Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
Benutzer Online |
Momentan sind 802 Benutzer online » 1 Mitglieder » 800 Gäste Bing, RobertADELI
|
Aktive Themen |
RZL - Periodenumsatz & Ha...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Mario B.
Vor 6 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 80
|
innergemeinschaftliche Ve...
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: Manuela
Vor 6 Stunden
» Ansichten: 49
|
Mitarbeiterprämie 2024 / ...
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Manuela
Vor 6 Stunden
» Ansichten: 87
|
Es wird ernst bei den Spe...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 30
|
Rückwirkende Zustimmung z...
Heute, 09:24
» Ansichten: 31
|
Sonderzahlung (UZ und WR)
Heute, 09:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 48
|
Ein guter Tag für die WIK...
Gestern, 20:23
» Ansichten: 39
|
WIKUS wöchentliches Lohnu...
23.11.2024, 19:12
» Ansichten: 48
|
Meldung ausländische Besc...
22.11.2024, 14:56
» Antworten: 3
» Ansichten: 98
|
Kollektivvertragsabschlüs...
22.11.2024, 09:39
» Ansichten: 65
|
|
|
WIKU-Training startet ab heute mit einer neuen Image-Kampagne für Personalverrechner/ |
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 26.10.2019, 13:32 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
|
WIKU-Training startet ab heute mit einer neuen Image-Kampagne für Personalverrechner/innen und Softwarehersteller
Payroll acountant – Personalverrechner/in – Lohnprogrammbetreuer/innen - Top-Job
Was wäre, wenn Ärzt/innen, Politiker/innen, Manager/innen, Abteilungsleiter/innen, Pflegekräfte, LKW-Fahrer/innen, Verkäufer/innen, Lehrlinge und all die anderen wichtigen Jobs sowie Pensionist/innen plötzlich keine Gehälter bzw. Pensionen mehr überwiesen bekämen?
Richtig: darum sind Ihre Job als Personalverrechner/innen und als Softwarebetreuer/innen für Lohnprogramme in unserer Welt DER TOP-Job.
So we are one ELDA-family. WIKU-Training unterstützt sie dabei.
|
|
|
Kfz-Import und Differenzbesteuerung |
Geschrieben von: PeterAusWien - 25.10.2019, 17:23 - Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
- Keine Antworten
|
|
Liebe Kolleginnen/Kollegen,
ich vermute, meine Lösung für folgende Sachlage ist richtig, kann aber die entsprechenden Gesetzespassagen nicht finden.
1. Ö (Kfz-Händler) fährt nach DE und kauft bei einem Händler ein Gebraucht-Kfz und fährt dieses selbst nach Ö
2. Nach wenigen Tagen verkauft er dieses Fahrzeug
Folgende Zusatzinformationen:
Lt. Kaufvertrag (handschriftlich ausgefülltes Standard-Formular) verkauft der DE-Gebraucht-Kfz-Händler (zwar St.Nr. angeführt, jedoch keine UID und auch keine dt. Ust ausgewiesen) um 5.000,00 - §25 Diff.besteuerung ist nicht angekreuzt/ev. Kleinunternehmer
stimmen meine Annahmen:
1. es fällt unabhängig von der Differenzbesteuerung in DE Erwerbsteuer an und diese ist (da der Ö Vst-Abzugsberechtigung hat) gleichzeitig auch wieder voll abziehbar
1 Woche später verkauft Ö dieses Fahrzeug um 10.000,00 – keine Differenzbesteuerung mehr möglich, d.h. ist inkl. 1.666,67 Ust.
Vielen Dank für Hinweise und Rückmeldungen.
Peter
|
|
|
Vereinbarung zwischen Ehepartnern (2) |
Geschrieben von: Klaus - 25.10.2019, 10:54 - Forum: Steuern
- Keine Antworten
|
|
Hallo liebe Forumsleser,
ähnliche Konstellation wie im Beitrag vorhin:
Mann baut einen Zubau zum Einfamilienhaus.
Er finanziert das Vorhaben zur Gänze, ist Leistungsempfänger der Bauleistung, steht alleine im Grundbuch.
Der Zubau wird für den Hundefrisiersalon der Frau zur Gänze betrieblich genutzt.
Braucht es einen Schenkungsvertrag oder Ähnliches, um die AfA beim Betrieb der Frau berücksichtigen zu können?
Schöne Grüße
Klaus
|
|
|
Vereinbarung zwischen Ehepartnern |
Geschrieben von: Klaus - 25.10.2019, 10:43 - Forum: Steuern
- Antworten (1)
|
|
Liebe Forumsleser,
folgender Fall:
Ehepaar baut gemeinsam ein Einfamilienhaus.
Finanziert wird es mit den Eigenmitteln von beiden und durch einen Kredit.
Im Grundbuch steht nur die Frau.
Auftraggeber an die Baufirmen und damit Leistungsempfänger ist die Frau.
Der Mann ist Musiker.
Im Keller ist deshalb ein Proberaum (rein betriebliche Nutzung).
Braucht es eine vertragliche Regelung oder Ähnliches, um beim Mann die AfA für den Proberaum ansetzen zu können?
Schöne Grüße
Klaus
|
|
|
Gesellschafter-Geschäftsführer |
Geschrieben von: BERNI - 24.10.2019, 15:05 - Forum: Steuern
- Antworten (4)
|
|
Ein Gesellschafter Geschäftsführer stellt an die GmbH eine Rechnung für seine Geschäftsführertätigkeit mit Umsatzsteuer. Er benützt das Auto der Gmbh für private Zwecke (Sachbezug) ? gehört dieser Sachbezug zur BMGL für die Umsatzsteuer? (GF Bezug + Sachbezug = Summe + 20%)?
|
|
|
Trinkgeldpausche aliquot? |
Geschrieben von: Eva Maria - 23.10.2019, 20:59 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
|
Das Trinkgeldpauschale im Gastgewerbe darf laut einer GPLA Prüfung für eine 20 Stunden Servicekraft nicht aliquotiert werden, sondern muss voll gerechnet werden.
Das finde ich nicht korrekt. Wenn diese Kraft nun aber nur 15 Tage im Monat arbeitet, dann wäre meiner Meinung nach die TP zu aliquotieren. Es steht doch dass für diese 29,07 30 Tage angenommen werden und für Teilzeitkräfte regelmäßig oder fallweise der Tagessatz zur Anwendung kommt.
Liege ich mit meiner Meinung falsch?
Danke für die Hilfe
|
|
|
Ein "Schmankerl" zur neuen Sechstelaufrollung, die auch zum Teil eine neue Sechstelbe |
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - 23.10.2019, 17:17 - Forum: News & wichtige Infos
- Keine Antworten
|
|
Ein "Schmankerl" zur neuen Sechstelaufrollung, die auch zum Teil eine neue Sechstelberechnung beinhält, ab 1.1.2020
Arbeitnehmer:
Eintritt: 1.1.2020
Austritt: 30.04.2020
Monatliches Gehalt € 2.500,00, sonst keine laufenden Bezüge
Zum Zeitpunkt des Austrittes werden anteilige Sonderzahlungen UZ und WR bezahlt.
Wie hoch ist das Jahressechstel im letzten Monat des Zuflusses eines laufenden Bezuges (das ist der April 2020)?
Lösung:
Die Summe der laufenden Bezüge für die Zeit von Jänner bis April 2020 beträgt € 10.000,00 (4 x € 2.500,00).
Ein Sechstel davon beträgt € 1.666,67. Mehr als ein Sechstel der im Kalenderjahr zugeflossenen laufenden Bezüge kann nicht begünstigt besteuert werden.
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "Sechstelberechnung".
Bisher sah die Berechnung wie folgt aus:
€ 10.000,00 : 120 x 60 = € 5.000,00 ==> diese Berechnung gilt auch im Jahr 2020 weiterhin für den Fall, dass es sich nicht um den letzten Kalendermonat im Jahr handelt, in dem ein laufender Bezug zugeflossen ist.
Mir erschien auf diesem Weg diese Klarstellung mal im Vorfeld wichtig.
Mein Fragenkatalog wird in den kommenden Tagen von der Finanzverwaltung beantwortet an mich retourniert werden.
Dann werde ich dafür sorgen, dass er in die "Breite" geht.
|
|
|
Überstundenzuschläge |
Geschrieben von: BERNI - 23.10.2019, 08:23 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
- Antworten (1)
|
|
wir haben einen Dienstnehmer KV Angestellte des Gewerbes 40 Std/Wo
er hat einen Bruttogehalt von rd. 3800,00 und bezieht auch monatlich durchschnittlich eine Provision von rd. 4000,00
er leistet auch laufende Überstunden
gibt es eine Möglichkeit, dass man die Provision nicht in den Überstundenzuschlag miteinrechnet?
danke
|
|
|
|