2019, 11:54 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (4)

Hallo,

wenn die UVA Quartalsmäßig übermittelt wird....und nun ist bei den Belegen für das 4.Quartal noch eine Rechnung mit  Zahldatum September dabei (war Barzahlung ein Bewirtungsbeleg über rund 200eur netto)......darf ich das nun in die UVA fürs 4.Quartal mit reinnehmen die Vorsteuer?? Oder ist das verloren?? Wie macht ihr das??

Danke euch & LG, Christine

Drucke diesen Beitrag

  Halbjahresregel für Absetzung Instandhaltung Gebäude
Geschrieben von: Gerhard - 27.01.2019, 12:16 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Gilt die Halbjahresregel der AfA auch für die Verteilung der Instandsetzungsaufwendungen auf 15 Jahre?

Drucke diesen Beitrag

  Geldwäsche-Verordnung Stand 16.1.19
Geschrieben von: anamariaivan - 25.01.2019, 18:23 - Forum: Berufsrecht - Keine Antworten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


habe soeben die UBIT-Newsletter bekommen bezüglich der Verpflichtung gem. § 365m1 Abs 2 Z 1 GewO 1994 – Bestätigung Steuerberater, Buchhalter, ich wurde hierher verlinkt:

https://www.wko.at/branchen/information-...g.original

Gemeint sind 10.000 Euro im Jahr, oder?

Hat jemand schon die Klienten mit dem Musterschreiben konfrontiert? Ich habe Zweifel, wie ein solches Schreiben angenommen wird.

Danke für Eure Rückmeldungen und schönes Wochenende!

Drucke diesen Beitrag

  Festplatte für FirmenIT
Geschrieben von: Christine - 25.01.2019, 12:43 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (4)

Hallo,
ich stehe gerade auf der "Leitung". Wo bucht ihr eine zusätzlich gekaufte Festplatte für die FirmenIT hin? Netto 78,98

7.Instandhaltung Büromensch&EDV
7.GWG
zum computer dazuaktivieren denke ich eher nicht - dieser wurde vor 2 Jahren schon gekauft....

Instandhaltung wäre ja nur wenn Festplatte kaputt wäre und neue angeschafft oder? Würdet ihr sagen GWG ist ok??

Danke euch - geht um nix aber möchte es verstehen, danke :-)

lg christine

Drucke diesen Beitrag

  Elektro Fahrzeuge
Geschrieben von: guteFrage - 23.01.2019, 19:19 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Hallo, weiß jemand wie die Vorsteuer bei E-Autos über 40000 euro behandelt wird - darf man sich die komplett bis AW 80.000 holen - nur zwischen 40.000- 80.000 muss ich den Eigenverbrauch/Luxustangente - die VST kürzen ? Hat jemand ev. genauere Informationen - auf der WKO Homepage ist das etwas verwirrend- vielen Dank Huh

Drucke diesen Beitrag

  Frage: L16 Übermittlung
Geschrieben von: Doris - 21.01.2019, 22:12 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Liebe Forumsteilnehmer!

Auf der Elda-Seite wurde am 08.01.2019 folgende "Warnung" veröffentlicht:

08.01.2019 - Warnungen bei L16



Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Übermittlung der Lohnzettel kann es derzeit vorkommen dass Sie folgende Fehlermeldung erhalten:
[Bild: load?contentid=10008.666656&version=1546952649]

Die Meldungen werden dennoch an das BMF weitergeleitet und können dort auch verarbeitet werden.
Ab 22.1.2019 wird dieses Problem behoben. Bis dahin können diese Fehlermeldungen ignoriert werden.

Hat schon jemand L16 OHNE Fehlermeldung übermittelt?
Herzlichen Dank für die Info!

lg,
Doris

Drucke diesen Beitrag

  Familienbonus
Geschrieben von: Hendrich Günter - 21.01.2019, 16:58 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Folgendes Problem
Lebensgemeinschaft, Frau hat ein 4-jähriges Kind, von einem anderen Mann, sehr geringes Einkommen (Familienbonus bringt nur 250 EUR / Jahr); bekommt Unterhalt vom Kindesvater.
Lebensgefährte (seit mehr als 2 Jahren) hat gutes Einkommen. Kann er den Familienbonus für das 4-jährige Kind in Anspruch nehmen?
Danke für eure Unterstützung

Günter Hendrich

Drucke diesen Beitrag

  EAR - GWG,Werbung,Demo oder Privat
Geschrieben von: Christine - 21.01.2019, 12:30 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (2)

Liebe Mitglieder,
es geht um einen EAR-Rechner der nun auch über App programmierbare und steuerbare Weihnachtsbeleuchtung für Drinnen und draussen anbietet (Medientechniker).

nun wurden auf diversen Rechnungen LED-Lichtervorhänge, ein großer Weihnachtsmann mit LEDs und einige Lichterketten angeschafft. Diese Lamperln sind wie gesagt alle über eine App steuerbar (Farben, Blinkfolge etc.)

Er hat sein Office in seinem Haus und hat nun für den Vorgarten auch diese Dinge zu Werbezwecken hingestellt mit Schild diese Beleuchtung können Sie von mir gestalten lassen etc.......

Wie würdet ihr das nun verbuchen....ein Teil davon ist Ware ist schon klar......aber das was im Vorgarten steht......

>> 1) die Dinge die unter 400 sind würde ich als GWG sehen (Demogeräte sozusagen)
>> 2) und der Schneemann war teurer als 400 den würde ich auf Betriebs und Geschausstattung buchen
>> 3)oder den Schneemann ev. auf Muster & Modelle was meint ihr?
>> 4)oder würde alles oben genannte auch unter Werbung fallen eventuell (also voller Aufwand)?? Was meint ihr?

Und vor allem würde mich das Argument für den Aufwand interessieren bei einer Prüfung zB

Danke auch :-)

Drucke diesen Beitrag

  Sachbezug im Gastgewerbe
Geschrieben von: Magdalena - 17.01.2019, 09:08 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo,

ich habe folgenden Sachverhalt abzuklären und bitte um Hilfe:

Eine Unternehmerin bewirtschaftet eine Alm und hat einen Kellner angestellt, der ständig dort wohnt (in einem kleinen Zimmer, kleiner als 30m²) und auch seinen Hauptwohnsitz da gemeldet hat. Er hat also Kost und Logis frei.

Muss ich nun die € 196,20 für freie Kost und Logis sv- und lst-pflichtig abrechnen?


SG Magdalena

Drucke diesen Beitrag

  Vermittlungsleistung
Geschrieben von: Pega - 16.01.2019, 08:47 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Antworten (1)

Liebe Kollegen!

Ein Handelsvertreter in Österreich erhält von Deutschland eine Provision. Ist dies als Reverse-Charge in der USt zu versteuern?
Er kauft dann die Waren von dem deutschen Unternehmen ein und verkauft sie in Österreich und fakturiert sie dann mit dem Namen des deutschen Unternehmens.

Bin momentan ein bisschen verwirrt, was die USt betrifft.
Vielen DAnk für eure Hilfe!
Petra

Drucke diesen Beitrag