Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.650
» Neuestes Mitglied: Josephopepe
» Foren-Themen: 7.327
» Foren-Beiträge: 10.855

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 170 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 168 Gäste
Bing, Google

Aktive Themen
ÖGK-DGservice Nr. 3/2026 ...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Serie: Entwurf zum Lohnst...
Vor 10 Stunden
» Ansichten: 16
Sonntagszuschläge im Gast...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Vor 11 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Mutterschutz unterbricht ...
Vor 11 Stunden
» Ansichten: 11
28.09.2026, 18:00
» Ansichten: 23
Praxisfragen zu den bevor...
28.09.2026, 17:47
» Antworten: 2
» Ansichten: 45
WIKUS wöchentliches Lohnu...
28.09.2026, 17:45
» Ansichten: 15
25.09.2026, 15:29
» Ansichten: 36
24.09.2026, 18:50
» Ansichten: 53
Bilanzbuchhalter/in Steue...
Forum: Kauf / Verkauf
Letzter Beitrag: Ulrike Rosenecker
24.09.2026, 16:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 960

Bauleistung
Geschrieben von: Lena - 10.05.2023, 08:57 - Forum: Steuern - Antworten (2)

Liebes Forum!
Mein Mandant (Steinmetz) liefert und montiert Küchenarbeitsplatten beim Kunden eines Küchenstudios. Das Küchenstudio bestellt im Auftrag des Kunden beim jeweiligen Hersteller z.B. Dan oder Haka. Das Küchenstudio besorgt natürlich auch die Montage. Ist die Lieferung der Einbauküche durch das Küchenstudio (meiner Meinung nach Handel) als Bauleistung zu sehen? Müsste mein Mandant seine Leistung (Einbau der Arbeitsplatte) mit Übergang der Steuerschuld fakturieren? 
Danke für eure Infos!

Drucke diesen Beitrag

Energiekostenzuschuss 4.Quartal 2022
Geschrieben von: chr2 - 09.05.2023, 15:43 - Forum: Steuern - Antworten (6)

Liebe Kollegen!

Beim EAR Rechner in welches Wirtschaftsjahr gehört der Energiekostenzuschuss 4.Quartal 2022
gleich wie Cofag Förderung im Jahr der Zugehörigkeit d.h.im Jahr 2022 oder
bei der Zahlung im Abschluss 2023 ?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Schöne Grüße aus der Steiermark

Drucke diesen Beitrag

Steuererklärung Beteiligungsveräußerung - welche Kennziffer?
Geschrieben von: rankl - 08.05.2023, 20:05 - Forum: Steuern - Antworten (2)

Werte Kollegen,

ich habe folgende Frage, mein Klient (100% Gesellschafter) hat seine GmbH ordnungsgemäß liquidiert und hat nun den Abwicklungserlös (abz. Anschaffungskosten) zu versteuern. Die Liquidation ist soweit ich das verstanden habe, als Veräußerung des Kapitalanteils zu verstehen. Wo ist das richtig in der Steuererklärung einzutragen? Bitte um Eure Mithilfe. Danke

LG, Susanne

Drucke diesen Beitrag

Gaststättenpauschalierung
Geschrieben von: Daniel - 08.05.2023, 12:40 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung - Keine Antworten

Hallo Kollegen,
vlt kann uns hier jemand weiter helfen

Anwendung Gaststättenpauschalierung 2022
durch die Basispauschale ergibt sich im schlechten Covid Jahr ein Verlust
somit Verlust der Mobilitäts und Energiepauschale - die Basispauschale wird
in der höhe angestezt das ein NULL Ergebnis herauskommt.

Folgejahr:
Bindung für 3 Jahre an die Basispauschale?
Mobilitäts und Energiepauschale erst wieder ab 2025 möglich?

ist diese vorgehensweise korrekt - ich wähle ja nicht freiwillig nur die Basispauschale.
trotzdem Verlust der Mobilitäts und Energiepauschale?

wechsel zu EAR bringt ebenfalls eine Bindefrist von 3 Jahren - das eine schlechte Jahr ist jetzt echt ein Spielverderber?!

danke Euch

Drucke diesen Beitrag

Geringfügigkeit und Trinkgeldpauschale
Geschrieben von: dhoell - 02.05.2023, 16:44 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (2)

Hallo,

wenn ein Arbeiter EUR 500,91 verdient und zudem eine Trinkgeldpauschale von zB 20 Euro angesetzt werden muss, übersteigt man dann die Geringfügigkeitsgrenze oder bleibt die Trinkgeldpauschale für die Geringfügigkeitsgrenze außer Ansatz? 

Vielen Dank!

Drucke diesen Beitrag

Entwicklung von Software
Geschrieben von: NicoleR - 28.04.2023, 19:33 - Forum: Steuern - Antworten (3)

Hallo,

mein Klient erstellt individuelle Software für verschiedene Unternehmen.

Einerseits über die Schweizer Freelancer Plattform upwork, und andererseits auch direkt an die Kunden.

Ich habe aber folgende Frage, ist seine Leistung eine elektronisch erbrachte Dienstleistung oder eine sonstige Leistung?

Definiert wird die elektronische DL ja unter anderem so:  "Erbringung aufgrund ihrer Art im Wesentlichen automatisiert ist und nur mit minimaler menschlicher Beteiligung". Trifft bei der Erstellung von individueller Software nicht zu, oder wie seht ihr das?

Danke und LG

Nicole

Drucke diesen Beitrag

Arbeiterkündigungsregelungen - Kollektivverträge dürfen in Zukunft generell die Arbeiterrechtslage verschlechtern
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 28.04.2023, 12:58 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Arbeiterkündigungsregelungen - Kollektivverträge dürfen in Zukunft generell die Arbeiterrechtslage verschlechtern

Derzeit dürfen ja Kollektivverträge nur in Verbindung mit der sogenannten "Saisonklausel" die im ABGB verankerte gesetzliche Kündigungsregelung auch zum Nachteil des Arbeiters verändern.

Künftighin (also am Tag nach dem Inkrafttreten der gesetzlichen Änderung, was voraussichtlich nicht vor dem 1. Juli 2023 sein wird) soll dies generell möglich sein, wenn diese KV-Regelung nach dem 1. Jänner 2018 getroffen wurde.

Dies ist die sehnlichst erwartete gesetzgeberische Reaktion auf Auslegungsprobleme, die sich durch die Saisonausnahmeregelung (speziell am KV für Arbeiter im Gastgewerbe und auch am KV für Arbeiter im Güterbeförderungsgewerbe) ergeben.

Die "abweichenden Regelungen" dürfen allerdings erst nach dem 1. Jänner 2018 getroffen worden sein, soweit sie ohne "Saisonausnahmeprüfung" zur Anwendung gelangen sollen.

Eine Beilegung der ebenfalls schwelenden Rechtsunsicherheit betreffend die Kündigungsregelungen bei freien Dienstnehmern ist dem Gesetzesentwurf aber leider (noch) nicht zu entnehmen und wird wohl auch vorläufig nicht zu erwarten sein.

Dazu gab es heute eine Parlamentsnachricht vom Sozialausschuss:

https://www.parlament.gv.at/aktuelles/pk...023/pk0464

Den Gesetzesentwurf dazu, der eigentlich einen anderen Schwerpunkt hat, gibt es hier:

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/I/2031

Drucke diesen Beitrag

WIKU-Forums-Support geht in eine schöpferische Pause - ab 15.5.2023 geht es wieder (sanft) weiter!
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 28.04.2023, 09:26 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Keine Antworten

WIKU-Forums-Support geht in eine schöpferische Pause - ab 15.5.2023 geht es wieder (sanft) weiter!

Liebe Forums-User!

Der WIKU-Forums-Support geht - wie angekündigt - in eine schöpferische Pause.

Das bedeutet konkret, dass alle Fragepostings, die ab nun in diesem Forum landen, von mir nicht mehr bearbeitet werden können (auch nicht nachträglich), aber gerne der allgemeinen Diskussion (so wie dies bei allen Postings der Fall ist) überlassen werden.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbare erste Maihälfte und alles Gute!

Drucke diesen Beitrag

Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 28.04.2023, 09:26 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Liebe Forums-User!

Der WIKU-Forums-Support geht - wie angekündigt - in eine schöpferische Pause.

Das bedeutet konkret, dass alle Fragepostings, die ab nun in diesem Forum landen, von mir nicht mehr bearbeitet werden können (auch nicht nachträglich), aber gerne der allgemeinen Diskussion (so wie dies bei allen Postings der Fall ist) überlassen werden.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbare erste Maihälfte und alles Gute!

Drucke diesen Beitrag

WIKU-Personal aktuell Nr. 8-2023 - die Begleitvideos - Urlaubshinweis
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 27.04.2023, 17:41 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Das freizugängliche Kurzzusammenfassungsvideo:

https://vimeo.com/821695704

Das ausführlichere Erklärvideo (für Premium-Abonnenten - hier benötigen Sie Ihr Premium-Passwort:

https://vimeo.com/821702733

Die nächste Ausgabe wird eine Doppelausgabe sein (Nr. 9 und 10/2023) und wird Ende Mai 2023 erscheinen.

Das Büro WIKU-Training ist in den ersten beiden Mai-Wochen 2023 wegen Urlaubs geschlossen. Ab Mitte Mai 2023 sind wir wieder gerne für Sie da!

Drucke diesen Beitrag